Temperaturstabilität von OLED

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, welche Temperaturen OLEDs so aushalten können, ohne den Geist aufzugeben. Dabei geht es mir allerdings nicht um den Dauerbetrieb bei erhöhter Umgebungstemperatur, sondern um kurzzeitige Temperaturschocks, wie beim Sterilisieren, also ca. 100 bis 120 °C.


    Meint ihr, so eine Schicht übersteht das mehrfach, oder ist sie sofort hinüber?



    Danke schonmal...

  • Hallo


    Ich find die Frage gar nicht so unberechtigt, zumal man im Google auch nicht gleich eine Antwort darauf findet.


    Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass OLEDs zwar bei einer höheren Temperatur betrieben werden können (um 70°C), aber wie sich die Displays im Sterilisator/ Autoklaven verhalten, kann ich auch nicht sagen.


    Vermutung: Es wird sie zerlegen.


    EDIT: Ich hab jetzt mal ein paar Datenblätter zu den OLEDs angeschaut, also die maximale Temperatur über die was zu lesen war betrug 85°C bei einem Testzyklus von einer Stunde. Aber 121°C in einem Steri ist ja auch nicht die maximale, sondern eher die minimale Anforderung. Und könnte halten gibt es ja laut ISO nicht ;)


    Viele Grüße

  • Ledsfetz: Mensch, auf Google bin ich ja noch gar nicht gekommen :rolleyes: Wie gesagt, ich fand da haufenweise Datenblätter die mir erklärten, wie die Betriebstemperatur mit der Lebensdauer korelliert, aber nix von solchen Maximaltemperaturen für kurze Zeit.



    Marcellino: Ja, solche Angaben bis Betriebstemp. 70°C fand ich auch. Ich werd es mal mit Herstellerkontakt versuchen, und notfalls müssen wir es halt ausprobieren...

  • Ledsfetz: Mensch, auf Google bin ich ja noch gar nicht gekommen :rolleyes: Wie gesagt, ich fand da haufenweise Datenblätter die mir erklärten, wie die Betriebstemperatur mit der Lebensdauer korelliert, aber nix von solchen Maximaltemperaturen für kurze Zeit.

    Dann schreibs doch das nächste mal dazu, das du Google schon abgegrast hast. :P
    Meine Antwort war ja nicht negativ gemeint.
    OLEDs ist ja eine interessante geschichte, da wird mit sicherheit noch einiges veröffentlicht werden.
    Das Thema ist ja noch jung. :P
    mfg

  • AFAIK wird ja auch an Hochtemperaturhalbleitern aus Diamant geforscht. Da gibts auch schon LEDs, die Strahlen aber im UV-C-Bereich, und bringen wenig Leuchtkraft. Und teuer sind die auch. Wenn man dann noch eine Konverterschicht (Phosphor verträgt diese Temperaturen AFAIk nicht) findet, die das aushält, könnte man so theorethisch ein Hitzefestes S/W Display bauen, bloß ist das dann kein OLED, sondern "Klassisch" (Sofern man Halbleiter aus Diamant als "Klassisch" bezeichnen will), und hohe Kosten+ geringe Effizienz ;(
    Außerdem ist die Diamanthalbleitergeschichte (Die sollen bis zu 800°C Umgebungstemperatur aushalten) noch ziemlich im Anfangsstadium. Da gibts vielleicht erste Labormuster und ein paar wenige käufliche Kleinserienbauteile zu astronomischen Preisen. Da bist du für ein Bauteil in dieser Fertigungstechnik schon 500$ los...
    Und wie viele Bauteile bräuchte man für ein Display? ;( Zu viele bei DEM Preis ;(


    Edit: Mit farbigen * temperaturfesten Konverterschichten in RGB wäre dann auch Farbig denkbar, aber wie gesagt, ist ja noch alles in der Entwicklung und (noch?) unbezahlbar

  • aber muss man die oleds wirklich so hohen temps aussetzen? kann man die nicht hinter glas packen ? bis das glas ma die temp weitergegeben hat, könnte es schon ausreichend sterilisiert sein ...


    ma was grundsätzliches ... wenn hier jemand hilfe möchte sollte er auch schon so viel info wie möglich auf den tisch legen. anwendungsbereich, form farbe, geruch, preise usw, sonstige anforderungen und erscheine es noch so unwichtig.

  • OLEDs haben ja das Problem, dass sie schnell altern. bei hohen Temperaturen noch wesentlich schneller als bei tiefen. Die OLEDs halten das bestimmt eine weile aus, (genauso wie man normale LEDs auch kurzzeitig mit überstrom betreiben kann) aber dauerfest sind sie mit sicherheit nicht. Man muss dann auch den Lebensdauer/Helligkeitsverlust der OLED mit einkalkulieren.
    Wenn das Produkt quasi "zum wegwerfen"-also einmal sterilisieren, dann im OP(oder wo auch immer) aufpacken und nach Gebauch entsorgen- gedacht ist, dann spielt die Lebensdauer eh keine Rolle.
    Soll das ganze mehrere 100 Zyklen aushalten wirds sicherlich schwierig, wenn nicht unmöglich, das mit OLEDs überhaupt zu realisieren
    Dampfsteri-geeignet ist natürlich noch eine andere Sache, da da noch die Feuchtigkeit dazu kommt.