Wirkungsgrad von Leds und Chipdimensionierung

  • Wenn man die Datenblätter von Led durchguckt fällt einem auf dass sie beim Standardbetriebstrom eine viel niedrigere Effizienz haben als zum Beispiel bei nur der Hälfte.
    Ich habe jetzt viele verschiedene Leds durchgetestet und das Ergebnis war mehr oder weniger gleich dass sie bei 10ma statt 20,fast genauso hell waren dafür aber sich sogut wie kaum erwärmten!Wenn ich dagegen so ein Cluster mit 20ma pro Strang betreibe wird er ca. 50-60°C heiss!


    Die Frage ist jetzt wieso werden die Led Chips unterdimensioniert,wenn bei sie bei 20ma die Höchste Effiziens hätten würden sie bei weitem heller sein und sich sogar weniger aufwärmen!


    Bei Luxeons ist es nicht anders,guckt euch mal bei Wikipedia die Daten zu einer Luxeon 3 an, bei 100ma Betreibstrom hat sie 64,5Lm/W und beim Standardbetriebesstrom nur noch 34!

  • ist jetzt ein kackbeispiel,


    aber der spritverbrauch eines autos steigt ja auch nicht proportional, denn je höher die geschwindigkeit, desto höher ist auch der luftwiederstand
    also ist auch die benötigte leistung um noch schneller zu fahren immer höher----- :roll:

  • ...heyaa john,
    wie du selbst sagst, gehts da um die effizenz, viele wollen einfach helleres licht, denn wenn du den chart betrachtest, siehst du auch die LUMEN, und diese sind bei 350mA einfach hoeher/mehr. ;)
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/UW0K-FluxChart.jpg]
    (verlinkt aus wikipedia, kein urheberrecht vorhanden)


    ich denke nicht das die LEDs unterdimensioiert sind, sondern dies einfach die momentane bauart derselben darstellt und wir sie einfach strapazieren und bis zum aeussersten treiben, damit sie soviel licht wie moeglich ausspuckt.
    *habda'nentollenchartsieheanhang!*


    aber die effizenz kann man natuerlich auch anders betrachten, denn effizient waer auch ne LED nicht an die spitze zu treiben, um etwas wartungsarmes zu bauen. *keinunterhalt->effizent* oder man nimmt eben die kuerzere lebenszeit in kauf.


    bei den powerLEDs ebenso, werden die bei minimalster stromaufnahme *50mA/Tj=30°grad* betrieben, erreichen die ihre degradation erst nach 225'000 stunden *25.6jahre!dauerbetrieb*


    hefte nochmals 3 grafiken *ausSSCdatasheets!* dran, welche dies verdeutlichen und auch die ausgestrahlte lichtmenge verdeutlichen. also ist nicht die stromstaerke ausschlaggebend, sondern die junctiontemperatur!


    d.h. wir sollten uns an eine intelligente kuehlloesung und regelbare treiber machen!! :-k

  • Stimmt, ich fange ja neuerdings auch an, die leds mit gedrosselter leistung zu betreiben, sprich: 20 mA leds mit 10 mA, 12 volt led-cluster mit 9 volt.


    Ist immer noch hell genug, und wird nimmer soo heiß


    das led lenser cluster ist das erste bei mir, daß auf 9 volt rutnergedrosselt wurde, weil ich bin unabhängig von euch auch zu der erkenntnis gekommen, daß der betrieb mit nennstrom wirtschafltich unsinnig ist: der größtre vorteil der leds, praktisch ewig zu halten, geht verloren, der effizienzvorteil auch.


    bei clustern mit treiber hat man ja leider keinen einfluß drauf, die ziehen bei geringerer eingangsspannung nur mehr strom, oder laufen eben nicht. Bei clustern mit widerstand ist das drosseln kein problem.


    der grund für die drosselung des led-lenser-clusters war ja, daß es eine zweichiplösung ist (d.h. zwei paralelgveschaltete chips mit 500mA/chip) . davon halte ich nicht viel, trotz aufgedruckten angeblkichen 50000h lebensdauer ist ja bekannt, daß solche lösungen nur ca. 5000h halten.


    mit der drosselung auf 9 volt (müßte dann ca. 700 mA) ergeben müßten sich schon 30000h ergeben. mit 7,5 volt (noch ungetested) würden vermutlich 500mA fließen, was die maxleistung eines einzelnen chips ist, dann müßte geschätzt das 80000h halten


    klar, bei 20 mA leds dimensionier tman halt den widerstand für 10 mA, und bei eigenbau luxeon projekten den treiber aufhalbe kraft


    Marcus