Umbau auf gelb - rote US Blinker

  • Hallo,
    ich habe in meinem Ford Probe neue US Rückleuchten eingebaut. Die blinken rot und das ist leider nicht erlaubt. Die Idee ist jetzt in die roten Kammern eine grüne Luxeon 5W Star LED reinzusetzen (rot und grün = gelb).
    Sieht dann etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/megamucke/blinker.jpg]


    Die Lumileds sind natürlich teuer und ich möchte die natürlich nicht kaputt machen. Ausserdem muss sicher noch ein zusätzlicher Widerstand eingelötet werden, damit dem Blinkgeber 21 W vorgespielt werden.
    Wie sieht es mit der Hitzeableitung aus.
    Was benötige ich noch? (Konstantstromquelle etc)


    Hat irgend jemand Erfahrung mit dem Einbau besagter LEDs als Blinker? Habe schon im Forum gestöbert aber nichts vergleichbares gefunden.

  • das funzt nicht, weil leds moniochromatische strahler sind, und du hier addition und subtraktion totaslverwechselst


    rot+grün = gelb hgilt bei ADDITIVER farbmischung


    also, wenn du eine rote und eine grüne led nebeneinander einbaust, so, daß sie auf einen punkt strahlen, wird der punkt gelb. BVorrausgesetzt,die helligkeitsverhältnisse stimmen


    wenn du vopr eien grüne ledd ein rotes glas setzt, subtrahierst du vom grünen licht alles, außer rot.


    bei einer grünen glühbirne kommt dann ein dreckiges braun raus.


    der grund liegt da drin, daß eien grüne birne im wesentlichen grünes licht abstrahlt, aber auch einen rest aller andren spektralwellen.


    die reste an rötlichen anteilen werden durchgelassen, der rest weggefiltert. dadurch, d.h. durch das unvollständige rotspektrum und die abdunkelung entsteht diese art braun


    eine grüne led strahlt nur grünes licht ab. und das bleibt auch grün, trotz deiner roten blende, wird aber saumäßig stark gedämpft. d.h. dein blinker ist dann grün, nur viel dunkler, als mit eienr grünen oder klaren blende.


    du mußt eine gelbe luxeon nmehmen, die wird dann zwar auch stark abgedämpft, bleibt aber gelb.


    bei eienr gelben glühbirne käme orange raus (starkes rotspektrum mit einem schwächeren gelbspektrum gemischt)


    Marcus

  • Danke für die Antwort Marcus. Aber im Bild oben hat jemand eine 1W Lumiled in den Lampenkasten gepackt und es wurde gelb (siehe Grünschein), allerdings zu schwach. Er meint ein 5W würde es machen.
    Ich meine, zumindest sieht das auf dem Bild nicht dreckigbraun aus. Kann natürlich sein, dass bei einer stärkeren grünen Leuchtquelle dieses anders ist ...

  • Durch diese dicken roten Scheiben wird nie richtig gelbes (verkehrsgelb, "amber") Licht leuchten.
    Nebenbei, die Illegalität der roten Blinker tauschst Du dann nur gegen die eines nicht zugelassenen Leuchtmittels...


    Laß für den TÜV die gelben Blinkergläser dran, und tausch sie danach um.


    Ich fahre seit 7 Jahren mit roten Blinkern hinten, bisher hats niemanden interessiert...

  • ich dachte für den Ford Probe gibt es auch europäische Rückleuchten.....



    von wegen dem Umbau---kann da obigem nur zustimmen, mit Grüner LED wir das nix, mit gelber eventuell, aber selbst mit einem 5W Modell bezeifel ich das die vorgeschriebene Leuchtstärke erreicht wird.
    Von wegen Zulassung.... meines Wissens benötigen Leuchtmittel keine Zulassung, ( das wird wohl nur im Sprachgebrauch mit "nicht zulässig" gehandhabt ) sie müssen lediglich das vorgeschriebene Anforderungsprofil erfüllen, also Farbraum, Helligkeit, Abstrahlcharakteristik. eine 12V 21 W GlühLAMPE ( es gibt kein Leuchtobst!) vom Phillips oder Osram ist genauso zulässig wie ein entsprechendes Produkt aus China das nie eine Zulassungsstelle gesehen hat. Die mitlerweile eingesetzen LEDs für Standlicht, Positionslicht, Rücklicht usw haben soweit ich informiert bin auch keine "Einzelzulassung", sondern die Einheit als ganzes entspricht den Anforderungen und damit ist es gut.



    Bezüglich Blinkgeber:


    moderne Blinkgeber arbeiten nicht Lastabhängig, sowas hat schon vor Jahrzehnten aufgehört, sondern elektronisch, was hinten dran hängt ist also erst mal egal. Richtig moderne Fahrzeuge haben CAN Bus, da kannst du sowas auch nicht machen, wegen Leuchtmittelüberwachung und ähnlichem Kram, und da arbeiten die Blinkgeber wohl nicht mal elektronisch sondern sind Software.