>500W LED Handstrahler

  • Hallo, habe jetzt wieder Zeit zum Basteln. Bei der Bauteilsuche bin ich auf weitere Fragen gestoßen, ich hoffe ich belästige dich damit nicht zu sehr. Versuche möglichst gute Bauteile zu finden, die aber auch nicht zu teuer sind.


    Spricht etwas gegen eine Doppelinduktivität wie diese hier
    http://de.farnell.com/jsp/sear…uctdetail.jsp?sku=1653725
    im parallel-modus hat sie ganz gute Werte.
    Wie viel Einfluss hat den der Widerstandswert einer Spule. Habe da verschiedene von 17-28mOhm gefunden.


    Und wie sieht es bei den Dioden aus?
    da gibt es einmal shottky mit 0,45Vf
    und mit 0,42Vf als Doppeldiode


    oder auch zei fast recovery mit 25ns, 0,89Vf und 3A parallel


    Ich versuche möglichst gute Werte zu finden, wenn die aber kaum Einfluss auf die Effizienz haben sollte ich mich halt auf die wichtigen konzentrieren. Alles kann man ja nicht haben oder es wird sehr teuer.


    Vielen Dank


    PS: die Frage ist natürlich an alle gerichtet, die was davon verstehen

  • alter krasses teil! Sehr geiles ding, da soll nochma einer sagen das LED's nich zur Fahrzeugbeleuchtung taugen! das ding haut das Xenon ja weg als wärs nix!


    Respekt, klasse Arbeit, sehr sauber durchgeführt und geile Idee mit der Bügeleisenhalterung :)



    MfG equi!

  • Zur Vervollständigung: habe jetzt die externe Lade/Netzteil Elektronik für main Lämpchen fertig...


    - 2A - 16A einstellbarer Strom
    - Atmel ATMega8 Microcontroller
    - Synchroner Step-Down Wandler für den Hauptstrom (2-16A) durch die Reihenschlatung der beiden LiPoly Zellen
    - zwei unabhängige 0,5A lineare Laderegler für jede Zelle einzeln; so können mit Hilfe des µC die Zellen optimal auf gleiche Spannung gebracht werden
    - Eingangsspannung 10V - 16V; angedacht für 12V Betreib im Auto (oder ander 12V Quelle) oder per 15V/150W Laptopnetzteil and 230V Netz
    - Wirkunggrad DC/DC Wandler ~95%
    - Das Ganze kann zum Laden genutzt werden und auch zum Dauer-Netzbetrieb oder zum Dauerbetrieb an 12V


    [Blockierte Grafik: http://i41.photobucket.com/albums/e277/Holzleim/P1030736.jpg]

  • coole Sache, ist ja jetzt eine richtige Allzweckwaffe. Aber nicht das du damit die Autobatterie leersaugst ;)


    die Schaltung sieht so wüst (unprofessionell) aus im Vergleich zu den Treibern, nicht abwertend gemeint
    Ich würde gerne auch sowas können, leider nicht den passenden Beruf gewählt



    es kann sich nur noch um Jahre handeln bis ich meinen Treiber auch hinbekomme ;(
    die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Was für ein Verhau... Wenns funktionit, aber alle Achtung... Faszinierend, dass den Schaltregler die vielen Drähte nicht stören. Der sollte doch da übelt schwingen...


    Zumindest hast jetzt eine Möglichkeit bei vergessenem Feuerzeig die Zigarre anzuzünden.. :thumbup:

  • Hi Holzleim,


    Ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber das Teil sieht aus wie das WTC nach dem Treffen mit zwei Flugzeugen! :D :D :D


    Schön das aber alles seinen Dienst tut.
    Ich persönlich hätte schon lange den Überblick verloren!

  • Ja, ja, ich weiss schon, dass meine Lade-Netzteil keine Schönheit geworden ist...
    Allerding täuscht der erst Eindruck des "3D" Aufbaus darüber weg, dass ich schon die für die richtige Funktion des Schaltreglers notwendigen Layout Zusammenhänge beachtet habe. Ich hatte nämlich in einem ersten Testaufbau gemerkt, dass der Regler sehr empfindlich reagiert, wenn die Masseführung nicht stimmt oder Wege zu Block- und Pufferkondensatoren eine zu hohe Impedanz haben.
    Jetzt bei diesem Aufbau habe ich sehr darauf geachtet, dass alle im Datanblatt des Reglers (ISL6252) angegebenen Layout Hinweise umgesetzt wurden. Das führte dann auch nicht gerade zu einem schöneren Aufbau....
    Aber eine Paltine machen hätte sich finanziell und auch vom Arbeitsaufwand her nicht gelohnt für ein einzelnes Exemplar der Schaltung.
    Bei meiner dicken Lampe sah das schon anders aus: Hier hab ich 20x der Step-Up Wandler, und das Ganze musste zum einen auf recht kleinem Raum realisiert werden und zum anderen auch thermisch gut die Verlustwärme der Reegler abführen. Da wäre ich mit einem "3D" Aufbau nicht weit gekommen.....



    djtechno: Ja, die Bedenken habe ich auch. Hab das deshalb auch nur zwei mal gemacht.

  • Hallo,


    nach langer Pause habe ich mich entschlossen an meinem "never ending story" LED Treiber weiter zu basteln.
    Hier mal das Layout:

    habe versuch die Stromführenden Bahnen möglichst kurz zu halten. Und da das ganze single Layer werden sollte habe ich paar Jumper einsetzen müssen.


    Holzleim
    du schreibst, dass es wichtig wie die Leiterbahnen liegen. Ist das in Ordnung so wie ich es gemacht habe?
    Gibt es da grundlegende Sachen, die man beachten sollte, beim Layouten von Schaltreglern?


    Vielen Dank


    PS: bin für jeden Tipp dankbar

  • Hallo Googy,


    sieht doch eigentlich ganz gut aus.
    Bei diesem Schaltregler wirst du nicht schnell ein Layout machen können, dass gar nicht funktioniert. Der Feedback Pfad für ist hier die Spannung die über den Sense Widerstand abfällt. Daher sollten die Leitungen von Rsense zum IC nicht unnötig lang sein und Störeinflüssen ausgesetzt werden. Wenn du eh den internen Rsense nutzen wirst, kann noch weniger schief gehen.
    Kritischer sind da schon Regler wie ich sie für mein Ladegerät/Netzteil verwendet habe. Der Kerl ist da deutlich empfindlicher, muss aber ja auch zum guten Laden der Lithium Zellen Strom und Spannung regulieren.


    Du hast jetzt wohl das Kupfer unter dem Hitzeableitpad des IC nur recht schmal nach aussen geführt zur Wärmeableitung. Bei zweiseitiger Platine kannst du da auch einen Haufen Via reinlegen um Wärme auf die Unterseite abzuführen. Bei deiner einseitigen Platine führen nur deine Bahnen nach oben und unten raus. Evtl. kannst du die noch was breiter machen wo geht. Auf jeden Fall solltest du alle Freifläche als GND Polygon mit Kupfer füllen, so etwa:



    Gruß,
    Thomas

  • Danke für das feedback
    auf solche Hinweise habe ich gehofft wie der mit dem shunt
    Also ich habe alle Hinweise eingearbeitet (vielen Dank an dieser Stelle an k2emitter und Holzleim) und das ist dabei herausgekommen

    hast du in deinem design auch vias zur Kühlung eingesetzt?
    Ich probiere es mal so und wenn es funktioniert dann lasse ich mir die Dinger fertigen, mit anständiger Kühlung
    doppelseitigem design und noch etwas kleiner


    Vielen Dank

  • Ich hab leider keine Via unter dem Kühlpad gesetzt, da ich zunächst vorhatte die Platine selber zu ätzen. In diesem Fall hätte ich ja dann Via manuell mit Draht gemacht was ja unter dem IC nicht gehen würde als Wärmeleitung auf die Unterseite.
    Scheint aber so auch auszureichen. Habe auf zwei meiner 20 Stück 3478er Temperatursensoren angebracht die ständig überwacht werden. Und bei Maximalleistung von 1,8A durch die MC-E hatte ich da mal maximal 85°C ausgelesen. (Ich logge immer die maximal erreichten Temperaturen für jeden der fünf Sensoren ins EEPROM vom µC, kann das dann also später auslesen)


    Bei Full-Power meiner Lampe sorgen andere TempSenoren zuerst zur Rückschaltung der Leistung (Sensoren direkt an den Kupferträgern nahe der LEDs), die Kühlung der 3478er ist also nicht das Problem bei mir.

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass eine Frage in die Runde:
    In wie fern ist es eigentlich vom Gesetz her verboten/eingeschränkt, nachts mit portablen Lampen "rumzuspielen"?
    Hat da schon mal jemand von euch Probleme mit den Grün-Weissen gehabt?
    Ich war Sonntag im Dunkeln mit meiner Tochter (Nina, 2,5J) Schlittenfahren und hatte meine dicke Lampe vorne an den Schlitten geschraubt. Die Lampe hatte ich die meiste Zeit etwa auf der Stärke einer PKW Beleuchtung laufen. Nina hatte dann auch recht schnell raus, welcher Schalter für den Strobo-Mode (ca. zehn 600W Blitzer pro Sekunde) zuständig ist, und so sind wir dann auch einige Berge als mobile Disco runter gefahren( :led: :led: :led: ). Das Ganze war auf Feldwegen auf einem Berg am Rande der Ortschaft. Teilweise haben wir allerdings dann schon auch Richtung Ortschaft geleuchtet/geblitzt.
    Als wir dann nach ca. 45min wieder einen Hang runter fuhren, sah ich in einem nach rechts abzweigenden Feldweg einen Polizeiwagen sich durch den Schnee quälen. Die schienen uns dann gesehen zu haben, denn er stoppte und fuhr dann langsam wieder rückwärts. Wir waren dann allerdings längst den Berg runter und verschwunden, bis der Wagen es dann aus dem Schneeberg runter geschafft hatte. Wir waren wahrscheinlich auch noch nichtmals als Schlitten zu erkennen gewesen, da die Lampe nur nach vorne leuchtete und man von vorne garantiert nicht anders sah als den Scheinwerfer über dem Boden schwebend.
    Ich frage mich nun allerdings, ob die mir ernsthaft Probleme hätten machen können :?: :?: :?:

  • Die wollten bestimmt nachschauen was da los ist. Vielleicht hat ja auch einer gepetzt. Man könnte dir nur das Betreten fremden Eigentums vorwerfen, wofür es den Grundstückbesitzer bedarf. Oder höchstens Ruhestörung. Die hätten dich freundlich gebeten damit aufzuhören, Lampe ausschalten und nicht in den Ort zu leuchten. Eine Ordnungswidrigkeit ist es auch nicht, da du dort nicht mit einem Fahzeug unterwegs warst. Wahrscheinlich ist dies eine Forst- oder Landwirtschaftsfläche, daher darfst du dort nicht fahren. Das ist nur meine Überlegung.

  • Ich frage mich nun allerdings, ob die mir ernsthaft Probleme hätten machen können :?: :?: :?:

    Können vielleicht schon, glaube aber eher nicht daran. Im Prinzip kommt "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" in Frage, wenn du Autofahrer blendest. Wenn deshalb jemand verunfallt, hast du natürlich richtig Ärger. Ich hoffe aber mal für dich, daß du darauf achtest, daß das nicht passiert.


    Fabi

  • Denke die Polizei ist dort hauptsächlich aus Neugier aufgekreuzt!
    Was würdest du dir denken wennste in der Nacht an nem Hang mitten im Wald etwas extrem helles blitzen siehst das sich schnell richtung Tal bewegt...?

  • Je nach Winkel könnte man noch eine aufn Sack bekommen, weil es heist, dass man den Flugverkehr blendet. Desswegen darf man mit Potenten Lasern ja auch nicht in den Himmel leuchten.


    Bei einer Handlampe denke ich nicht, dass es PRobleme geben wird, solange man keine Autofahrer blendet.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund