Sternenhimmel Selberbau

  • Hallo Community!


    Ich verfolge euer Forum schon was länger, doch jetzt hab ich mich zu meinem ersten eigenen Projekt durchgerungen!


    Ich plane einen Sternenhimmel von der größe 2m x 2m mit ca 200leds
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/publicone/skizz2.JPG]
    doch brauche ich eure hilfe. Was für eine Schaltung ist sinnvoll? Welches Netzteil benötige ich? Worauf muss ich noch achten? (Toll wär auch die LEDs durch einen Prozessor z.B. am Sternenhimmel Gruppenweise zu dimmen.Ist aber erstmal nebensächlich)


    Die LEDs die ich mir ausgeguckt habe sind:


    blau
    1500mcd
    3,5V
    30mA


    Ich hab mir überlegt eine gemischte Schaltung aus Reihen und Paralell zu machen. So kann ich 3-4 LEDs in Reihe schalten und brauche somit nur ein Netzteil bis zu 12V.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/publicone/skizz1.JPG]




    So für jetzt erstmal genug. Freu mich auf gute Ratschläge.


    Gruß Jens

  • Willkommen im Forum!


    Prinzipiell stimmt deine Skizze soweit.


    Zitat

    blau , 1500mcd, 3,5V, 30mA


    das könnte so ziemlich alles sein ;)
    1500mcd bei 30mA hört sich auch komisch an.. sind das 3mm? Oder haben die nen extremen Abstrahlwinkel? 30mA hört sich auch nach der maximalen Angabe an (für kurze "Flashs") - 20mA sind "normal".
    Sag mal nen Link bitte.....


    Led-Tech.de hat auch schwer helle 5mm LEDs für kleines Geld - schau da mal rein (50er Pack Blau ab 16,49 Euronen incl. 50 Widerstände nach Wahl!)


    - 200 LEDs x 20mA = 4A bei 12V = soviel muss dein Netzteil mindestens ausspucken.


    - Das Problem bei LEDs ist (wie immer) das Dimmen. 200 LEDs auf Dauerbetrieb würden denke ich mal extrem unrelaxend hell sein :)
    Gedimmt werden LEDs "sauber" nur über PWM - die LEDs werden ständig an/aus geschaltet, wenn sie weniger hell leuchten sollen, halt öfters "aus". Das ganze funktioniert mit recht hohen Frequenzen, daher ist in diesem Fall (viele lange Drähte auf die mit hoher Frequenz 12V gelegt werden - also ein potentieller 48W Sender :P ) die Entstörung des Aufbaus extrem wichtig - denn du willst das ja nicht alles auf eine große Kupferplatte als Erdung montieren. Was nützt der Sternenhimmel, wenn die Nachbarn (und du) kein Handysignal mehr haben?! ](*,)
    Wie das Entstören allgemein abläuft müsste vielleicht einer der "Experten" hier erklären...


    "Auf kleiner Flamme" (also statt 3,6V z.B. 1,1V) laufen lassen ist bei LEDs auf jeden Fall nicht sooo super auf Dauer!


    PWM-Dimmer für LEDs gibts z.B. bei Led-Tech.de oder bei ELV.de. Je nachdem wie aufwändig die Entstörung in diesem Fall ist, wäre das dann die billigste Methode.


    Steuerungen kann man sich auch eine Millionen ausdenken, bzw. nachbauen, kaufen... da gibts ne Menge.


    Gruß
    Stefan Z.

  • Zitat von "Stefan_Z"


    - 200 LEDs x 20mA = 4A bei 12V = soviel muss dein Netzteil mindestens ausspucken.


    berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich komm nur auf ca 1,4A
    da er ja drei in reihe und diese dann alle parallel schaltet.
    macht 200/3=67 parallel zu schaltende 3er diodenketten, 67*20mA macht dann rund 1,4 A


    gruss vurt_runner