Spannungsüberwachen mittels zwei farbige LED (rot/grün)

  • ja, weil er VORwiderstand heist...


    sry wusste ich wirklich nicht....
    jetzt tut mal nicht so als ob die welt unter geht... schäm mich so ja schon genug sowas überhaupt zu fragen ;(


    EDIT: nach 12sek. Überlegen muss ich mir mal selber an den Kopf fassen... Ist ja wohl logisch dass es egal ist WO der R sitzt... macht schließlich nix anderes als die "Mehr-Spannung" zu "vernichten"... und nachdem das ja ne Serienschaltung ist... Gott... sry :pinch:

  • ja, weil er VORwiderstand heist... :


    Eigentlich heißt er garnicht Vorwiderstand. Der Begriff fiel zumindest nie so im E-Kurs und das finde ich auch gut so :D

  • Das passt gut, weil ich gerade auch so eine Schaltung benötige.


    Ich habe mal die Schaltungsidee aus dem Link von LedBob als Grundlage
    genommen, wobei mir da ein paar Sachen nicht gefallen haben:


    - Stromaufnahme zu hoch; gerade wenn der Akku leer ist, sollte hier gegeizt werden.
    - Eine einfache Diode als Spannungsreferenz ist für mich eher ein 'Behelf'
    - 4fach OpAmp unnötig (Stromverbrauch), wenn nur einer (oder 2) gebraucht werden
    - Fummelige Poti-Einstellung, Langzeitkonstanz fragwürdig


    Ich habe mich dann gestern abend ans Steckbrett begeben;
    dabei ist folgendes herausgekommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.novatime-systeme.de/images/UNTERSPANNUNG.GIF]


    Die Spannungsreferenz LM 385-Z2,5 (Bandgap) erscheint hier wie eine Z-Diode
    und funktioniert im Prinzip auch so, liefert aber eine extrem stabile Spannung
    von 2,5V bei einer wahrhaft knauserigen Bestromung von 100µA über den 82k.


    Der Spannungsteiler 82k / 22k ist so berechnet, dass bei einer Akkuspannung
    von 11,8V ebenfalls 2,5V für den Vergleich am Minus-Eingang des OpAmp anliegen.
    Der wiederum geht dann am Ausgang auf 'high' und bringt die LED zum leuchten,
    wenn die Akkuspannung unter 11,8V geht.


    Funktioniert tadellos. Der Schaltpunkt ist scharf ausgeprägt (on-off) dank der
    hohen Verstärkung des OpAmp. Es war mir nicht möglich, per Spannungseinstellung
    am Labornetzteil die LED 'halb-on' zu bekommen.


    Zur Dimensionierung:
    Ich habe mal den Vorwiderstand der LED auf 4,7k gesetzt; das ergibt einen Strom
    von 2mA für die LED (Standard-Typ 20mA). Dabei ist sie für mein Empfinden hell
    genug und strapaziert den Akku nicht noch unnötig, wenn der schon fast leer ist.


    Der Gesamt-Strombedarf der Schaltung liegt bei 1,2mA (LED off) und bei 3.2mA (on).
    Ich habe mal versuchsweise einen CMOS-OpAmp TS912 (Pin-Kompatibel) eingesteckt;
    dabei sinkt dann die Stromaufnahme auf 0,9mA (off) und 2,9mA (on).


    Jetzt zur Frage von anderen Akku / Batteriespannungen und andere Schaltpunkten:


    1. Der 82k über der Referenz wird wie gesagt auf eine Bestromung von 0,1 mA angepasst;
    bezogen auf eine Schaltspannung Us ergibt das R(kOhm) = (Us - 2,5V) / 0,1mA und dann
    einfach den nächst niedrigeren Wert nehmen.


    2. Der Spannungsteiler 82k / 22k ist für die Schaltspannung Us verantwortlich. Man nimmt
    hier den 22k (R1) einfach als gegeben an (kann auch 10k - 47k sein) und errechnet den oberen
    Widerstand (R2) nach der Formel: R2 = R1 * ( Us / 2,5V - 1)


    3. LED-Vorwiderstand 4,7k der Spannung und dem eigenen Helligkeitsbedarf anpassen.


    Damit kann man die Schaltung für jede gewünschte Unterspannung ab ca. 4V auslegen.


    Und falls eine Grün-Anzeige für 'Spannung ok' gewünscht ist, nimmt man den 2. unbenutzten
    OpAmp und führt die 2,5V Referenzspannung auf den Minus-Eingang. Der Plus-Eingang erhält
    jetzt einen neuen Spannungsteiler, errechnet nach der obigen Formel 2.


    mfg
    Bernd

  • Nach nun 7 Jahren ! bin ich auf die Klasse Lösung von Bernd gestoßen.
    Hab mir die untenstehende Schaltung aufgebaut, funktioniert prima !
    Hatte nach einigen Wochen dann jedoch leider das Problem , dass ich dachte der Akku ist voll, da die Led nicht leuchtete, dabei war der leider tiefentladen...


    Da ich sowas von Anfänger bin und aus Platz- und "Schickheitsgründen" gerne nur eine Led: eine Duo Led mit nur 2 pins von z.B.: Reichelt einsetzen möchte:
    https://www.reichelt.de/LED-5-…r=LED+5+RG&SEARCH=duo+led
    Aus Platzgründen wegen dem Chromhalter: rot /grün


    Kann mir jmd. helfen, wie ich die Schaltung dahingehend erweitern kann, das die Led grün leuchtet, wenn die Spannung über 11,8V beträgt ? (Heißt: die Led muß andersherum gepolt werden, damit Sie grün leuchtet.)


    Wäre super !