5mm oder Luxeon O in Taschenlampe

  • 2Luxeon oder vieeele 5mm LEDs 0

    1. viele 5mm LEDs (0) 0%
    2. 2* Luxeon (0) 0%

    hallo Forum


    Ich will mir ne größere "Taschen"lampe bauen.
    Entweder mit 1-3 1-W-Luxeon mit 10° Optik, oder mit normalen 5mm LEDs
    9000mCd 20° oder mit Beiden. Von der Elektronik her ist es kein Problem.


    Aber:
    Wieviele 5mm LEDs braucht man, damit man eine oG. Luxeon "ersetzen" kann? Mir ist klar, dass man das nicht genau sagen kann, aber so in etwa.


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thunderstorm,


    es gibt da eine ganz pauschale Faustformel, nach der 50-80 (je nach Farbe) herkömmliche 5mm LEDs "in etwa" die Lichtausbeute einer Luxeon bringen. Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass sowas eine ganz ganz ganz ganz allgemeine Aussage ist aber sie soll hier nur dazu dienen, Dir ganz grob vorzurechnen, wieviele 5mm Du bräuchtest, um die Lichtleistung von 1-3 Luxeons zu bekommen. Ich denke, Du fährst mit den Luxeons effizienter, heller und vor allem GÜNSTIGER *dollar*

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • also wenn Du Luxeons nehmen willst, brauchst Du eine Lampe aus Alu, und nicht zu klein!sonst verbrennst du Dir die Eier wenn das Ding in der Tasche los geht 8) . Ein paar mehr 5mm LEDs(12-15) in weiß tuns auf jeden Fall.Der Abstrahlwinkel ist bei ner Taschenlampe ja auch eher besser niedriger als 90.
    Da brauchst Du bei Luxeons ja ne Linse
    uuups,erwähntest Du ja bereits.Aber Löten möchte Ich die 5mm nicht :roll:

  • Dann werdens die Luxeon O


    Das Gehäuse [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/C700/FLACHGEH.jpg]


    in die Frontplatte kommen 2 Löcher, die den selben Durchmesser wie die Optik [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/A500/LUXSTAR-0.jpg]


    Befestigt werden sie mit einem L-Profil, so dass sie die Wärme gut über das GEhäuse abgeben können.


    Der Rest des Gehäuses wird mit NiCad-Akkus aufgefüllt. NiCad deswegen, weil sie einfach robuster und auch preiswerter sind. Die NASA wird wissen, warum sie DIE Akkus in ihre Satteliten baut *g*


    Dann kommt noch eine KSQ rein. Je nach Platz und Lust auch eine getaktete in Schaltreglertechnik, aber das weiß ich noch nicht so genau


    Hinten kommen noch 2 4-mm-Buchsen zum Laden dran und ein 12V ausgang.


    Das Gerät wird hell, robust, und leuchtet fast ewig *g*
    Gewicht und Größe kann man dabei übersehen *g*

  • Zitat

    Scherzmodus an"mein 12Kw HMI Scheinwerfer ist auch brachial heller als ne Maglite" Scherzmodus aus Lachen


    wenn, dann eine XBO :twisted:


    Zitat

    Die Kunst ist : klein aber oho . Da sind Luxeons hinten dran.


    Aber: Gute Optik, die auch gut aussieht (nicht so murksig), schöner Spot, wegen der einfachen GEometrie leicht zu montieren


    Und 3W-LED Licht bei dem kleinen Abstrahlwinkel sind wohl wirklich genug *g* 8-[

  • Es soll ne handlampe werden mit viel Akku-Power. :led:



    Die Gehäuse sind recht handlich, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.


    Mit der Leuchtstärke werd ich bei gleichem Spotdurchmesser sogar heller sein als ne 6D-MagLite.
    Der Akku wird länger halten (in die 6D kann ich garkeine Akkus reinbauen, sonst wird sie zu Dunkel)
    Handlicher als der 50cm Schlagstock der sich MagLite nennt.


    Zitat

    Wo wird der montiert?


    Handheld


    Eigentlich ganz Simpel: Eine (eckige) Taschenlampe mit 3W und Akkubetrieb

  • mmmh geil wäre auch, wenn man nicht immer nur "hätte wäre wenn und könnte" hier schreiben würde,sondern einfach mal macht und probiert und dann berichtet 8) Theorie und Zahlen bekommen wir haufenweise von Herstellern und Verkäufern um die Ohren... also ! legt los :P

  • Keine Sorge, ihr werdet reichlich Bilder und Erfahrungen bekommen.


    djtechno: LiPoly ist mir im Moment noch zu teuer und zu wenig ausgereift.
    Ich dachte schon an LiIons aus Handy-Ersatzakkus. Ich habs aber wieder verworfen, weil man eine Spezielle Ladeelektronik oder zumindest Fingerspitzengefühl braucht. Die sind nix zum: in 20min Vollladen. Da machts Bumm.
    Gute NiCads kann man mit 4C problemlos laden. :twisted:

  • Sei ein Vorbild, sweety :)


    Ich plante ja ähnliches, aber ich finde keine 12-fähige KSQ und bla.


    Werde also -sobald die LEDs da sind- per Widerstand arbeiten.



    Achja: Ich find die MagLites auch ned so dolle.. ich meine meine 3D wird ja schon von 10 4-Chip LEDs geowned, außerdem fressen die Birnen knapp 900mA, Schwer sinds auch... Teuer, was die Batterien angeht ... Einziger wirklicher Vorteil: Die halten richtig was aus.


    Anderer Vorteil: Wir können sie als Referenz nehmen, da sie jeder kennt :)

  • Zitat von "gilandar"

    mmmh geil wäre auch, wenn man nicht immer nur "hätte wäre wenn und könnte" hier schreiben würde,sondern einfach mal macht und probiert und dann berichtet 8) Theorie und Zahlen bekommen wir haufenweise von Herstellern und Verkäufern um die Ohren... also ! legt los :P


    stimmt auch wieder. dann kaufe ich halt noch 2*3 watt, udn ncoh zwei ksqs wenn ich mal wieder geld über hab und baus mit 9 watt

  • Zitat

    @ thunderstorm
    aber sag mir nochmal den Vorteil von NICads zu NIMH ?


    * preiswert
    * langlebig (mehr Ladecyclen)
    * hochstromfähig (wichtig für 12V out)
    * schnelladefähig
    * ausgereiftes Konzept (im gegensatz zu den LiPos wos schnell brenzlig wird 8-[ )

    reichen die Argumente? :wink: