3.5W-COB Modul - Kühlkörper zu klein?

  • Hallo Leute...
    Heute hab ich endlich die Beleuchtung der Hofeingangstür in Betrieb genommen. Es ist ein 3.5W COB Modul das in einem selbst gefrästen Kühlkörper sitzt und von einem Vordach aus die alte Villentür anleuchtet.
    Nun hab ich die Temperatur am KK gemessen und bin schon auf ca.32°C bei 7°C Außemtemp. gekommen. :S Was meint ihr? Wie warm darf der KK bei so einem COB-Modul werden? Ich will ja nich, das mir das Teil in einer Sommernacht mit vielleicht mal 20...25°C Außemtemp. abraucht...

  • Bei den 6W Typen steht 110 Grad Betriebstemperatur.
    Bei 3,5 Watt steht "Die Lebensdauer der Chips beträgt min. 40.000h wobei eine Betriebstemperatur von 85°C nicht überschritten
    werden sollte".
    Jetzt müsste man Deinen Kühlkörper im Vergleich zum orginalen Kühlkörper sehen - dann könnte man eine Aussage treffen.
    Aber erstmal hört sich 32 Grad nicht hoch an?!


    Edit:
    Wenn die Module auch nur annähernd 40000 Stunden leuchten kannst Du sie 4 Jahre durchgehend betreiben, bei 12 Stunden am Tag sind es 8 Jahre.
    Wenn sie dann, weil eine Betriebstemperatur von 100 Grad anlag, vieleicht doch etwas eher nicht mehr wollen, hast Du endlich die Möglichkeit die NEUEN 110 Watt Module aus dem Jahr 2013 auszuprobieren!

  • Die Temperatur steigt proportional an, bei 7°C hast Du 32° KK-Temp., bei 30° Außentemperatur werden es ca. 55°C sein. Die thermischen Übergangswiderstände vom Kühlkörper zum Modul (und darin zum Chip) werden nicht so schlecht sein, dass Du auf über 85°C Betriebstemperatur kommst. Wobei ich mangels Datenbaltt nicht sagen kann, ob die 85°C Kühlpadtemperatur sind (dann bist Du eh fein raus, in dem Fall spielt nur der Wärmeleitkleber mit rein bei Deiner Messung am Kühlkörper), oder die Die (Chip-)Temperatur, aber selbst dann würde ich mich wundern wenn es nicht langen sollte.

  • Danke für die Antworten...ich werd das Teil wohl einfach mal bissl unter Beobachtung halten, wenns wärmer wird. Eventuell werd ich das Modul auch noch ein bisschen runterdimmen, es sollte ja eigentlich bloß als Akzentbeleuchtung dienen - jetzt ists ja fast taghell in dem Eingangsbereich. 8) Bei Gelegenheit werd ich mal ein Foto machen und das hier einstellen...

  • Hi Pitt,


    ich spiele mit dem Gedanken ein 3,5W-COB Modul in warmweiß für eine Schreibtischlampe zu verbauen. Würde das deiner Meinung nach ausreichen? Vielleicht hast du ja auch Erfahrung mit den Seoul P4 in warmweiß, diese habe ich schon öfter verbaut und bin mit der Leuchtfarbe ganz zufrieden. Denke aber das ich da für eine Schreibtischlampe 2-3 Stk mit 700mA benötigen werde. Da wäre ein einzelnes COB Modul schon praktischer. Als Kühlkörper könnte ich entweder Külkörper 1 ICK LED R 54 x 20 G oder Kühlkörper 2 ICK S R 54 x 30 verwenden.
    Wäre super deine Meinung zu hören!


    THX