[Frage] Draht mit mehr Strom beschicken?

  • Blöde Frage, aber ich steh grad auf der Leitung:
    Ausgangslage:
    Ich hab ein 12V (Spannungsquelle) Netzgerät welches 6A liefern kann. Als "Verbraucher" schließe ich einen etwa ein Meter langen NiroDraht an, welcher sich für einige Sekunden erhitzen soll, danach wird der Stromkreis wieder getrennt. Der Draht hat etwa 7Ohm auf diese Länge. Nach ohmschen Gesetz I=U/R --> 12/7=1,7A. Theorie und Praxis stimmen überein, es fließen knappe 1,7A.
    Jetzt mein Problem:
    Ich möchte nun, dass sich dieser gegebene Draht schneller erhitzt. Ich möchte aber bei 12V bleiben. Also muss der Strom erhöht werden. Ich hätte gerne etwa 2,5-3A. Wie kann ich das bewerkstelligen? Kann ich zwei LM317 als KSQ parallel dranhängen oder so?
    .


    Bitte entschuldigt, wenn es diesmal kein direktes LED-Thema ist, aber da sich hier lauter kompetente Leute tummeln hoffe ich trotzdem eine brauchbare Lösung mit eurer Hilfe entwickeln zu können.

  • Sorry, aber nach dem ohmschen gesetz muß,damit mehr strom fließt,entweder der widerstand gesenkt werden,z.b. durch draht mittig durchschneiden und beide hälften paralel schalten (Was aber den wirkugnsgrad senkt - netzteil verbrät mehr in wärme),oder durch erhöhen der spannung.


    Das kann man entweder ber 24 volt netzteil machen,dann fließen 3,4 Ampere und die wattzahl des drahtes vervierfacht sich,


    oder man schaltet hinter den 12 volt trafo einen step-up-spannungsregler,der daus den gegebenen 12 volt 24 volt macht. der regler muß dann aber 3,4 ampere aushalten und hat wiederrum verluste...


    also ich würde den draht einfach mittig durchschneiden und beide hälften paralelschalten, schon verfierfacht sich die heizleistung (aber der wirkungsgrad sinkt,sprich dein trafo zieht mehr als das vierfache an strom aus dem stromnetz)


    Und noch ein tipp: hier dürfen zwar durchaus themen geschrieben werden,die nix mit led zu tun haben, konsequenterweise gehören diese aber in "Talt talk talk", weil im LED anfänger forum sind sie falsch einsortiert.


    Zum einen wirds der admin dann eh ins talk talk talk verschieben, zum anderen macht man sich hier schnell verdächtig, slotcodes (die gibts eben im talk talk talk nicht) sammeln zu wollen (was ich dir NICHT unterstelle, aber es gibt leute,die tun das)

  • mittig durchschneiden und beide hälften paralelschalten

    Das ist die einfachste Lösung, aber da genügt das 6-A-Netzteil nicht mehr ganz.
    Alternativ könnte man die Längen so anpassen, dass durch die beiden parallel betriebenen Drähte ein Maximalstrom von 5 ... 5,5 A fließt.
    Also zwei Mal etwa 0,6 ... 0,7 m (ausprobieren!) dieses Drahtes parallel betreiben.

  • nein, das geht alles nicht, Draht muss auf dieser Länge bleiben und kann auch nicht mit Mittelanschluss versehen werden.
    Schade ich dachte, man kann dem Draht mit irgendwelchen Tricks mehr Strom aufzwingen. Danke für die raschen Antorten!
    (nächste deartige Frage kommt dann von allein ins talk talk talkForum :rolleyes: )

  • Also einfach ein Netzgerät mit höherer Spannung einsetzen!
    Sowas kann man am einfachsten mit einem einstellbarem Netzteil machen. Die Meisten haben haben doch einen Spannungsbereich bis 30 Volt und so um die 3 Amper

  • Nehm Kupfer Kupfer hat einen Widerstand von 0,017 Ohm pro Meter
    Kehrschluss der elektrischen Leitfähigkeit e=59MS/m
    Wolfram hat zB 0,057MS/m verglüht aber schneller
    ich hoffe dfas meine Berechnung stimmt :whistling: ^^
    Kupfer hält aber schon einiges aus
    lg

  • Danke auch für die restlichen Antworten, doch wie oben beschrieben, ist das Material vorgegeben (also keine Wechsel zu Cu oder so möglich). Verdrillen, doppel legen oder sonst wie geht leider auch nicht.
    Leider ist die oben beschriebene Ausgangssituation nicht variabel. Ich wollte mit meiner Frage sichergehen, dass es keine elektrotechnischen Tricks gibt um "mehr Strom reinzupressen". Ich werd mich halt mit der längeren Aufwärmzeit abfinden. DANKE!