Vorschläge: Suche KSQ für 12V aber für 6-8 3W LED´s

  • Hallo!


    Habe ein kleines Problem mit meinem Lampen-Selbstbau-Projekt.


    Ich habe, wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, mehrer 12V / 50VA Ringkerntrafos (vergossen), die ich für mein Lampen-Projekt nutzen will. Ich will je Lampe 6-8 3W-LEDs (Luxeon, von denen habe ich noch 60-70 Stück rumliegen) einbauen.


    Da ich insgesamt 6 Lampen bauen will, möchte ich mir verständlicherweise den Lötaufwand für die KSQ´s möglichst klein halten.


    Ich hatte mehrere Überlegungen:


    1. mit LM 317 -> ok., einfacher gehts nicht... 3-4 Dieser KSQ´s pro Lampe plus 1x Gleichrichterschaltung (würde eigentlich eine einfache Graetz-Brücke reichen oder ist es besser, noch nen Elko und nen Kondensator dahinter zu schalten).
    Nachteile: recht hohe "Abwärme" und bei 8 LED´s je Lampe ein Trafo.


    2. MC34063 -> pro Lampe mind. 2 Schaltungen. Vom Lötaufwand akzeptabel


    3. LM2576 -> recht teuer, große Induktivität erforderlich.


    4. CAT4101 (JayDragon-Schaltung): auch hier 2-3 LED an einer Schaltung



    Hm, da vielleicht doch der eine oder andere auch vor diesem Problem steht, würde ich mich freuen, wenn ich nicht nur Prügel (ich habe gesucht...) bekomme, sondern auch den einen oder anderen guten Vorschlag/Hinweis, wie ich mein Problem am besten lösen kann.


    Gesucht ist/sind also Schaltungen, die möglichst einfach und natürlich preiswert sind. Lötaufwand muss ich dann abwägen.


    Übrigens: ein Testaufbau mit zwei KSQ und einem leistungsstarken 24V Steckernetzteil waren ausreichend hell, aber ich habe keine 24V Netzteile zum Einbau... Und ich wollte nicht AP-Steckdosen in den Lampen einbauen. Dat sieht scheußlich aus...


    Besten Dank!