Paulmann ESL blau flimmert manchmal

  • Hallo, ich habe in einer Stehlampe eine Paulmann ESL mit 5 Watt in Hellblau.Die ESL ist neu. Nach dem Einschalten dauerte es zunächst 2 Sekunden,bis sie anging. 10 Minuten leuchtete sie normal,dann begann sie schnell an zu flimmern,und es war kaum hörbar ein ganz leises hochfrequentes sirren zu hören. Habe sie dann ausgeschaltet,nochmal geprüft,daß sie fest ind er fassung sitzt. Sie saß 100%ig fest. Später wieder eingeschaltet,nun trat das Problem nicht mehr auf. Die Stehlampe ist neu, aus der Fassung war kein zischen o.ä.,was auf schlechten Kontakt deutet,zu hören, und die Fassungskontakte sehen auch,genau,wie die Kontakte an der ESL (E14 Kerzenbirnenform) tadellos aus. Woher kommt das Flackern? Wackelkontakt im inneren der ESL,oder zu große Bauteiltolleranzen?