Infrarot sehen

  • Mal eine kurze Frage:


    Infrarot kann man auf einer Digicam sehen.
    Kann man, wenn man mit einer "Normalen" Kamera (mit Film) Infrarot Fotografieren? Also sieht man dies auf normale Fotos?

    Wegen organisatorischen Gründen, wurde die Signatur auf der Rückseite dieses Schreibens angebracht.

  • die IR Information ist bei allen Digicams theoretisch duchaus erfassbar.
    Sie wird jedoch durch Sperrfilter vor dem Chip ausgeblendet. Diese kann man bei einigen Kameras jedoch entfernen. Die Astronomie - Freunde kennen sich mit sowas aus.

  • Achso. Danke für die Antwort.


    Meine Idee war eigentlich, das ich bei meinem Auto, hinterm Rückspiegel (Innen) sehr starke Infrarotsender anbringe. Um Das Foto zu überbelichten, wenn man mich blitzt. Also das man mein Kopf nicht sieht.

    Wegen organisatorischen Gründen, wurde die Signatur auf der Rückseite dieses Schreibens angebracht.

  • Hmm,das wäre intressannt zu wissen,ob das funzt.
    Ein 1000 Wat infrarot-Strahler, wie er in vielen öffentlichen Gebäuden, sowie bei Pierre&Vanaces- Ferienwohnungen im Bad überd er Tür angebracht ist, müßte Reichen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Jedoch:


    1. Gefährdet man mit zu schnellem doer bei Rot fahren die Sicherheit von sich und anderen Verkehrsteilnehmern. Also bitte an die Verkehrsregeln halten


    2. tut man dies, braucht man derartige Mechanismen i.d.r. nciht, es sei denn, man befährt strecken, wo die Radarfallen auf "abzockbetrieb" laufen, d.h.wo es der stadt ums nackte geld geht und diese so "dämlich" platziert werden, daß ständig leute z.b. aufgrund der Üblichen praxis auf einer 60er straße auch mal tacho 62 zu fahren, wenn der verkehrsfluß mit tacho 62 läuft, oder wenn die 30er radarfalle 10 meter hinter dem ende eienr 60km-h-strecke steht, o.ä.


    In dem Fall (und nur in diesem) wäre sowas auch für den Anständigen auofahrer, der sich an verkehrsregeln hält, recht nützlich, frage ist halt, einmal, ab wann es illegal ist, und zweitens ob solche "Schutzmechanismen" dann nicht allzuleicht dazu verleiten, eben doch sehr "fahrlässig" zu fahren,was ja nun grade nicht wünschenswert sondern im gegenteil gefährlich wäre.


    Im Klartext: Ich stehe slchen Methoden mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Denn die Verkehrsüpberwachung und das Verbot der Umgehung hat schließlich seien Berechtigung, da es durch raser und rot-fahrer und auf nder falschen seite-überholer, drängler und falschabbieger jedes jahr viele schlimem unfälle mit toten gibt. straßenverkehr funzt nunmal nur wenne r einerseits geordnet, andererseits kooperativ läuft.


    Da andererseits manche gemeinden leider radarfallen u.ä. zum abzocken mißbrauchen, oder um Autofahrer des Nachbarortes zu gängeln, weil die ihnen ungefragt eine schnellstraße "vor die nase" gesetzt haben, finde ich anderererseits das es in solchen fällen den gemeinden nur recht geschieht, wenn sich die leute gegen derartige gängelungen und abzocken wehren, das gibt vielleich so manchem lokalpolitker mal den nötigen tritt in den hintern zum nachdenken ......


    Das ist mein standpunkt, wie gesagt, überleg dir gut, ob du das tun willst, obs funzt weiß ich nciht, da ich nciht weiß,wie die radarfallen technisch ausgerüstet sind, und tuhe nichts was illegal ist.


    Marcus

  • ich meine auch nicht im bezug auf radarfallen aber dann könnte man bei jeder digicam den "nachtmodus" selbst bauen und braucht nicht auf teurere modelle umsteigen.

  • Zitat von "Pangaea-Muc"

    Achso. Danke für die Antwort.


    Meine Idee war eigentlich, das ich bei meinem Auto, hinterm Rückspiegel (Innen) sehr starke Infrarotsender anbringe. Um Das Foto zu überbelichten, wenn man mich blitzt. Also das man mein Kopf nicht sieht.


    Das klappt nicht. Die Kameras der polizei sind extrem hochentwickelt. 30sec Photoshop und man kann das Nummernschild trotzdem erkennen. (Kamm mal auf Kabel 1)


    Du handelst dir eher Ärger ein, weil die Polizei dann vor der Tür steht und sich den Umbau an deiner Karre ankucken will.

  • muss das mal mit meiner Sony DSC P200 testen bin echt gespannt ob das funktioniert.


    Romiman hast schon mal getestet einen IR Scheinwerfer zu bauen und bei völliger Dunkelheit zu fotografieren??