Display auslesen

  • Hallo


    ich habe einen Hilti PD 30 entfernungsmesser, dieser besitzt keine schnittstellen. WIe kann ich am besten die Daten "abfangen" ?
    Das Display ist soweit ich es erkennen kann kein standart display, da sogar das gerät auf dem bildschirm angezeigt wird (segmente, keine pixel) gibt es eine möglichkeit optisch vom display ablesen zu lassen, mittels helligkeitssensoren ?
    Aber das wäre denke ich auch zu aufwändig.


    Das display hat keine eindeutig als Bezeichnung erkennbare beschriftung.



    MFG

  • Naja solch Displays sind teilweise kundenspezifische Display, d.h. das du nicht an die Daten dafür rankommst. Per Knobeln kommst du vielleicht ran, aber ob es das bringt? Wieso möchtest du die Daten denn auslesen? Per Helligkeitssensoren das Display auslesen halte ich für schwer bis garnicht machbar.

  • Naja, aber dann wäre es ja von Vorteil auch ein Gerät zu nehmen, was eine entsprechende Schnittstelle hat, oder? Weil wenns für die Industrie ist, sind frikellösungen (mit Kabel irgendwo anlöten) blöd, denkst du nicht?


    MfG


    :)

  • Geb ich dir Recht, für die Industrie wäre es auch noch zu verkraften , denn ein solches Gerät kostet mehr als das doppelte. Die guten fangen so bei 600€ an. Und selbst diese übertragen nur minimale infos über Bluetooth (Tastaturimitation).
    Die software soll aber auch für kleinunternehmen erschwinglich sein, außerdem find ich es übertrieben nur wegen einer schlecht programmierten schnittstelle statt 170€ ganze >600€auszugeben.

  • Würde ich auch sagen. Früher habe ich mir auch gedanken gem8,wie ich an Geräte ohen Schnittstelle nachträglich eine Ranfrickel. Auch das "Ablesen des displays mit Fototransistoren und einer LED zum beleuchten. Oder schön mit kabeln an die Platine Löten und versuchen die Signale Auszuwerten.
    Funktioniert hat es nie,handlich sit der Kabelverkau auch nicht, und meist ist dann nachher das Gerät kaputt X(


    Also kann ich dem nur Beipflichten. Auch wenn es zunächst attraktiv erscheint,fehlende Schnittstellen nachträglich anzubauen,und dann "irgendwie mit atmega,paralelport o.ä. auszuwerten", es ist zu frickelig, man bekommt keienrlei dokumentation zum Innenleben und lohnt nicht,und ist auch kaum Praxistauglich.


    Also: Fehlinvestition abschreiben,bzw gebraucht verkaufen,und was neues (wenn halt freilich auch teureres) mit Schnittstelle ab werk kaufen. Dann isses wenigstens normkonform, läuft also auch mit Software anderer Hersteller,und ist wenigstens eine Saubere, HALTBARE Lösung...


  • Also: Fehlinvestition abschreiben,bzw gebraucht verkaufen,und was neues (wenn halt freilich auch teureres) mit Schnittstelle ab werk kaufen. Dann isses wenigstens normkonform, läuft also auch mit Software anderer Hersteller,und ist wenigstens eine Saubere, HALTBARE Lösung...




    danke soweit für die hinweise über deine eigenen versuche.



    Habe nur das problem bei den fertigen Bluetoothschnittstellen, dass wirklich nur die gemessenen Daten übertragen werden, nicht aber der Modus oder weitere einstellungen. Wenn das gerät auf "Dauerhaftmessen" steht überträgt es erst gar nicht, sondern ich muss einzelne messungen machen um es übertragen zu bekommen. und das finde ich ein riesen nachteil