LED Stripe funktioniert nicht? Fehler?

  • Danke für Eure Hinweise bzgl der Stromstärkenmessung!


    Ich habe mir nun ein 2. Netzteil gekauft (12V DC 1A) und damit versucht den 2. Teil des Stripes (80cm) zum Leuchten zu bringen - auch erfolglos. Die Problematik ist identisch zum obigen Versuch mit dem anderen Netzteil.
    Ich schließe also einen Defekt der Netzteile aus.


    Mit meinem Multimeter habe ich nochmals einen Diodentest auf dem kleineren Stripe (80cm) durchgeführt.
    Dabei hat immerhin eine Diode zu leuchten angefangen, allerdings eine, die ich nicht erwartet hatte. Kann jemand dies anhand des nachfolgenden Bildes erklären?
    Liegt das am Widerstand? Der Diodentest läuft nur mit 2.8V...
    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/ledtest.jpg]


    Zweite Frage:
    Da das Problem wohl uirgenwie mit dem Stripe zusamenhängt: Wie kann ich ausschließen, dass man mir statt eines 12V stripes eventuell versehentlich einen 24V verkauft hat?
    Würde dieser auch mit 12V leuchten oder könnte dies eine mögliche Ursache sein?
    Kann ich vielleicht irgendetwas an den Widerstädnen ablesen? Wenn ja, was müsste dort stehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Bin schon total verzweifelt... ;(
    Aber vielleicht ergibt sich jetzt aus der Summe meiner Beschreibungen irgendeine Erklärung (Ausschlussverfahren o.ä.)?
    DrScratch

  • Wie kann ich ausschließen, dass man mir statt eines 12V stripes eventuell versehentlich einen 24V verkauft hat?

    24V kannst du wohl ausschließen, da hier immer 3 LEDs in Reihe sind. Wenns für 24V ausgelegt wäre, wären es eher 6 oder 7 LEDs in Reihe.


    lg
    Simon


    Edit: Das diese LED leuchtet ist auch nicht verwunderlich, da du nur diese richtig misst (roter Messfühler an der Anode, schwarzer an der Kathode). Verfolge mal die Leiterbahnen, dann wird dir klar, was ich meine.

  • Die Widerstände sind schwarz und es steht IEE oder 331 (je nach em wie rum man liest) in weisser Schrift drauf.
    Was bedeutet das denn?


    Wenn es auf alle Fäle 12V ist, und die Anschlüsse, Spannung und Netzteile (weil ich 2 probiert habe) als Fehlerquelle auszuschließen sind,
    woran kann es noch leigen, dass keiner der Stripes leuchtet? Was kann ich noch als Test probieren?


    Soll ich mal 12V an ein Einzelstück (3 LEDs+Widerstand) halten oder kann ich da etwas kaputt machen?


    Viele Gruesse,
    DrScratch

  • Drei leds in Reihe mit ja sagen wir mal 3V und 10mA wären ein Widerstand von ca. 300Ohm bei 12V.


    Drei leds in Reihe mit ja sagen wir mal 3V und 10mA wären ein Widerstand von ca. 1500Ohm bei 24V. <-- wäre Schwachfug weil Verschwenung nur 3 Led in Reihe zu schalten.


    Von daher wird das mit den 12V schon passen.


    Miss doch an dem 80cm Stück jede LED mit 3V durch ob diese es tut.


    Dann an jeder Möglichen Stelle auf Durchgang testen wegen Kurzschluss.


    Miss den Widerstand durch ob er es tut bzw wie viel Ohm er hat.


    Schneide dir ein 3 Led Teil raus, kannst es ja wieder anlöten, alles kein Problem.


    Kann doch nicht so schwer sein das raus zu bekomme ;)

  • Ich kenn das so, das die ersten beiden Ziffern den Ohmwert bilden und die dritte Ziffer die Anzahl der Nullen dahinter.
    In deinem Fall also 310 Ohm. Gibts den Wert überhaupt zu kaufen?
    Egal, auf alle Fälle ist die Betriebsspannung mit 3 Led und 310 Ohm 12Volt. Hast schon den richtigen Stripe.


    GS


    ups...bene war schneller.

  • Jetzt mal zu deinem Diodentest:


    Gehe mal davon aus, dass die Messleitungen richtig angeschlossen sind (schwarz = minus; rot = plus).


    Dann ist es natürlich komisch, dass genau die LED leuchtet, obwohl die keine Verbindung zu beiden Polen hat (eigentlich) Würde also darauf schließen, dass du iergendwo + und - verbunden hast. Außerdem wäre die LED in diesem Fall falschherum eingelötet, da ja am Minuspol (nach meiner Vermutung) Plus anlieg und an dem + pol der LED minuspotential.


    Mein vorschlag: miss mal einige LED mit dem Diodentest (immer einzeln) durch und zwar mit der Schwarzenmessleitung auf die Minuspol der LED (so wie auch auf deinem letzten Bild) und mit der roten Messleitung auf den anderen Pol der LED.

  • Na da schau mal genauer hin!!

    Da hast du recht, ich hab mich verschaut, würd dann auch sagen, dass es auf einen Schluss zwischen Masse und Plus hindeutet. Stell mal dein Messgeräht auf Durchgangsprüfung und halt eine Messspitze auf Plus der Stripe und die Andere auf Minus (kein NT dran bei dieser Messung).


    lg
    Simon

  • Außerdem wäre die LED in diesem Fall falschherum eingelötet


    Ich glaube auch, dass die LEDs falschrum auf die Platine gelötet worden sind.
    Bei roten ist das mit der Abflachung manchmal anders als normal, deshalb stimmt dann die Einzeichnung auf der Platine nicht.
    Also würd ich mal + und - vertauschen.
    Hier noch ein Datenblatt von so einer LED: http://www.ledstyles.de/index.…DownloadDBData&dataID=598 --> Abgeflachte Seite ist ANODE!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!
    Nun habe ich mal 12V an einige Teilabschnitte (5cm, 3 LEDs und 1 Widerstand) gehalten, ohne Erfolg.
    Dann habe ich es nochmals mit Löten probiert, auch kein Erfolg (siehe Bild).
    [Blockierte Grafik: http://www.roman-koehler.de/1/test.jpg
    Auch bei der Ampere Messung ist 0 herausgekommen, was vielleicht daran liegt dass kein Verbraucher reagiert hat.
    Voltmessung =12,1V, also auch mit einem anderen Netzteil ok.


    Beim Diodentest mit dem Multimeter hat keine angesprochen. Kann event. auch daran liegen, dass der Kontakt nicht richtig funktioniert hat.
    Habe zwar immer direkt an den Lötstellen der LEDs den Kontakt hergestellt, aber vielleicht ist da eine nicht sichtbare Isolierung. Wirklich komisch.
    Wie kann ich optisch sehen, ob irgendeine LED falsch herum in dem Stripe ist?


    Viele Gruesse,
    DrScratch

  • Hast du denn die Dioden-messung auch in beide Richtungen durchgeführt?


    (dann hätte eigentlich mal eine reagieren müssen, oder wenigstens die Anzeige auf deinem Messgerät)


    Wenn sich wirklich nichts getan hat, würde das heißen, dass alle LEDs defekt sind :pinch:


    Edit: Fals über den Lötstellen eine Isolierende Schicht ist, bekommt man die meist durch leichtes kratzen mit der Messspitze entfernt.