Photovoltaik Laderegler für Akkus

  • Hi,


    bin auf der suche nach günstigen ladereglern samt Photovoltaikzelle. Sollten normale AA Akkus laden. Oder vergleichbare. Würde gerne damit ein paar selbstgebaute Außenleuchten damit betreiben.


    Gibt es sowas fertig oder nur als selbstbau Variante. Sollten jeweils so ca. 50 PLCC2 LEDs sein und die sollte auch etwas länger leuchten.
    Daher kommt ja ausschlachten von normalen Gartenleuchten mit Panels nicht in frage.


    MfG Floh

  • Das äquivalent für Solarzellen ist Watt. Um zu wissen was etwas länger leuchten für ne Zeiteinheit hat solltest du schon etwas mehr Informationen Preisgeben. Um von der Grundlage xy Stück LEDs so eine Anlage zu konfigurieren brauchste schon ne verdammt gute Glaskugel :D

  • Also Leuchtdauer sollten schon so 6h betragen.
    LEDs sind Standart LEDs. SPrich 3,3V bei 10-20mA.
    Und Solarzellen brauche ich keine. Die machen nur warmes Wasser ;)



    MfG

  • Der in den käuflichen Solarleuchten verbaute Regler ist sehr einfach gehalten:
    Einfach hinter ein Solarmodul (mit 3 Solarzellen in Reihe -> knapp 2V) eine Diode eingebaut und den Akku angehängt. Das gibt eine max. Ladespannung von ca. 1V4
    Dies lässt sich natürlich auch auf eine Akku-Reihenschaltung mit höherer Spannung umsetzen. Dadurch steigt der Wirkungsgrad erheblich (die "Verlustspannung" an der Diode ist ja nur einmal zu berücksichtigen). Die Diode lässt sich auch durch eine Schottky ersetzen.


    Nachteil dieser Technik: Meistens hat man keine volle Beleuchtung und damit erheblich weniger Spannung zur Verfügung -> Akku wird nicht richtig geladen.


    Noch einige Fragen am Rande:
    Welche Kapazität hättest du denn gerne ?
    Welche Spannung benötigst Du
    Wie lange soll die Pufferung möglich sein ?


    All dies beeinflusst die Antwort zu deiner Frage.

  • Also das hilft mir schonmal etwas weiter letiger.


    Spannung ist fürs ertse egal.Bau dann die Schaltung der LEDs so auf wie es dann zur Spannung passt. Wobei halt 12V am betsen wären zwecks Wirkungsgrad.
    Pufferung?? Meinst leuchtdauer der LEDs. Naja die Nacht über sollten sie es schon schaffen.


    mfg

  • Eine Nacht ist nicht das Problem :D
    Was machst du aber bei 7 Tagen Dauerregen :?: Da ist dann nicht mehr viel mit nachladen.


    Ne Solarleuchte - wenn sie denn durabel sein soll - ist nicht so trivial wie die 5€ Dinger. Da sind ja auch nur ein bis 3 5mm LEDs drin bei meist 600mAh Akkukapazität. Du möchtest 50 LEDs da reinpacken :!:
    Bei einem LEDstrom von 20mA und 10std Leuchtdauer ist da dann 1/3 Kapazität raus. Ohne Nachladung kommst du da max 3 Nächte mit. Die Solarzelle sollte also an einem guten Tag in etwa mindestens die komplette Akkukapazität nachladen können. Bei schlechtem Wetter ist es dann zwar weniger aber man kommt vielleicht in den Bereich von 40 - 50 mAh so kann man auch Schlechtwetterphasen überbrücken.


    Wenn du hier nicht sagen willst, was du machen willst wirst du das wohl alleine austüfteln müssen 8o
    Um dir helfen zu können braucht es mindestens die Angaben die letiger schon schrieb.
    Wie groß wird das ganze :?: Hinsichtlich Platz für Zelle und Akkus.

  • Naja die Größe ist nicht das Problem.Bau die Leuchte dann nach der Größe. Zur Verfügung hab ich im Moment z.B. ein 3 Zoll Rohr. 1 Meter lang und das ganze kann ich auch öfters auftreiben. Soll die Einfahrt ein wenig beleuchten.



    mfg Floh

  • So langsam werden die Angaben immer unklarer:
    Zwischen 6Std und einer Nacht liegt (je nach Jahreszeit) ein Faktor > 2 !


    Auch die Spannung, mit der du arbeiten möchtest, ist noch (immer) unklar.


    Der von dir genannte (bessere) Wirkungsgrad: Was meinst du damit ? Der auf Verbraucherseite oder der auf Pufferseite ?


    Ich denke, dass es einfach sinnvoll wäre, wenn du eine vollständige Spezifikation hier einstellst. Dann lässt sich diese Punkt für Punkt durchgehen und verbessern. Es hilft nichts, über eine Stelle zu diskutieren und dann festzustellen, dass damit eine andere Stelle (die leider nicht erwähnt wurde) damit nicht/schlecht funktioniert !


    Also daher nochmals meine Bitte: Einmal vollständig spezifizieren und dann schu'n 'mer 'mal :!: