großflächige Deckenbeleuchtung

  • Hallo, ich bin neu hier, also bitte nicht schlagen, wenn schon ähnliche Fragen kamen.
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe momentan im Wohnzimmer eine Beleuchtung mit 400 kleinen Glühbirnen aus Weihnachtsbaumbeleuchtungen. Diese sind in eine 2 x 2 m große weiße Platte gleichmäßig eingelassen. Das Licht ist sehr angenehm und reicht, um den Raum zum Fernsehen und Relaxen zu erhellen (also kein OP-Licht, aber auch nicht zu schummrig). Nach und nach fallen die Lampen nun aus und ich habe überlegt, so etwas mit "golden white LED" nachzugestalten. (Preis spielt nicht die Rolle, bin oft in Hong Kong, da kosten die nur 10 Cent pro Stück) Wie genau so etwas zu realisieren ist, ist mir jedoch noch nicht so klar.
    1. Welche Art Schaltung sollte gewählt werden (Schaltplan)
    2. Welche Stromquelle


    Ich würde mich über ein parr Anregungen freuen
    viele Grüsse aus Berlin


    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,


    das kann man mit wenig aufwand realisieren: Nimm ein 12V bzw. 24V Netzteil und betreiben je 3 bzw. 6 LEDs in Reihe mit einem ausreichend groß dimensionierten Widerstand. Diese kleinen "LED-Ketten" fertigst Du so oft an bis Du Deine Wunschanzahl erreicht hast. Dann schließt Du die Ketten parallel an das Netzteil an.


    Genaue Werte kann man erst sagen, wenn Du Daten zur LED äußerst (V,mA)


    Alternativ kannst Du auch mit Konstantstromquellen arbeiten, die würde aber a) wahrscheinlich den finanziellen Rahmen sprengen und b) sehe ich bei kleinen 5mm LEDs und vielleicht 20/30mA keine Veranlassung für eine KSQ, da hier Widerstände problemlos reichen. Wir sprechen hier ja auch nicht von konstantem Betrieb über Tage hinweg.

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.