Auftragsarbeit: 512 Kanal Dimmer

  • Hey Leute


    ich habe keine Ahnung ob hier jemand in der Lage ist (bzw ob sich das überhaupt sinnvoll realisieren lässt), das zu bauen was ich suche, aber ich stelle es einfach mal hier rein.


    Ich möchte 170 RBG leds mit DMX kontrollieren. Ich habe inzwischen aufgegeben pesis kontroller nachzubauen, denn 170 stück dauern einfach zu lange und sind was die materialien angeht vom preis her nicht effizient genug.


    Daher suche ich jmd der mir einen dmx receier mit 170 rbg gruppen bauen kann, bzw mit 512 kanälen - er muss keinerlei speicherfunktion oder sonstiges haben sondern nur das dmx signal in pwm signale umwandeln. mir selbst fehlen dafür leider die kenntnisse, sonst würde ich mich selber dran wagen - jedoch glaube ich, dass ich zu viele rückschläge erleiden würde.


    wenn sich jmd dazu in der lage fühlt und sich einige hundert euro verdienen möchte, bitte pm an mich - würde diese idee gerne weiter ausbauen.

  • yzarow, du solltest vielleicht noch angeben, wie du dir denn die Anordnung der 170 RGB-LEDs vorstellst, also welche Abstände zwischen den LEDs sind und ob in einer Linie oder als Fläche (quadratisch oder rechteckig) oder sonstwie angeordnet. Könnte man die Gesamtinstallation also auch modular aus einer bestimmten Anzahl Module zusammensetzen?


    Schau dir mal mein RGB-Wall-Projekt hier im Forum an, du könntest ähnliche Module verwenden. Wenn es nur um die Verarbeitung von DMX geht, dann dürfte ein ATmega-Controller pro ca. 64 RGB-LEDs absolut ausreichen. Du könntest also jeweils an einen ATmega 12 TLC59116-Chips zur Ansteuerung der 64 RGB-LEDs per i2c pro Modul anschliessen, vorausgesetzt der i2c-BUS wird dabei nicht zu lang (d.h. die RGB-LEDs sind pro Modul nicht extrem weit voneinander entfernt).


    Das soll hier ein kleiner Tip sein, was du dir anschauen könntest bzw. was du noch detaillierter angeben solltest, damit ein potentieller Helfer dann auch weiss, welche Richtung eine mögliche Lösung haben könnte. Wenn die einzelnen RGB-Pixel nämlich sehr weit auseinander liegen, würde trotzdem jeweils ein DMX-Empfänger pro Pixel die sinnvollste Lösung sein (also z.Bsp. eben die von dir genannten Module von Pesi).


    Dazu will ich noch sagen, dass ich persönlich mich nicht als Auftragsempfänger zur Verfügung stellen kann, dazu habe ich einfach zu wenig Zeit (ich muss sowieso schauen, dass ich mit meinen eigenen Projekten mal endlich weiter komme).


    Gruss
    Neni

  • "einige Hundert Euro" 8o - da kommt man ja direkt in Versuchung.. :D - aber nicht ernsthaft, mir geht's da genauso wie Neni... ;)


    Neni, Du weisst das nicht, aber es geht hier wieder mal (wie schon in div. Threads, inkl. bei meinem DMX-Receiver) um seine Wallpanels - ein Panel mit 4 "Kammern" (also ne 2x2-Matrix), jede einzeln in RGB steuerbar... Jedes Pixel besteht nicht nur aus einer, sondern mehreren RGB-LEDs, die Felder/Pixel haben 25 cm Abstand...


    also modular, deswegen habe ich ihm ja schon empfohlen, einfach pro "Pixel" einen von meinen DMX-Receivern zu nehmen...


    yzarow: ich habe doch extra deswegen nach diversen PNs von Dir bei mir den Plan für die ganz billige simpel-Schaltung reingestellt, und jetzt kommst Du doch wieder mit was ganz anderem daher...?!? - OK, alles klar, weiß ich Bescheid, dass ich sowas in Zukunft nicht mehr mache, extra irgendwelche Pläne auf Anfrage zeichnen...


    übrigens, hast Du schon mal nachgerechnet, was das Ding wirklich kostet..? - da hast Du Dich ja schon in dem Thread mit dem 48-Kanal-Receiver ordentlich verhauen (dass angeblich meine Receiver allein vom Material her schon teurer wären...)


    Also mal vorgerechnet, pro RGB-Pixel:


    Tiny 2313: 1,20 Euro
    78L05 (kann man auch weglassen zum sparen, wenn man nochmal 5 Volt mit verlegt): 12 Cent
    3x BC337: 12 Cent
    Platine selbst geätzt oder Stück Streifenraster (würde auch gehen, ist ja ne sehr simple Schaltung): 30 Cent
    75176: 26 Cent
    Widerstände, Kondis: 1 Euro
    DIP-Schalter brauchst Du ja nicht...


    also insg. ca. 3 Euro - macht dann für 16 RGB-Pixel 48 Euro, der von Dir verlinkte Dimmer kostet 90 Euro... selbst wenn Du den teuren Bustreiber nimmst, ist zumindest das Material noch etwas günstiger als das Fertiggerät, also bitte keine solchen Aussagen! (Dass da noch Arbeit dazukommt, steht auf nem anderen Blatt, wurde so auch nicht erwähnt...)


    Und: es geht sogar noch billiger! - der Tiny2313 kann ja auch 12 Kanäle SW-PWM machen, d.h. Du bräuchtest bloss einen pro Panel, könntest damit gleich alle 4 Felder ansteuern - und sparst Dir dann auch definitiv den teuren SN65HVD07, weil für Deine 42,5 Panels (soviel sind 170 RGB-Einheiten) ist so ein 1-auf-2-Splitter auch noch schnell für 1 Euro gebaut...


    da wären's dann nur noch ca. 1 Euro pro RGB-Pixel, glaube kaum, dass Du (oder jemand anders) das irgendwie anders billiger und einfacher hinbekommst... wären also 170 Euro Material für Deine 170 RGB-Einheiten (da sind die LEDs dafür *wesentlich* teuerer) und ein bisschen Arbeit (auch wesentlich weniger, als die ganzen LEDs zu verlöten) - aber so ist das halt wenn man was selbst baut, ansonsten gibt's sowas ja auch schon fertig zu kaufen (einer Deiner ersten Beiträge)


    Das habe ich ja auch schon geschrieben (weiß nicht mehr, ob per PN oder im Forum), dass es ganz leicht möglich wäre, die SW auf 12 Kanäle umzuschreiben, OK, müsste man halt die Adresse fest einbrennen, weil keine Anschlüsse für den DIP mehr frei sind - aber die willst Du ja eh' nur einmal einstellen, könnte man ggfs. immer noch per ISP ändern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also euch beiden mal wieder danke, es ist immer wieder toll wie ihr hilfe leistet...


    der von dir umgeänderte dimmer ist perfekt - aber ich habe anbei beschlossen noch eine richtige led wand zu bauen - entweder 14*8 oder 17*10 Felder - ich habe mir gedacht, dass ich etwa 1 Stunde pro receiver zum zusammenbau brauche - macht 170 stunden - und damit würde sich die fertigstellung in das nächste jahr verschieben - deine reveiver werde ich an anderer stelle einsetzen und zwar bei den paneln die du erwähnt hast..., es war also keinesfalls umsonst! - aber damit bin ich jetzt schon bei 2 projekten


    ich konnte mit dem anbieter des 48 kanal receivers sehr gut reden und er ist mit weit entgegengekommen. - bei deinem receiver habe ich übrigens mit ner bestellten platine gerechnet, daher auch das "teurer" - sollte keinesfalls deine leistung schmälern oder sonst was - habe mich da schlicht falsch ausgedrückt.


    aber dennoch frage ich mich eben, ob nicht eine lösung möglich ist, bei der ich alles aus einem zentralen receiver anspeise - 9 leds pro kammer...nur dass ich das leider nicht selber entwickeln kann...


    das allerdings klingt wirklich nochmal interessant:


    da wären's dann nur noch ca. 1 Euro pro RGB-Pixel, glaube kaum, dass Du (oder jemand anders) das irgendwie anders billiger und einfacher hinbekommst... wären also 170 Euro Material für Deine 170 RGB-Einheiten (da sind die LEDs dafür *wesentlich* teuerer) und ein bisschen Arbeit (auch wesentlich weniger, als die ganzen LEDs zu verlöten) - aber so ist das halt wenn man was selbst baut, ansonsten gibt's sowas ja auch schon fertig zu kaufen (einer Deiner ersten Beiträge)
    ich müsste mal gucken wie lange ich de facto für einen solchen reveiver bräuchte und ob dieser sich auch auf einer lötstreifenplatine umsetzen ließe - denn dann ist das ganze wirklich günstiger - vorallem aber auch ein grund mehr sich auf die schulter zu klopfen


    synvox du meinst an einen "atmega 12" "4 TLC59116" anschließen. oder an einen atmega "12 TLC59116" chips ? soweit ich das verstanden habe müsste erste variante zutreffen, denn der TLC59116 ist für 16 leds ausreichend. hast du ein beispiel für eine solche schaltung?

  • Ah, sorry, noch ein Projekt, ich dachte echt, da geht's wieder um das selbe, Entschuldigung!


    Neni meinte übrigens schon 12 Stück TLC59116 - es geht ja um 64 *RGB*-LEDs, also insg. 192 LEDs, geteilt durch 16 macht 12 ;) - so viele Geräte gehen auch genau an einen I2C-Bus (stimmt das? - ist schon spät...) - und einen ATMega12 gibt's meines Wissens nicht... ;)


    Das Beispiel für die Schaltung wäre übrigens Nenis Wall-Panel... eher bei den letzten Postings


    klar, am Besten Du lötest mal einen solchen Receiver zusammen und schaust wie das so geht - bei etwas Übung und Vorbereitung sollte das niemals ne Stunde dauern, eher 20 Min.


    Und wie schon gesagt, für die anderen Panels (die mit den 4 Feldern) reicht ja auch ein Tiny *pro Panel*, dann mit 12 Kanälen - ich kann Dir gerne die SW dafür machen, aber da will ich vorher erst mal die fertige HW sehen... ;) - Schaltplan kann ich gerne reinstellen, ist das selbe in grün wie bei 3 Kanälen (wie viel Strom brauchst Du jetzt eigentlich pro Kanal, reichen die 500 mA...?)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja, dicke - an sich reichen schon 100 ma aus, kommen nur 9 leds dran.


    das mit dem schaltplan wäre super, nur wäre dabei zu beachten, dass es ja keine masse (wenn man den bereich der außenrum geht so nennt) gibt. ich muss über das streifenraster ja alle verbindungen einzelln herstellen. und dann noch materialfragen


    welches raster muss ich verwenden, sodass auch der tiny ins raster passt bzw dessen sockel?


    kann man die je eine rgb gruppe so zusammenfassen wie bei dem 48 kanal receiver - das ist finde ich über diese stiftleisten perfekt gelöst - alle drei farben + gemeinsame anode glaube ich. wenn das mit streifenraster alles realisierbar ist, dann wäre das wirklich einfach perfekt - und sehr kostengünstig :)


    hatte die aussage von neni missverstanden(gelesen). dachte es geht um 64 kanäle, nicht um 64 rgb led.


    p.s. bin jetzt erstmal 3 tage im urlaub - kann mich also erst danach wiedermelden und zur tat schreiten :) - sonnige grüße

  • Ob das hier Sinn macht ist aber ne andere Frage - Du hast ja physikalische Einheiten (1 Panel mit 1 Tiny drin ist 1 Gerät), ein solches Panel (Gehäuse, Plexi, LEDs, Elektronik) kostet relativ viel (ca. 50 Euro..?), da jetzt auch noch irgendwo zentral nen 7805 unterbringen und ne 5 Volt-Leitung zusätzlich ziehen wegen 12 Cent pro Panel gespart... ?(


    Hier mal der Plan:



    ist das selbe wie der letzte, nur halt 12 Transistoren statt 3... alles was da drauf ist, gibt's beim Reichelt - wenn Du ne Liste brauchst, kannst Dir die ja selbst anhand des Schaltplans zusammentippen...


    Zitat

    das mit dem schaltplan wäre super, nur wäre dabei zu beachten, dass es ja keine masse (wenn man den bereich der außenrum geht so nennt) gibt.

    sowas gibt's auf nem Schaltplan nicht, wie Du hier siehst, zeichnet man normal nicht mal alle Verbindungen ein. - Dass alles, wo "+5 Volt" steht und diese Masse-Symbole jeweils miteinander verbunden werden müssen, sollte schon klar sein...?


    Zitat

    welches raster muss ich verwenden, sodass auch der tiny ins raster passt bzw dessen sockel?

    ganz normal, 2,54 mm - andere Streifenrasterplatinen wirst Du auch schwer finden... ;)


    Zitat

    kann man die je eine rgb gruppe so zusammenfassen wie bei dem 48 kanal receiver - das ist finde ich über diese stiftleisten perfekt gelöst - alle drei farben + gemeinsame anode glaube ich. wenn das mit streifenraster alles realisierbar ist, dann wäre das wirklich einfach perfekt - und sehr kostengünstig :)

    Das kannst Du machen wie Du willst, ob Du die Transistoren wüst verstreust, in einer Linie anordnest oder in 3er-Gruppen, die Kabel direkt an der Platine anlötest oder noch ne Stiftleiste machst, bleibt ganz Dir überlassen!


    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mache Dir keine Zeichnung, was Du wo auf dem Streifenraster hinlöten sollst, ein bisschen Eigeninitiative soll bei der ganzen Sache ja schon noch dabei sein... Sobald das erste Panel komplett fertig ist (Foto), mache ich Dir die SW dazu...


    theoretisch könnte man an PD1 und PD2 noch Taster anschliessen zum einstellen der DMX-Adresse - würde dann so funktionieren (da man ja keine Anzeige hat): man stellt in der Lichtsteuer-SW das Panel auf "weiß" (und zwar nur dieses eine Panel) und drückt dann solange Taste 1 (die zählt einfach immer die Adresse höher) oder 2 (runter) bis das komplette Panel weiß leuchtet, dann stimmt die Adresse... und dann beide Tasten gleichzeitig drücken zum Speichern in's Eprom....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • ich müsste mal gucken wie lange ich de facto für einen solchen reveiver bräuchte und ob dieser sich auch auf einer lötstreifenplatine umsetzen ließe - denn dann ist das ganze wirklich günstiger

    Vernünftige Streifenrasterplatinen sind auch nicht billig und ob man sich bei einer größeren Menge das antun will, jedes mal die passenden Verbindungen zu machen, weiß ich jetzt nun auch nicht. Ich persönlich würde jedenfalls eine Platine layouten und ätzen (lassen). Dann geht der Zusammenbau noch deutlich schneller und zuverlässiger. Streifenrasterplatinen sind nur was für Prototypen und Einzelstücke...

  • Na, so würde ich das natürlich auch machen - habe ihm auch schon den platinenbelichter.de vorgeschlagen u.ä., aber anscheinend muss es ja unbedingt aus irgendwelchen Gründen Streifenraster sein... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • vielen lieben dank schonmal für das layout!


    möchte natürlich keine zeichnung, schneide das schnitzel selber :)


    anbei, der dimmer hier ist nicht für die panel sondern für die led wall - so wies aussieht könnte das ganze jetzt doch recht günstig werden...ich melde mich morgen mal mit ein paar kalkulationen!

  • habe grade bei meiner suche nach microcontrollern den atmega 48 entdeckt - der hat ja insgesammt 8 pins mehr - hieße das, dass ich dan den theoretisch 2 weitere rgb gruppen ranhängen könnte? und müsste ich bis auf die unterschiedliche pinbelegung noch was an der schaltung ändern? und was noch wichtiger ist- wäre deine software auch hier lauffähig?

  • Überleg' doch einfach mal kurz selbst: Du hast mehr Pins, was kannst Du mit denen machen...?


    Und wie funktioniert die Schaltung: Da sind Transistoren an den Ausgängen, die die LEDs schalten - was musst Du also machen, um über mehr Ausgänge mehr LEDs zu schalten..?


    Und: Du hast ne SW, die 12 Pins in einem Tiny2313 ansteuert - was wird passieren, wenn Du *diese* SW auf nen Mega48 drauflädst...?


    Es gibt übrigens auch noch nen Mega16, der hat *noch mehr* Pins, mit dem könnte man auch gleich nen 24-Kanal-Dimmer bauen - dafür wäre die SW sogar schon fertig, die habe ich mal für "2bl" hier im Forum geschrieben...


    aber am besten wirst Du Dir *zuerst* überhaupt einmal klar darüber, was Du nun denn eigentlich haben willst... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!