CIC - Holzdecke auf Cree High Power umgerüstet

  • Hallo,


    endlich hab ich meine Holzdecke fertig. Nach fast 10 Jahren war es an der Zeit, nicht nur immer die Wände zu streichen/tapezieren, sondern den Basteldrang vollends auszuleben und der Ehefrau zu erklären, wie WICHTIG LED-Beleuchtung für unser Portemonaie ist und das es OHNE einfach nicht mehr geht ;) Nach dem zehnten Betteln hat sie dann JA gesagt und ich durfte loslegen. Es geht um diese Holzdecke in unserem Flur:



    Derzeit haben wir 3x 35W Halogen vom "OSRAM-Sklaven" Sylvania verbaut:


    Die geben zwar ein tolles warm-weisses und echt wohnliches Licht ab, sind aber auch echte Energiefresser und fallen 1x im Jahr aus. Da ich KEINE AHNUNG mehr hab, wo das System damals gekauft wurde und was für ein Trafo da dran ist, werd ich die Decke zumindest bis zur Hälfte, weil da glaube ich der Trafo ist, abnehmen müssen.


    Die Abschlussleisten an der Decke sind zum Glück nur geklippst und liessen sich daher leicht abnehmen. Gutes System!


    Ich hab mich dann mal in die Froschperspektive begeben um alle drei Spots inkl. der halb abgenommenen Decke zu fotografieren. Der Trafo ist wirklich ein altbackener Ringkerntrafo aber er läuft einwandfrei und frei nach dem Motto


    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !


    werd ich ihn auch behalten und statt der ursprünglich geplanten 230V Spots, nun doch 12V High Power Spots einsetzen. Diese Entscheidung hängt aber auch damit zusammen, dass ich nicht die GANZE Decke abnehmen will und das keine flexible Leitung dort oben verlegt wurde, sondern Unterputzleitung. Ich bin ja kein gelernter Elektriker und daher belass ich's bei den Leuchtmitteln :P Die Deckenpanele sind sogar von Parador. Deswegen war das damals so teuer .... :rolleyes:


    Diese starren Kabel sind natürlich schön, um die gesamte Leuchtapplikation in der freien Schwebe zu halten. Kann man gut dran arbeiten. So sieht eine Leuchteinheit aus: Fassung und Spot. Der Spot selbst wird mit einem total nervigen Kontersplint in der Fassung gesichert. Hätt mir bei der Demontage fast Kratzer rein gehauen.


    Das dieses Bild etwas verwackelt ist, liegt daran, dass die Zuleitung zum Trafo so kurz war, dass ich ihn frei schwebend und auf einer Leiter stehend abfotografieren mußte 8| Nach Rücksprache mit meiner Frau werden wir ihn behalten, was uns den Vorteil bietet, evtl. auch auf Halogen zurück zu rüsten, sollte uns das Ergebnis gar nicht zusagen. Mein Kollege (ein Elektriker) hat alles durchgemessen und gemeint, die LED-Spots können nun rein.


    Wir haben und für diese hier entschieden, allerdings mit zwei Modifikationen:
    a) anderer Abstrahlwinkel
    b) andere Cree-LED inside. Meine Frau will IDENTISCHE Lichtfarbe und so mußten mir die Jungs von Led-Tech in den letzten 2 Wochen etwas unter die Arme greifen, um neue LEDs in Wunsch-Kelvin zu bekommen. Hat auch super geklappt. Danke nochmal.


    Die Spots haben wir dann zerlegt. Wer das auch schon mal gemacht hat weiss, dass da ne eingepresste Platine mit der Cree-LED drin ist. Die bekommt man genauso wenig heraus, wie das mittlere Stück aus den Euro-Münzen. Bedeutet also, dass die LED runter muss, sprich BRUTALO-METHODE. Wie das genau von statten ging, werd ich Euch nachträglich zeigen, da die Bilder bei meinem Kollegen auf der Cam sind und hier eh nicht mehr in den Beitrag gepaßt hätten. Folgen also in Kürze.


    Eigenbaut sieht die ganze Sache dann so aus. Dominant betrachtet stimmen die Kelvin und die Frau ist glücklich. Allerdings dachte ich, ich nehm 3x 50° Linsen für die Spot, um möglichst nahe an die 38° der Halogen ran zu kommen. Weit gefehlt, denn die Abstrahlung der Halogens ist meiner Meinung nach viel größer. Vielleicht richtet sich die Angabe auf dem Spot ja auch nach dem Winkel, indem min. 60% des Licht abgestrahlt werden!? Wer weiss... Auf jeden Fall bin ich mit 70° Linsen am besten gefahren und komme bis auf wenige Zentimeter sogar an die Abstrahlkegel der Halogens ran. Hatte das vorher an der Wand markiert 8o


    FAZIT: Ich habe jetzt für ~80,- EUR einen ganzen Flur auf LED-Licht umgerüstet, von 105W (ohne Trafo) auf 12,6W. Gerechnet an unseren Enni-Preisen dürfte ich bei der errechneten hohen durchschnittlichen Leuchtdauer, das Geld in etwa einem Jahr wieder raus haben. Ein Experiment, auf das sich wie ich finde, mehr Menschen einlassen sollten :thumbup:

  • Nur um das mal zu rekapitulieren:
    Ihr habt 365-Tage im Jahr über 12h lang jeden Tag das Licht im Flur an? 8|
    Ich empfehle lieber Geld in einen Bewegungsmelder zu stecken, das kommt deutlich billiger. :thumbdown:
    80€=8000Cent
    kWh liegt bei unter 20Cent nehmen wir mal 20 an, macht 400kWh.
    Du sparst weniger als 93 Watt, rechnen wir mit 93.
    400.000Wh/93W macht runde 4301h.
    4301/365 sind runde 11,78h/Tag.
    Wenn man die Rundungsfehler rauslässt kommt man bei knapp über 12h/Tag aus.


    Und ich dachte ich wäre mit meinen 8h Durchschnittsverbrauch im quasi einzigen Zimmer der Wohnung wo ich mich länger aufhalte schon ziemlich gut dabei.
    Ihr solltet wirklich mal eure Gewohnheiten überdenken, da kann man deutlich mehr sparen.


    Edit:
    Ok, einen Satz überlesen.
    Wie oft die Woche wechselst du bitte die kompletten Halogenlampen aus, dass du mit dieser Rechnung hinkommst? 8|

  • Da Licht ist wirklich dauernd an, da der Flur SEHR dunkel ist. In den Wintermonaten z. B. geh ich morgens aus dem Haus (mache das Licht natürlich aus), dann geht der erste Junior in die Schule (Licht bleibt natürlich an ;) ) und so geht dass weiter und weiter. Meine Frau und ich hatte halt überlegt, eine so sparsame Beleuchtung einzubauen, dass es fast nichts mehr ausmacht, ob die "mal" den ganzen Tag an bleibt. Mein Elektriker hat mir das vorgerechnet und wir kamen auf ca. 1 Jahr. Ich glaube, exakt waren es 14 Monate oder so...

  • Ich würd da lieber nen Unterputz-Bewegungsmelder für Hochvolt-Halogen (oder falls du so einen kriegen kannst auch für LED-KSQ oder ähnliches) anschaffen.
    Wegen meinem auch Aufputz, egal.
    Und ganz wichtig, dass man mal den Kindern beibringt dass die hinter sich das Licht ausmachen sollen.
    Und im Winter natürlich Türen hinter sich schliessen.

  • Und ganz wichtig, dass man mal den Kindern beibringt dass die hinter sich das Licht ausmachen sollen.
    Und im Winter natürlich Türen hinter sich schliessen.

    Der tägliche Kampf von Eltern... unser Kurzer (6) hats sogar fertig gebracht und im Sommer morgens statt den Rolladen hoch einfach das Licht an zu machen. Nachdem ich ihm ein paarmal Nachts die Halogenlampen aus den Sockeln geholt hab, macht er aber nach dem Aufstehen immer gleich den Rolladen hoch :D

  • Schönes Projekt.
    Wenn das licht aber immer an bleibt, wäre ein bewegungsmelder wohl wirklich angebracht.


    Marodeur
    Du musst natürlich beachten, dass da noch mal ne KSQ drin ist (die eventuel nicht so sehr effizient arbeitet)


    Mann hätte da mit einem kompletten eigenbau sicher noch etwas mehr sparen können, da man so die Verluste hätte reduzieren können. Jedoch wäre dann die Möglichkeit zum Zurückbauen auf Hallogen nicht mehr da.

  • Der tägliche Kampf von Eltern... unser Kurzer (6) hats sogar fertig gebracht und im Sommer morgens statt den Rolladen hoch einfach das Licht an zu machen. Nachdem ich ihm ein paarmal Nachts die Halogenlampen aus den Sockeln geholt hab, macht er aber nach dem Aufstehen immer gleich den Rolladen hoch :D

    Lol! Also man muss nur die richtigen Maßnahmen kennen... Als ich das mal gemacht habe haben mir meine Eltern die Sicherung rausgedreht (das ärgerliche war, dass dann das "Orientierungslicht" (ich laufe sonst gerne mal gegen Schränke etc. :D ) dann auch aus ist ;( und wo ist jetzt die Tür / der Rolladen ;) )...

    kannst mir Glauben das geht leichter als man denkt.(irgendwo müssten noch so EUR-Ringe rumliegen)

    Japp, volle Bestätigung (eigene Erfahrung: Ein zwei € Stück einmal "fallengelassen" ;) :whistling: und "plötzlich" hatte ich zwei Einzelteile 8| Das geht wirklich schneller als man denkt - auch wenn die "normalerweise" (wie man bei Galileo ja öfters mal sieht) eine sehr hohes Gewicht aushalten sollte :pinch: )



    Zum Projekt: Ich finde es ist toll gelungen und (vorrausgesetzt, du hast wirklich nicht nur die alten gegen die neuen Spots gewechselt) auch CIC-würdig.


    Ich würde sagen: Jedem die seinen Gewohnheiten ;) Wir lassen z.B. auch im Flur sobald es dunkel ist bis alle im Bett sind das Licht an (ESL, dauert SEHR lange bis man sich orientieren kann). Mit Halogenlampen an einer anderen Stelle vermeiden wir auch zu häufiges An- und Ausschalten, da die vorzugsweise dabei kaputt gehen (und damit noch die im Dimmer integrierte Schmelzsicherung raushauen, nur bei Osram Halogenspots ist es nicht so ?( )...



    Und: auch wenn die Lumenzahl NIEMALS identisch sein wird in diesem Fall, macht, denke ich schon der Fakt etwas aus, dass LED nur nach vorne Strahlen... Und soviel Licht braucht man ja auch nicht im Flur... Vielleicht waren die vielen Halogenspots im Flur auch ein bisschen oversized... (OT: Gibt es eigentlich kleiner Holgenspots als 35 Watt?)

  • Ein schönes Projekt :).


    Hoffe dass der Trafo bei 1/10 Last keine allzuhohe Spannung liefert.


    Sind doch sogar deutlich heller geworden als die Halogen, oder täusch ich mich?


    Ich habe solche Philips Energy Saver bei mir. Haben 25 Watt und sind genauso hell wie die 35W Heizer. Habe die vor allem aus dem Grund gekauft, weil die bei mir mehr oder weniger direkt mit der Isolierung vom Dach in Kontakt kommen (habe die da etwas nach oben gedrückt, etwas Luft ist). Überlege aber auch auf LED umzurüsten, aber ist halt einmalig doch sehr kostenintensiv...

  • (OT: Gibt es eigentlich kleiner Holgenspots als 35 Watt?)

    Natürlich - im Bad habe ich z.B. 4x 20 Watt in der selben Bauform wie oben abgebildet (wird aber wohl bald durch die von Murksl angebotenen LED-Spots ersetzt werden) - in der Ufo-Lampe sind es 10 Watt, das Leuchtmittel ist aber auch nur halb so groß...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe solche Philips Energy Saver bei mir. Haben 25 Watt und sind genauso hell wie die 35W Heizer. Habe die vor allem aus dem Grund gekauft, weil die bei mir mehr oder weniger direkt mit der Isolierung vom Dach in Kontakt kommen (habe die da etwas nach oben gedrückt, etwas Luft ist). Überlege aber auch auf LED umzurüsten, aber ist halt einmalig doch sehr kostenintensiv...

    Sind diese Energy Saver bzw. IRC Halogen nicht die mit der speziellen Beschichtung des inneren Glaskolbens?
    Die geben doch noch mehr Wärme nach hinten ab als die Normalen Halogen. Deshalb kommen die bei mir nicht rein. Ich habe die mit dem Alureflektor drin damit mehr der Hitze nach vorne abgestrahlt wird.