RGB Tube mit Standalone Mastercontroller Fertig

  • Also da kannst Du gleichmal das mit dem JTAG enable rausnehmen, sonst gehen die Pins nicht, an denen das anliegt...


    Und unter "Low Fuse" kann man ja lt. Screenshot auch in diesem Tool die Clock-Optionen ganz bequem per Radio-Buttons anwählen... :thumbup:


    Und, ja, Du hast die Fusebits falsch programmiert - Du hast "external RC Osz." ausgewählt, richtig wäre "ext. Crystal" - Du kannst den Mega hier noch dadurch "retten", indem Du eben extern nen Widerstand und Kondi anschließt (siehe Datenblatt), und dann die Fuses richtig einstellen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe jetzt die Schaltung mit dem ATmega 16-16 noch einmal in SMD aufgebaut und erfolgreich die Fuses gesetzt und den Flash beschrieben. :)
    Eine zweite Platine war danach drann, allerdings nun mit dem ATmega 8535-16 dann Fuses ausgelesen und neu gesetzt.
    Die Firmware passte natürlich nicht, da der Atmega8535-16 andere Interrupts hatt ein ändern dieser war aber kein Problem.
    Dann gebrannt und getestet > Resultat: Funktion 100% :P


    Ich habe als Angang mal die geänderte Firmware für den ATmega8535-16 und das Layout mit Anschlußbelegung hinzugefügt.

  • Ich habe mal zwei Bilder der fertigen Platine mit angehängt.
    Eigentlich müste der Atmega 8-16 doch für den Receiver auch ausreichend sein, von den Ausgängen her reicht das wenn die ISP Anschlüsse mit genutzt werden.
    Wie verhält sich das dann wenn SPIEN als Fusebit eingeschaltet ist, sind die Pins dann immernoch für den LED Kanal nutzbar?
    Ich habe bei meinem Layout (im Anhang) für den Atmega 8-16 als Eingangspin (INT1)PD3 ausgewählt, geht das oder muß immer RXD genommen werden?



    Edit: Layout geändert, RXD ist jetzt Eingang. 16 Kanäle (z.B. 4xRGBW) wären möglich wenn Status LED wegfällt oder Layout leicht geändert wird.

  • Wie verhält sich das dann wenn SPIEN als Fusebit eingeschaltet ist, sind die Pins dann immernoch für den LED Kanal nutzbar?

    Ja - die LEDs flackern dann halt beim Flashen mit, aber das macht ja nix...

    Ich habe bei meinem Layout (im Anhang) für den Atmega 8-16 als Eingangspin (INT1)PD3 ausgewählt, geht das oder muß immer RXD genommen werden?

    Ja, muss, weil da empfängt der ja ein serielles Signal, das geht nur über den Rx - ausser, Du willst den UART in SW emulieren... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!