Taschenlampe aus Laser bauen - laserluchs.de

  • Moin,


    ich habe gestern die Homepage http://www.laserluchs.de entdeckt (nein, das soll hier keine Werbung sein).


    Dort wird mit 50-100mW Laserdioden und einer Optik quasi eine Taschenlampe gebaut, die angeblich fürs Auge ungefährlich sein soll, trotz IR-Licht (kein Lidschlussreflex, etc.).


    Was meint ihr, ist dort einfach eine Zerstreuungslinse eingebaut, oder wie funktioniert die Sache?
    Es werden Öffnungswinkel von 3-15° angegeben. Diese Geschichte mit "sichtbaren" Lasern nachgebaut würde doch auch prima Taschenlampen abgeben.


    Eine kleine Bitte nebenbei: Lasst diese Diskussion über die Gefahr der Laser bitte mal aus.
    Ich werde jetzt nicht hingehen und mir mit nem 100mW-Laser die Augen kaputt leuchten. Mich interessiert die Sache eher theoretisch, ich freue mich also über hilfreiche Tipps und eine sachliche Diskussion!!!

  • Naja, eine Taschenlampe ist es ja nicht wirklich. Einfach nur eine IR-Zusatzleuchte für Nachtsichtgeräte und je nach Entfernung kann man den Abstrahlwinkel verändern.


    Ich schätze mal, dass da erst eine Zerstreuungslinse drin ist und dann eine asphärische, welche wieder bündelt (je nach Entfernung zur Streulinse, deshalb fokussierbar). Die bei der P7 von LED-Lenser z.B., nur dass dort halt anstatt eines Lasers und einer Streulinse eine LED drin ist! :)

  • Es muss ja nicht unbedingt ne Asphärische sein.


    Habs mal mit nem Applet grob angeschaut:


    Die konkave Linse hat ne Brennweite von -0,3, die konvexe von 1,85.
    Die Werte sind angelehnt an nen Laden, der so Linsen verkauft (-30mm und 185mm, plankonkav bzw. konvex).


    Ich befürchte gerade, dass ich das mal mit einem 1mW Laserpointer durchtesten muss :)


    Was mir noch nicht so klar ist: Ein 100mW Laser hat 100mW Leistung (klar...hehe :) ).
    Wann wird dieser denn dann fürs Auge ungefährlich? Es muss doch einen Grenzwert für Leistung pro Fläche geben, der das Ganze dann "ungefährlich" macht :\


    Fragen über Fragen...