60-LED-Hobbylampe Inside

  • Nicht so ungeduldig, aber der erste Beitrag ist ergänzt. :)
    Ich bin von der Helligkeit und Gleichmäßigkeit echt begeistert. Hätte nicht gedacht das so ein 60 Led-Cluster mit 5 mm Led´s so viel Licht macht, besonders da die Bestromung auch nur 9 mA ist (da könnte die in der Anleitung versprochene Lebensdauer von 100.000 Stunden fast hinkommen :P ). Sie wird auch nach 1 Stunde nur Handwarm (und das ohne KK).


    Werde sie jetzt umbauen als Arbeits-Schreibtisch-Leuchte. Da sie mir aber dafür noch zu hell ist 8) , werde ich die KSQ etwas moden. Hab nur leider kein gerade kein Poti mit Kunstoffachse da(Berührungsschutz soll ja erhalten bleiben) , ist aber geordert.
    Sobald ich mit meinem Umbau fertig bin werde ich mich wieder melden.


    mfg Mastereric, der irgendwann auch mal schlafen muß.

  • Hui, aber so ne richtige "Arbeitslampe" wie man sich das vorstellt (breit abstrahlend, so wie ein Baustrahler etc. halt) ist das nun auch nicht - eher ne "230-Volt-Taschenlampe"/Suchscheinwerfer...


    Schade - da haben die schon so nen Haufen LEDs reingekloppt, da hätte man die auch auf nem Bogen anordnen können, um die Abstrahlung breiter zu bekommen - klar, dann wär's halt wieder nicht auf Platine gegangen, und die LEDs von Hand zu verdrahten zu teuer...


    Selbstbau würd ich dann auf jeden Fall mit 1, 2 HP-LEDs machen - einfach, weil ne Arbeitslampe doch eher ein Fluter sein sollte...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!