Treppenbeleuchtung mit LEDs im Edelstahlgeländer

  • Es geht um die Beleuchtung von Treppenstufen mit 12V-LEDs.


    Habe mich bei den Edelstahlleuten schlau gemacht und möchte gerne folgendes umsetzen.


    Das Treppengeländer wird so gestaltet, dass der eigentliche Handlauf (A) aus Edelstahlrohr mit etwa 42-48 mm Durchmesser gefertigt wird. Damit dieser an der Wand befestigt werden kann, werden auf der Unterseite senkrechte Rohre (B) in etwas kleinerem Duchmesser angeschweisst. An diesen wiederum wird die eigentliche Wandhalterung mit Schelle und Befestigungslöchern angeschweisst. Die Verbindung zwischen A und B ist durch eine Bohrung durch A durchgängig, so dass man ein Kabel durch A und B durchziehen kann. Das Rohrstück B ist unten offen, so dass man dann hier eine Einbauleuchte einsetzen kann, die dann nach unten abstrahlt. Die Verkabelung kann ich dann komplett durch A führen und an den jeweiligen Stellen der Wandhalterung aus B herausführen. So habe ich in verschiedenen Abständen etwa auf Hüft- oder Kniehöhe kleine Strahler, die nach unten abstrahlen und die Treppenstufen beleuchten. Ich weiß noch nicht genau, wie viele, schätze aber mal für eine Etage zwischen 5 und 7 Stück. Den Trafo muß ich natürlich ausserhalb deponieren in einem Nebenraum, es sei denn man kann auch kleine Trafos benutzen wie sie hinter Deckenpaneelen eingebaut werden.


    Was ist von diesem Vorschlag zu halten?


    Ich hatte mir mal testhalber eine GU10 230 V mit 1 Watt und mit 14 LEDs (blau und weiß) gekauft und die im Treppenbereich an die Steckdose geklemmt. So hell braucht die Beleuchtung garnicht sein. Außerdem ist die einen Durchmesser von 51 mm zu groß, denn das senkrechte Rohrstück sollte aus optischen Gründen schon kleiner als der Handlauf.


    Was gibt es für Beleuchtungskörper als LEDs in welchen Durchmessern, die man unten in das Rohr B einbauen könnte (möglichst klein, vielleicht mit 30-40 mm Durchmesser)? Die auch selbst halten (Klemmvorrichtung, Gummiring etc.) und nicht nach unten rausrutschen. Die Beleuchtung soll nur die Stufen ausleuchten und nicht die Treppenhausbeleuchtung ersetzen. Was ist bei der Wärmeabführung zu beachten? Edelstahl ist glaube ich ein schlechter Wärmeleiter. Aber handwarm kann das Geländer ruhig werden


    Hier eine Skizze:

  • Zitat

    Was gibt es für Beleuchtungskörper als LEDs in welchen Durchmessern, die man unten in das Rohr B einbauen könnte (möglichst klein, vielleicht mit 30-40 mm Durchmesser)? Die auch selbst halten (Klemmvorrichtung, Gummiring etc.) und nicht nach unten rausrutschen.


    gerade entdeckt bei LED-Tech.ideal für dich 8)
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…-LT-662-LT-888_49_52.html


    wie wäre es mit RGB LEDs (AcuLED) ? Du tauchst deine Treppe in die Farbe die Du gerade willst. Ein RGB-Contoller mit Fernbedienung funktioniert auch im Nebenraum...

  • Habe mich weiter schlau gemacht:


    6 Luxeon 1W Plug & Light Kit mit 35 mm Durchmesser mit Kühlkörper, Netzgerät  und Potientiometer 5m Ohm passen. Das Potentiometer würde an den Abfang/Ende des Geländers eingebaut. Auf der Achse des Potis sitzt ein Drehknopf aus Edelstahl im Geländer-Durchmesser. Hiermit kann dann die Beleuchtung gedimmt werden. (Muß natürlich alles gebastelt werden, aber das dürfte nicht das Problem sein.) Ist dann zwar kein Farbwechsel, aber für Beleuchtung der Treppenstufen reicht es allemal.


    Jetzt aber meine Frage:


    Es gibt Potentiometer mit Ein-/Aus-Schalter. Hat jemand eine Ahnung, ob es sowas auch als Wechselschalter oder Taster gibt? Dann könnte ich die Beleuchtung (12 V) von beiden Enden des Geländers aus schalten und dimmen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Habe in den großen Elektro-Onlineshops nichts passendes gefunden.