Beiträge von ONormahl

    Hallo!



    Wenn ich die Beschreibung von MultiLine RGB Mini Controller richtig verstehe kann jeder Kanal 800 mA. Das ist etwas viel für die RGB LED (absolutes max. 700mA laut Datenblatt - mit dickem Kühlkörper). Muss ich die PWM Steuerung einstellen (wie) oder kann ich die Seoul 3.5W RGB SMD (P5 Version II) direkt an den MultiLine RGB Mini Controller anschließen? Oder brauche ich Vorwiderstand?


    Für die Energieversorgung habe ich ein älteres stabilisiertes Netzteil (3V oder 6V oder 9V oder 12V mit max. Ausgangsleistung 12W).


    Grüße
    Otto Normahl

    Mir geht's eigentlich ums Gehäuse. Ich habe keine Drehbank zur Verfügung um einen passenden Kühlkörper zu drehen.


    Letztes Jahr habe ich bei PEARL eine "3W Luxeon" Taschenlampe gekauft (damals noch für 19,90). Sehr hell war das Leuchte nicht. Ich habe auch keine Ahnung warum da 3W dran stand, denn der DC/DC Wandler machte so schlappe 150mA bei knapp 3,4V
    Naja, jetzt ist da eine Cree XR-E auf Star drin, angetrieben mit DX SKU.15880 und damit kommt die Taschenlampe näher an 3W (ca. 600mA). Dank schönem Fraen Reflektor (32°) kommt auch viel Licht nach vorne. Der eine oder andere Flohmarktbesucher neben mir, freute sich über das Flutlicht :thumbup:


    Das Gehäuse von PEARL liegt gut in der Hand aber das Gewinde ist nicht wirklich ein Hit. Nur mit viel Feingefühl kann man die Akkus wechseln, sonst hat man etwas Aluminium-Staub auf der Hand :wacko:


    Werde morgen Nachmittag bei einem LIDL reinschauen, vielleicht ist dann noch was übrig.


    Gibt's sonst irgendwo günstige und brauchbare (nein, keine MAGLite) Gehäuse käuflich zu erwerben?


    Grüße
    ONormahl

    Danke für die Antworten. Ich habe ein wenig bei DX in den Foren gesucht und bin fündig geworden. Die AMC7135 lassen sich parallel Schalten. Aber vielleicht ist das gar nicht mehr nötig.
    Die Laterne ist aus Holz und zwischen den Füßen ist genug Platz für 4 C-Zellen. Die würde ich dann in zwei Gruppen (für 2.4V) parallel Schalten . Damit könnte ich (statt der P7) eine Cree-MC mit 4 KSQs (mit ca. 500 - 700mA) betreiben. Vielleicht noch etwas im Steampunk-Style dazu basteln :?: Eine Art Schalttafel mit 4 Kippschaltern... Die Cree-MC auf einem alten Kupfer-CPU-Kühler (vielleicht mit Heatpipes für die Optik). Schön wären noch zwei kleine Drehspulmeßgeräte (so mit 3 bis 6 cm Durchmesser) für den gesamStrom und Spannung. Nur wo kriegt man diese her ?(
    Ach ja. Das wird viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Grüße
    Otto Normahl


    P.S. WAF = Wife Acceptance Factor

    Die USB Buchsen an den meisten Computern können kurzzeitig auch etwas über 500mA liefern, sonst würden die externen 2,5" HDDs nicht anlaufen.
    Wenn du was mit LED's am USB Port basteln willst, dann übe vorher an einer einfachen, billigen USB Pleuchte (z.B. diese oder Werbegeschenk). Dann nur noch den Vorwiderstand anpassen und schönes, warmes Licht mit diesen Nichicha LED 's zaubern.
    Nett sind nur noch Kommentare der Kollegen: Also mit LED's habe ich schon sowas gehabt aber mit kleinen Glühbirnchen noch nicht gesehen...


    Grüße
    ONormahl

    Hallo!


    Die Seoul P7 reizt mich schon etwas länger aber bisher fand ich kein Argument das den WAF nennenswert erhöht hätte... Aber, sie hat eine große, verzierte Laterne an geschleppt und möchte diese "so richtig hell" haben. Für den Garten. Ohne 230 AC. Es sollen keine Kabel oder so am Boden liegen....
    Egal.
    Jetzt meine Frage: Ist es möglich die KSQ von DX wie z.B. diese hier SKU 15880 (1A ist gelogen, max 0.8 A) parallel zu schalten?
    Und wenn ja, dann wie?


    Grüße
    ONormahl

    Dieses Jahr wurde die Laterne besser geplant.
    Sohnemann wollte als Lampion eine Sonne haben. Gut, aber das bläuliche Licht dieser Seoul P4 passt dann nicht mehr. Etwas wärmeres Licht ist also gewünscht. Zum Glück hat der Shop die Seoul P4 in warm-weißer Version im Programm. Und wenn man nur den Emitter nimmt (und dann die Star-Platine dazu) ist das dann ein super Sonderangebot.
    Nun ja, die Lichtausbeute in der P4 warm-weißen Version ist deutlich kleiner als in der kalt-weißen Version. Deshalb musste die Stromstärke erhöht werden. Die bisher verwendete Schaltung (diskreter 1A Spannungswandler) hat bei meiner Version nicht genug Power. Deshalb wurde sie durch ein China-Direktimport ersetzt..... (Kleiner Tipp: wenn man an den Eingang des Moduls einen Kondensator mit etwas höher Kapazität - z.B. 470µF low ESR - anbringt verbessert sich die abgegebene Stromstärke um einiges.)


    Das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/StMartin_Laterne_2009.jpg]


    Und es wurde Licht!


    Liebe Grüße
    ONormahl

    Hallo!


    Die Schaltung ist nach wie vor klasse! Letztes Jahr konnte ich meinem Sohn total begeistern (siehe "Die hellste St. Martin Laterne") . Dieses Jahr gibt's 'ne Edel-Variante der Schaltung gleich für mehrere Kinder (kleiner Kurs).
    Die Platine ist mit extra viel Platz zwischen den Bauteilen, damit die Kleinen (8-10 Jahre) sich nicht beim ersten mal die Pfoten verbrennen. Im Anhang (gezippt) ist die Schaltung, Board und Lib für den Wandler (für Eagle Light ab Version 5)




    Hier ist im ersten Schaltplan der R2 mit 30k angegeben, weiter hier im Thread wird empfohlen den Widerstand auf 10k zu verringern. Das klappt nicht mit meiner Platine. Die Schaltung springt erst mit 26k Ohm an. Unter 10k passiert nichts. Ich habs zwar den Wert von 10k im Schaltplan eingetragen, besser wäre aber 50k. Start bei ca. 30k und dann runter drehen auf ca. 27k - 25k.


    Mit zwei Sanyo-Akkus liegt die maximale Stromaufnahme bei ca. 0,22 A. Das ist Ok, so brauche ich für die SSC-P4 LED keinen großen Kühler. Leider ist die Helligkeit nicht ganz optimal :thumbdown:



    Schöne Grüße
    ONormahl

    Hallo!


    Ich hab eine Weller WECP-20 Lötstation aus alten Tagen. Leider sind die kleinsten Spitzen mit einem Durchmesser von 1,6 mm zu groß für aktuelle IC Gehäuse-Formen. Weiter kommt da noch das Bleifreie-Löten. Das kann die alte Weller sicherlich nicht.
    Deshalb die Frage an die Gemeinde hier: Welche Lötstation (Einstellbare Temp, Spitzen sind wechselbar) ist empfehlenswert? ERSA? Hausmarken von Reichelt oder Conrad? Gibt's was brauchbares für 100€?


    Grüße
    ONormahl

    Ich bin immer wieder erstaunt, welche interessanten Links von Kurzschluß kommen. Die Seite ist echt nett & gut gemacht.
    Der MC34063 scheint etwas zu schwach zu sein, ich habe einen Strom von ca. 1,7 A ausgerechnet. Schade.
    Gestern hab ich ein wenig bei den Krabbelttier (ICs) Herstellern gestöbert. Meine Wahl fiel auf MAX618 oder alternativ auf LM2586. Beide erfüllen meine Anforderungen: 24V und 0,25 A out in der Boost-Schaltung (Buck)
    Jetzt nur noch einen Distributor finden, der an Hobby-Frickler versendet.... Ich will einfach nicht einen Gewerbeschein holen, dass ist später bei der Steuer so lästig.
    Und wenn ich keinen Distributor finde, dann bleibt wohl nur der Weg über Engineering-Samples. Das dauert immer so lange.


    Grüße
    ONormahl


    P.S.
    QFN-Format wurde erfunden um Hobby-Bastler den Spaß zu nehmen

    Hallo!


    Welchen StepUp-Wandler könnt ihr mir Empfehlen um aus 6V (Notfalls 12V) 24V mit konstanten 200mA zu realisieren. Auf den Seiten von Linear Technology habe ich LT3755 mir genauer angescheut. Mir erscheint der Baustein etwas zu mächtig für so eine simple Aufgabe.
    Kennt jemand einen anderen, einfacheren Baustein?


    Grüße
    ONormahl

    Hallo!


    Nachdem ich so viel Spaß hatte nach über 15 Jahren wieder einen Lötkolben in der Hand zu halten, hat mich die Sucht nach verbrannten Kupferlackdraht und geschmolzenen Flußmittel wieder gepackt. In den Anfängen der 90'er habe ich mit µC und anderen Digitalen CMOS oder TTLs gearbeitet. Analog-Signale kamen zu µC wurden dann brav digitalisiert. Einzig die Endstufen für Schrittmotoren haben mich etwas mit der Analog-Technik bekannt gemacht.
    Sorry, für die etwas längliche Einleitung.


    Letzte Woche hab' ich bei Feinkost Albrecht eine LED Lichterkette mit 80 LED's käuflich erworben. Da die weibliche Regierung den Ferbton der LED's als zu kalt empfindet, kommt die Kette nicht auf den Baum.


    Aber für den Balkon wäre eine LED Kette prima. Das kleine Problem ist, der Balkon hat keine Steckdose.


    Die Lichterkette wird aus einem Steckernetzteil mit Strom versorgt. Laut Aufkleber kommen da so 24V bei 200mA raus. Das bedeutet dass, die 80 LED in drei parallel geschalteten Gruppen à 26 (bzw. 27) zusammengesteckt sind.


    So jetzt die Idee um den Balkon zu erleuchten:
    - Stromquelle: eine Motorradbatterie mit 6V oder 12V, möglichst Kostengünstig (Grabbelkiste im Baumarkt)
    - Spannungswandler mit KSQ: ?????


    Ich habe gestern und heute bei den beliebten Chipherstellern (National und LinearTechnology) ein wenig rumgestöbert.
    Von National der LM3410 oder LinearTechnology der LT3755 erscheinen mir für mein vorhaben in etwa geeignet.
    Leider ist der LM3410 für Vin bis 5,5V spezifiziert, damit Blei-Akku nicht kompatibel.
    Für den LT3755 bräuchte ich (so wie ich das verstanden habe) einen PWM-Signal Generator. Das Generieren von Rechtecksignal könnte ein NE555 übernehmen (gibt's in DIL-Gehäuse :thumbup: ). Damit wird die Schaltung etwas Aufwändig. Und der LT3755 ist schwer zu beschaffen. Und dann noch in MSOP-Gehäuse (QFN kann ich nicht mit der Hand löten).


    Aber geht's vielleicht einfacher??? Ideen? Anregungen? Dämmerungsschalter?


    Grüße
    ONormahl


    (nein, nicht 'ne Diesel-Batterie nehmen und ein Heizwiderstand dran kleben)

    Junior findet's super, wollte die Laterne gestern nicht aus der Hand geben.
    Der Kühlkörper ist wirklich überdimensioniert, er lag in einer Kiste mit PC-Überbleibsel. Wahrscheinlich war er in seinem vorigen Leben ein CPU-Kühler.
    Die LED läuft mit halber Kraft, vielleicht gibt' nächstes Jahr ein Upgrade auf 1A, mal schauen. Oder ich ärger die anderen Papas und baue zusätzlich einen Dimmer und Flash-Mode rein :led:


    Grüße
    ONormahl

    Hallo!


    Danke für die Tipps beim Spannungswandler. 'Hab für den R2 'nen 25k Poti reingefrickelt und am Ausgang noch 47µ Elko drangehängt. Dann wird's hell und der 2SD886 bleibt cool. Für die Laterne hab ich die Schaltung so eingestellt, dass am Ausgang ca. 3,4 V bei 0,45 - 0,51 verfügbar sind (beim Strom war mein Schätzeisen da nicht so richtig eindeutig). Zu meiner größten Überraschung hab ich wohl einen Weg aus der Energiekrise entdeckt: am Eingang hat mein olles Schätzeisen 2,12V und 0,48A gefunden :whistling: . Hab gerade mein Wunschzettel um neues Multimessgerät ergänzt 8)


    Auf dem ersten Martinszug der Woche haben wir vielen Kidds die Show geklaut: Lunartec hat keine Chance gegen 'ne Soul P4 (auch wenn diese mit halber Kraft läuft). Die Akkus halten prima: nach 2,5h immer noch ok.


    Leider hatte ich keinen kleineren Kühlkörper in der Mottenkiste gehabt. Vielleicht schaff' ich Mo oder Di einen anderen zu besorgen. Gut sind die Wärmeklebepad's aus dem LED shop hier.


    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/StMartin_Laterne_Vergleich.jpg
    Überflüssiger Vergleich, aber weil's so schön Leuchtet :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/StMartin_Laterne.jpg
    Die Laterne (gehalten von meiner Ehefrau, Junior wollte gerade nicht still stehen)


    Ich denke, ich schenk mir mir vielleicht zum Nikolaus den Multimeter. Und wenn ich einen Distributor von Linear Technology oder National Semiconductor finde, dann wird's sicher weiter gebastelt (es hat mir einfach zu viel Spaß gemacht nach über 15 Jahren wieder 'ne Schaltung zu bauen und das im kompletten Blindflug)


    Grüße
    Otto Normahl

    Die Spule sollte eigentlich kein Problem sein. Hab die vom Reicheltlaut Beschreibung geht das Teil bis 2,6A sollte aber deshalb kein Problem darstellen. 'Werd mal auf dem Weg nach Hause mir ein paar 33k Potis besorgen.
    Vielleicht macht dem 2SD882 die lange Leitung zur LED ein Problem? Die ist gut über nen Meter lang.


    Danke für den Tipp!


    Grüße
    ONormahl

    Hallo!


    Nachdem die erste 1A-Wandler-Schaltung mit Altlasten aus der Grabbelschublade nicht funktionierte (vielleicht lag es an der falschen Shottky-Diode GE A14P), hab heute Abend den zweiten Versuch unternommen. Da ich bei Reichelt die BYV2100 nicht gab, hab ich diesmal die SB320 verbaut.
    Leider grillt der 2SD882 richtig lustig vor sich hin (auch mit Kühlkörperchen), so dass es noch nicht dran zu denken ist, damit länger als 3 Minuten dauerbetrieb zu machen (dann gibt's Brandblasen). Mein kleines Schätzeisen sagt, dass der Ausgangstrom so bei 0,02A liegt. Spannung kann ich morgen Abend messen.
    Als Spannungsquelle dienen 2,4V= aus NiMH Akkus (2700mAh Sanyo). Die kleinen anderen Ts sind BC547c
    Sonst hab ich noch ein paar BD809 in der Schublade gefunden. Ersatz für 2SD882? Kann zwar 10A aber ft von nur 1,5MHz, der Ib könnte auch etwas zu viel für BC547sein.


    Verfügt einer hier über hellseherische Fähigkeiten und kann per (gedanklicher) Ferndiagnose eine mögliche Fehlerursache nennen?


    Leider verfüge ich nur über das oben erwähnte Schätzeisen. Oscar und Co. sind leider nicht vorhanden und die Regierung zu Hause ist dagegen.


    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/Wandler_StMartin_1.jpg
    Was hier so schön Leuchtet ist eine Seoul 3,5W StarLED (P4 Version)
    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/Wandler_StMartin_2.jpg
    Das Kühlkörperchen wird mächtig heiss
    [Blockierte Grafik: http://mustrumridcully.gmxhome.de/Wandler_StMartin_3.jpg
    Ohne WMP geht da nix



    Grüße aus der Schwebebahnstadt
    Otto Normahl