Beiträge von Killerawft

    Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl ein großes Netzteil neben meine Tastatur stellen müssen :P trotzdem Frage ich mich, wie die 12V und 24V Led Streifen geschaltet sind. Wird da die Spannung auf 5 v Runter geregelt? Das wäre doch eine große Energie Verschwendung.

    Hallo.


    Ich möchte eine LED Matrix aus 122 WS2812b LED's bauen. Da die LED's die Tasten einer Tastatur beleuchten sollen, kann ich leider nicht auf die Streifen zurück greifen. Würde ich jetzt alle LED's parallel an eine 5V Spannungsversorgung schalten, würden die etwas mehr als 9A verbrauchen, bei 75mA pro LED. Deshalb würde ich gerne den Strom verringern, indem ich eine 12V oder 24V Spannungsquelle nehme und die LED's in reihe schalte, wie das auf den Stripes auch gemacht wird.
    Da ich mit Google keinerlei Hilfe gefunden habe wollte ich hier nochmal nach einer zweiten meinung fragen, ob meine Idee so gut ist.


    Ich würde die LED's einfach so in reihe schalten, dass ich den GND/VSS Ausgang der ersten LED mit dem VDD Ausgang der zweiten verbinde usw. jeweils mit einem 100nF Kerko an VDD jeder LED. Am liebsten würde ich das mit 24V und jeweils 6 LED's in reihe machen.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, ob das für die LED's gesund ist und ob die Bus Kommunikation dann noch bis zur letzten LED funktioniert?


    Killerawft

    Ich benutze zum Empfangen von Daten einen anderen, viel flexibleren Code, den ich irgendwo im internet gefunden habe.
    Ich hab dein Programm mal so umgeschrieben.
    Der vorteil ist, dass du, egal in welchem Schritt des Programms du bist, etwas empfangen kannst und das dann abfragen kannst, wann du willst.
    Der nachteil ist, dass das was vom PC gesendet wird immer eine bestimmte länge haben muss.


    benkly: Bei mir hat der Compiler nichts gesagt.


    Hallo leute.


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Fernbedienung gekauft, mit der ich meinen eigenen RGB Controller steuern möchte. Das ist die Fernbedienung.


    Ich möchte die Signale der Fernbedienung mit einem TSOP 1836 Empfänger auswerten. Ich habe den Empfänger genau so wie im Datenblatt beschrieben und den ausgang des Empfängers an einen Interrupt eingang geschlossen und den µC so programmiert, dass er mir Adresse und Kommando per RS232 an den PC schickt. Jedoch bekomme ich als Adresse und Kommando nur 255 127. Was ja soviel wie "nichts kommt an" bedeutet.


    Kann mir jemand sagen, wie ich meinen µC dazu bekomme, auf die Komandos der Fernbedienung zu hören?

    Ja es funktioniert, wenn ich die LED's wie rechts verschalte wunderabr... ich erinner mich bei der Schaltung auch wieder schwach an das Thema Halbleiter in der Schule und dass der Lehrer sagte, dass man Transistoren möglichst nur so schalten sollte :whistling:


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Ich habe die 5 Volt mit widerstand auf der Basis und die 12 Volt auf dem Collector und die LED's an den Emitter. Ich hab die Schaltung zum testen auch mal auf einem Steckbrett mit 5 Volt aufgebaut und als der Transistor geschaltet hat, hatte die CE Strecke 2 ohm, also er hat durchgeschaltet.

    Hallo


    Ich bin gerade bei dem Aufbau eines RGB Controllers. Dieser soll mit einem Attiny2313 Supferlux LED's schalten. Ich hab die LED's zu 6 mal 3 paaren für 12 Volt zusammengeschaltet. Die drei Farben der LED's will ich mit BC337 Transistoren schalten. Ich hab das ganze auch schon aufgebaut. Die Transistoren shcalte ich mit 5 Volt vom µC über einen 2,2k Ohm Widerstand. Bevor ich den µC eingesetzt habe, hab ich die Schaltung der Transistoren testen wollen, jedoch ist das Problem, dass die Transistoren die 12 Volt für die LED's nicht richtig schalten. Die Transistoren schalten nur ca 4 Volt durch, selbst wenn die 5 Volt ohne Widerstände an der Basis anliegen.


    Weiss jemand was ich da machen kann? ich bin da echt ratlos ?(

    Also ich hab das mal bei mir getestet mit nem M32 und nem 16*4 lcd und alles funktionierte super und wurde auch super angezeigt.


    Wenn das LCD Komische Zeichen anzeigt, solltest du mal checken, ob einer der Chips heiss wird und ob alles richtig angeschlossen ist am lcd.

    Das sollte so Funktionieren.


    Aber wenn du schon mit Subs arbeitest solltest du auch im Kopf


    $hwstack = 32 'im Speicher werden für den Hardware-Stack 32 Byte reserviert
    $swstack = 32 'im Speicher werden für den Software-Stack 32 Byte reserviert
    $framesize = 32 'im Speicher werden für den Frame 32 Byte reserviert


    schreiben. In dem Link den ich dir gegeben habe steht, was das für einzelne sachen sind.

    Ich erbarme mich mal, da ich eh so wenig schreibe ;)


    Der Text, der nur einmal am Anfang auf dem LCD angezeigt werden soll kommt VOR die Do Loop. Der Text, der beim Taster drücken angezeigt werden soll, kommt in die jeweilige SUB rein. Vorher noch ein CLS, damit das LCD auch "sauber" ist wenn der neue Text angezeigt werden soll.
    Wenn der Anfangstext auf dem LCD nochmal angezeigt werden soll brauchst du dafür eine weitere Bedinung.


    Und für weitere Fragen lies Hier -> http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

    sorry ganz vergessen. Also wie du schon richtig vermutet hast schreibe ich mein Programm in Bascom.


    Und hier ist der Code. Das Meiste ist vom Beispielprogramm.



    Edit: Ich hab mein Programm mal um deinen Teil erweiter und soweit klappt das auch schon ganz gut. Jedoch ist noch mein Problem, dass irgendwie nur bis 10 gezählt wird und dann ab 17 erst wieder und dann kommt die 24, dann die 37 und dann die 57 und dann wird das bei mir schon automatishc auf 0 zurück gesetzt.
    Das Aktuelle Programm ist jetzt auch da oben.

    Hallo liebe Bastler,


    Ich bin gerade in der Entwicklung einer Schaltung, in der ich mit dem Atmega 32 die Uhrzeit aus dem PCF8583 Auslesen und auf einem LCD anzeigen möchte.
    Das empfangen und senden der Uhrzeit klappt schon und Sie läuft seit einem Tag eigentlich ganz gut. Jetzt ist jedoch das Problem, dass ich auch mal die Uhr umstellen möchte und da kommt meine erste Frage:


    Wie kann ich bei dem RTC z.b. nur die Minuten ändern oder nur die Stunden oder Tage?


    Und meine Zweite Frage ist, wieso zählt er zwar die Uhr richtig, aber nicht das Datum weiter? seit gestern sagt er es ist der 12.1.11.