Beiträge von tourer4778

    Vielleicht versuche ich es hier noch einmal.

    Ich habe die Erste Strip mit der ZWeiten getauscht, ohne das sich was ändert.

    Habe dann von der Zweiten Strip die erste LED weg genommen.

    Die beiden LED Stripe verhalten sich nun so:

    Bei 5 eingestellten LEDs im Controller, wirden von der ersten Stripe, 5 LEDs angesteuert, von der zweiten Strip nur 4 (An der Zweiten hatte ich ja die rste LED erntfernt).

    Ich dachte die LEDs Adressiert der Controller ?

    Hallo zusammen,
    ich habe schon ein paar LED Projekte gehabt, nur jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe 2 x WS2812 (SK6812) LED Strips je 100 LEDs, die ich in Reihe geschaltet habe.
    LED Strips
    Als Controller nutze ich ein Wemos D1 Mini mit Weld Firmware. zum testen habe ich erstmal 4 LEDs eingestellt.
    Diese gehen auch an, allerdings auch die ersten 4 der erweiterten LED Strip.
    Die Datenleitung ist nur einmal zu Anfang angeschlossen
    Ich habe in der Mitte zusätzlich mit 5V versorgt, aber das gleiche Ergebnis.
    Kann mir jemand sagen, warum sich die beiden Stripps nicht wie eine verhalten :?:


    Hallo zusammen,
    Erfahrungen mit den einfachen RGB Strips habe ich schon, nun wollte ich einen Schritt weiter gehen, aber leider fehlen mir einige Grundkenntnisse.
    Es gibt unterschiedliche Strips.
    Bei den WS2812b kann man jede einzelne LD ansteuern, sind aber auch recht teuer.
    Im Internet findet man auch Sets unter 50€, zwar keine WS2812b Strips, aber halt viel günstiger. Teilweise mit 5V, manchmal mit 12V.
    Worin genau liegt der Unterschied ?
    Wenn ich 15m Strips Installieren möchte, benötige ich dann auch einen Verstärker, oder muss ich nur die 5 / 12V neu einspeisen ?
    Was nehme ich am besten für Kabel ? Bei der WS2812b ist eine Datenleitung, diese sollte sicher geschirmt sein. Kann ich diese einzeln legen ?
    Was muss ich bei dem Controler beachten ? Am liebsten hätte ich gerne einen mit Wlan ...
    Gruß Tourer