Beiträge von reddix

    Ich habe eine Verständnisfrage:


    ich würde gerne mein Arduino Mini Pro in der oberen Schaltung mit dem Attiny ULN2803 tauschen.
    Die Spannungsversorgung wird über einen Step-Down Auf 9V geregelt.
    Wie müsste der Attiny gesichert werden am VCC? Ich habe gedacht mit einem Spannungsregler auf 3.3V und einem 100nF Keramikkondensator.
    Die soll im Fahrzeug getestet werden, die Spannungspitzen dürften ja durch den Regler bereits absobiert werden.
    Jemand ein Tipp für mich?
    ahja der Spannungsregler ist ein XL4015. Der regelt nur die Spannung, keinen Strom.
    Die 9V brauche ich für die Leds es werden immer 2x 2.2V Leds geschalten.



    Gruß


    reddix





    Also ich muss sagen, dass ich den ULN2803 wegen seiner kompakten Größe ziemlich interessant finde, der kommt mir echt gelegen. Ich hatte meine Prototypschaltung damals mit Transistoren gebaut, und die war echt aufwendig, vorallem hatte ich nicht soviel Platz auf der Platine, musste alles zusammenrücken. war echt eng.
    Also für ein Programm wäre ich aufjedenfall sehr dankbar. Ein kleiner Tipp wie man so ein Programm schreiben kann würde mir echt gelegen kommen, vorallem weil ich so ein ähnliches Vorhaben habe wie du. :)

    Danke für deine Antwort Gerd_ ,


    so habe ich mir das vorgestellt.
    Das Programm läuft maximal 1Minute lang, über die Hitze mache ich mir jetzt keine all zu großen Gedanken.
    jetzt habe ich zwei Verständnisfragen, wenn die Led eine Versorgungspannung von 2,6V hat und die Ausgangsspannung 5V Neträgt, benötige ich bei einer 100mA Led keinen Vorwiderstand von 27 Ohm sondern einen von 15 Ohm weil die Versorgungsspannung durch den Abfall von 1V beträgt und somit die Versorgungsspannung der LED von 2,6V auf 3,6V erhöht werden muss, richtig??


    Und was ist mit dem Vorwiderstand zwischen IC Pin und dem Pin vom ULN2803? Fällt der weg?


    kann ich vom Arduino weiterhin auf "high" schalten, oder muss ich beim Programm etwas berücksichtigen?



    gruss


    reddix

    Guten morgen liebes Forum,
    dies hier ist mein erster Beitrag nachdem ich mich hier ein wenig einlesen konnte, jedoch sind zu meinem Projekt einige Fragen offen geblieben die ich mir aus den bestehenden Theards nicht beantworten konnte und ich hoffe jetzt auf eure Hilfe.


    Ich habe momentan ein Projekt, das besteht aus zwei unabhängig voneinander arbeitenden Schaltungen. Meine Schaltungen werden mit einem Arduino Mini Pro betrieben, dies hat die Aufgabe je nach Schaltung 7 bis 12 Leds als Lauflicht zu schalten.
    Jeder Pin am Arduino hat seine eigene Led, da die Leds aber mit 150mA arbeiten kam für mich beim Bau der Schaltung nur ein Transistor pro Led in Frage.
    Die LEDs schalten fleißig nach Masse und die Schaltung funktioniert bisher tadellos, obwohl ich sagen muss, dass das Programm sehr sehr einfach geschrieben ist.
    Da ich die Schaltungen optimieren möchte und etwas verkleineren möchte habe ich gelesen, dass ein ULN2803 keine schlechte Wahl ist. Dieser ULN2803 ist ja nichts Anderes als eine Anreihung von Transistoren die nach Masse schalten und dies kommt mir aufgrund Platzmangel sehr gelegen. Der Platzmangel ist nicht der einzige Faktor, ich finde es angenehmer statt 14 Bauteile (Transistoren und deren Vorwiderstände) nur 1 zu Nutzen (ULN2803).
    Die LEDs werden alle nacheinander mit einer Verzögerung von 50ms geschalten und bleiben gemeinsam ca. 1000ms an, dies Wiederholt sich bis zu 10 mal bis das Programm fertig ist.
    Die LEDs und der Arduino werden durch einen StepDown Converter mit einer Ausgangsspannung von 5V gespeist. Aufgrund der vielen LEDs würde ich auch 2 ULN2803 schalten, die Strommenge pro LED würde ich zwischen 100mA und 150mA beibehalten wollen.
    Jetzt kenne ich mich nicht mit dem ULN2803 aus und ich brauche Hilfe beim Bau meiner Schaltung, anbei habe ich mal auf die schnelle eine Skizze meiner Schaltung als Schaltplan gemacht, wie ich sie momentan habe und wie diese gerne haben wollen würde.
    Mein Programm ist wie gesagt sehr einfach aufgebaut, ungefähr so:
    "Pin1 - High
    delay 50
    Pin2 - High
    delay 50
    Pin3 - High
    usw. "diese Programmstrucktur würde ich gerne beibehalten wollen, falls dies möglich ist mit dem ULN2803.


    Hoffe, dass dies schon als Vorinformation ausreicht, bin momentan im Anfang für diese Schaltung.


    Vielen Dank Reddix :)