Beiträge von morpheus852

    Der Kontroller hat ganz sicher PWM-Ausgänge für RGBW, sonst kannst du die einzelnen Farben nicht dimmen. Eingang braucht er ja nur Spannungsversorgung und Funk. Und er regelt weder Spannung und schon gar nicht den Strom, er gibt nur unterschiedlich große "Päckchen" weiter.


    Wenn du mir die PWM-Ausgänge auf dem gezeigten Screenshot zeigst, glaub ich dir eventuell ;) Der Gledopto regelt das intern direkt (ob das mit PWM oder mit anderen Protokolltechniken an die Steuerung geht, keine Ahnung), ansonsten hätte ich meine anderen Stripes zuvor nicht dimmen oder steuern können (Oder hast du eine Erklärung dafür?). Aber ich kenn andere RGB / RGBW Controller, die PWM Ein und Ausgänge haben, die bspw. mit Arduino gesteuert werden können, aber dieser definitiv nicht.


    Danke dir!
    Ah okay, auf jeden Fall ist es der abgebildete Gledopto Controller mit dem Zigbee Standard, welches dann direkt in die Hue App integrierbar ist. PWM Ausgänge + Eingänge hat er keine, da nur steuerbar über die App, d.h. Strom/Spannung werden dann direkt als Blackbox geregelt (wahrscheinlich schon als PWM Signal, aber ich hab das Ding nicht geöffnet ;) )


    Ich baue jetzt mal eine Reihe wie oben genannt, nach den erstem erfolgreichen Test, hänge ich zwei weitere an. Weiter folgen dann RGB entsprechend den "typsichen" LED Merkmalen auf dem Datenblatt und Berechnungen analog zu weiss.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruss


    Was hast du überhaupt vor? Mehr Infos über das Projekt und DEN Controller wären hilfreicher als die Skizze.


    Ich hatte geplant, eine RGBW Lampe mit den grossen Aluprofilen zu bauen und diese aufzuhängen, der Zigbee Controller hilft dabei, die Lampe über die Philips Hue App zu steuern. Das mit dem Controller hatte ich bereits erfolgreich mit billigen China LED Stripes angewandt. Der Wirkungsgrad mit diesen Stripes ist allerdings enorm schlecht. Somit möchte ich eigentlich nochmals genau das gleiche Setup mit besseren LED's realisieren.
    Hier mal noch ein Link zum Controller [Blockierte Grafik: https://char.gd/assets/MVIMG_20180519_142548.jpg]



    Ok, das habe ich mir fast schon gedacht, dass ich eher mit dem "typischen" Wert von 2.95V und 350mA rechnen sollte.



    Also da ich jetzt definitiv eine Konstantstromquelle benötige, setze ich am besten eine DC / DC Konstantstromquelle nach dem Zigbeecontroller pro Channel Farbe an, korrekt? Der limitiert den Strom auf bspw. 350mA, ist aber über die Spannung flexibel. Der Controller regelt dann die Lichtintensität über die Spannung.

    Hi


    Ich möchte mit dem Zigbee Controller einige LED's steuern / dimmem, ich bin mir aber bezüglich den LED's und Widerständen nicht ganz sicher. Auch bin ich aufgrund der Angaben von Konstantstromquellen unsicher, meiner Meinung nach verändert sich der Strom mit der Spannung, das wird ja auch auf den einzelnen LED's angegeben. Auf jeden Fall hätte ich es mir so vorgestellt (Beispiel anhand der Farbe weiss):

    Würde das denn so passen?