Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • dottoreD

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cossart)

    Für einen ersten Test sicher erst einmal die beste Lösung, ja. Wenn möglich würde ich mir aber den Weg zurück (mit Elektronik) offenhalten. Wie lang ist denn das Kabel vom Poti zum Controller? Bei über 2m und geraten 100k Poti…
  • Cossart

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von olli2)


    Das wäre auch mein Vorschlag: Elektronik raus, Poti rein, fertich 8)...
  • olli2

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ja, das Meanwell-Netzteil verwende ich ohne die Dimmfunktion, da es mir nur den Konstantstrom regeln kann. Die LED-Streifen sind die Einfachen mit 24V und jeweils 6 LEDs in Reihe mit Vorwiderstand, daher funktioniert das Dimmen nicht wirklich gut.…
  • dottoreD

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    Das mit dem externen Dimmer hatte ich überlesen, das MW hat ja Stromadjust und Dimmfunktion.
    Ich befürchte, egal ob passives Poti oder 0/1-10V: die beworbenen 256 Graustufen / 8 Bit sind imho zu wenig, speziell wenn die dann ganz einfach und ohne
  • Cossart

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von dottoreD)


    Hier beschreibt Olli doch, daß er die Dimmfunktion des Netzteils eben nicht benutzt, sondern einen eigenen PWM-Dimmer zwischengeschaltet hat.

    Falls dessen Dimmkurve linear verläuft, entsprechen 0,6 Volt am Steuereingang aufgrund…
  • dottoreD

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    Die MW Netzteile sind schon 0-100% dimmbar, die niedrigste Stufe ist aber 10%. Also 0%, 10% und dann erst linear bis auf 100%. Das Datenblatt sagt zudem 10% rated current, ich bin mir über die Auswirkung bei denen nicht so 100%ig sicher, aber bei PWM…
  • olli2

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cossart)

    Ja, bei Kurzschluss des Eingangs gehen die LEDs aus. Daher vermute ich die 0,6V als Grund für die Resthelligkeit. Auf dem Controller selbst steht auch nur 0-10V als Eingang. Von dem Beschreibungstext mit 0/1-10V steht auf dem…
  • Superluminal

    Hat eine Antwort im Thema Fahrradlicht mal anders verfasst.
    Beitrag
    Jep, und ich geantwortet :)
  • Cossart

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von olli2)


    Was passiert, wenn Du dessen Dimm-Eingang kurzschließt? Dimmen dann die LEDs bis auf 0 herunter?
  • olli2

    Hat eine Antwort im Thema LED Streifen trotz Dimmer zu hell verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    der Controller ist dieser: Mextronic LED Connex Dimmer.
    Netzteil ist ein Meanwell MW HLG-320H-24B. Die Konstantstrom-Dimmfunktion nutze ich nicht. Ich habe sie ausprobiert, aber wie erwartet nutze ich nicht die volle Stromstärke (12m meiner LEDs…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. LED Streifen trotz Dimmer zu hell 12

      • olli2
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      202
      12
    3. dottoreD

    1. Fahrradlicht mal anders 47

      • 225flieger
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      10k
      47
    3. Superluminal

    1. Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ... 646

      • Seddi
    2. Antworten
      646
      Zugriffe
      536k
      646
    3. alexenja

    1. *** RELEASE-DAY (jeden Mi.) *** 368

      • Stefan
    2. Antworten
      368
      Zugriffe
      71k
      368
    3. Tristan

    1. Was ist effizienter für Pflanzenzucht? High CRI, High lm/W, r/b? 3

      • burli
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      138
      3
    3. Cossart