Letzte Aktivitäten

  • Hab nochmal nen Test gemacht ob die Kamera wirklich nur den CCT korrogiert > negativ. Habe eine grüne Fläche für den Weißabgleich genommen und dann ein Bild gemacht, das war von den Farben total daneben, erst als ich in Gimp den Grünwert angehoben…
  • LUCKYJAX

    Beitrag
    Interessant, man lernt nie aus, habe bisher immer nur Widerstände zwischen Kabel gelötet, hätte nicht gedacht, dass sowas geht.:thumbup:
  • Für einen nächtlichen Waldspaziergang ist mehr Licht und weniger CRI ok. Es wird allerdings sicherlich auch Spezialfälle geben, wo du einen guten CRI Wert brauchst. Wenn du bspw. mit einer Stirnlampe Kabel aufklemmst, wäre es kontraproduktiv, wenn…
  • quant

    Like (Beitrag)
    Falls nicht bereits vorhanden:
    Wärmeleitkleber bzw. Wärmeleitpaste (je nach Art der Montage) nicht vergessen!

    Für beide gilt: weniger ist mehr. Je dünner die aufgetragene Schicht, desto besser ist die Wärmeableitung.
  • rayfish

    Hat eine Antwort im Thema Bei BLF rausgeflogen, will mich hier bewerben :) verfasst.
    Beitrag
    Macht nichts, bei canlepowerforums und taschenlampen forum ist meine Registrierung sofort abgelehnt worden, mit der Begründung dass die Moderatoren ihre Trolle lieben und dort ihre empfindlichen Gefühle gehätschelt werden.
  • rayfish

    Beitrag
    Hab nochmal nen Test gemacht ob die Kamera wirklich nur den CCT korrogiert > negativ. Habe eine grüne Fläche für den Weißabgleich genommen und dann ein Bild gemacht, das war von den Farben total daneben, erst als ich in Gimp den Grünwert angehoben…
  • MechTech

    Hat eine Antwort im Thema Dimmer/Netzteil für LED Wohnzimmerlampe gesucht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    28V DC gehen zu den LEDs

    Gruß
  • Tex

    Hat eine Antwort im Thema Passende LED für Doppel8 Filmtransfer verfasst.
    Beitrag
    Falls nicht bereits vorhanden:
    Wärmeleitkleber bzw. Wärmeleitpaste (je nach Art der Montage) nicht vergessen!

    Für beide gilt: weniger ist mehr. Je dünner die aufgetragene Schicht, desto besser ist die Wärmeableitung.
  • quant

    Like (Beitrag)
    Vom Spannungsbereich her sind beide Treiber für die Nichia-COBs geeignet.
    Der LPF-16D48 liefert ungedimmt 340mA - und zwar genau (±5%) 340mA. Woher Du die von Dir angegebenen Werte hast, ist mir schleierhaft.
    Einfach mal einen Blick ins Datenblatt werfen.…
  • quant

    Hat eine Antwort im Thema Passende LED für Doppel8 Filmtransfer verfasst.
    Beitrag
    danke,
    die Daten 350mA kamen aus einem früheren Beitrag, (?() , und habe diese nur kopiert, (jedoch auch schon das Datenblatt gelesen
    ;))
    somit vorerst klar, werde zeitnah jetzt 16D-48 bestellen.
  • Tex

    Hat eine Antwort im Thema Passende LED für Doppel8 Filmtransfer verfasst.
    Beitrag
    Vom Spannungsbereich her sind beide Treiber für die Nichia-COBs geeignet.
    Der LPF-16D48 liefert ungedimmt 340mA - und zwar genau (±5%) 340mA. Woher Du die von Dir angegebenen Werte hast, ist mir schleierhaft.
    Einfach mal einen Blick ins Datenblatt werfen.…
  • quant

    Hat eine Antwort im Thema Passende LED für Doppel8 Filmtransfer verfasst.
    Beitrag
    statt Treiber LPF-16D48; 340mA; 48V;

    generell Treiber LPF-16D-42, 390mA (max ?), 42V; verwenden ?, ist der für Test 1 zu stark bzw. für Test 2 schon zu schwach ?
  • quant

    Like (Beitrag)
    (Zitat von quant)

    Ja. Ohne Poti wird die LED mit 340mA bestromt. Maximal erlaubter Dauerstrom (bei sehr guter Kühlung) ist 300mA. Das überlebt die LED nicht allzu lange.
    also die LED nie ohne Poti an den DIM-Anschlüssen betreiben!
    Außerdem beachten: KSQ…
  • quant

    Like (Beitrag)
    (Zitat von quant)

    Ja: Mit einem 39,2 kOhm Widerstand an den Dimmanschlüssen fließen 0,133 A, mit 40,2 kOhm 0,137 A. Du kannst natürlich auch ein Poti verwenden, um den Strom stufenlos einstellen zu können.

    Allgemein berechnet sich beim LPF-16D48 der…
  • Kanwas

    Like (Beitrag)
    Long time no see.

    Ich hatte bisher in meiner 5m² Küche 6 Osram Filamentbirnen in 4000K hängen, um 1000 lumen pro Stück aber nur CRI80.
    Ich habe schon viel bei Action gekauft, auch LED-Birnen, aber die hier sind sicher die Besten die ich da je bekommen…
  • Tex

    Hat eine Antwort im Thema Passende LED für Doppel8 Filmtransfer verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von quant)

    Ja. Ohne Poti wird die LED mit 340mA bestromt. Maximal erlaubter Dauerstrom (bei sehr guter Kühlung) ist 300mA. Das überlebt die LED nicht allzu lange.
    also die LED nie ohne Poti an den DIM-Anschlüssen betreiben!
    Außerdem beachten: KSQ…
  • L4M4

    Hat eine Antwort im Thema Schnäppchenthread verfasst.
    Beitrag
    Die Osram Teile waren damals so ziemlich das effizienteste was ich im Filamentbereich finden konnte, 7W, ~1000Lm, finde die Mail mit der Bestellung leider nicht mehr.
    Also die 12 Wätterer sind weniger effizient, aber im Vergleich zu den nach wie vor…
  • L4M4

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, wie montiere ich meine Butterfly LED? verfasst.
    Beitrag
    Ich würde als erstes mal die Person fragen, die dir das verkauft hat, vielleicht gibt es ein Video o.Ä. vom Aufbau?
  • Cossart

    Like (Beitrag)
    also, ääääh, nee! 🤪
  • Pesi

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, wie montiere ich meine Butterfly LED? verfasst.
    Beitrag
    nee, der passt schon - fragst Du, weil keine Antwort kam…?

    das ist halt schwierig: Du postest ein Bild von nem Haufen Einzelteilen, und fragst hier, wie Du das zamschrauben musst. Es gibt nicht mal ein Abbild, wie das Ganze fertig aussehen soll.

    also wie…