LED SPOT an der DECKE - Vorbereitungen durch Bauträger

  • Hallo,


    wir haben nun eine EtageWohnung egkauft, welche noch im Bau ist.
    Wir würden gerne High Power LED SPOT an der Decke installieren, aber nur entlang der Deckenrand (eine Art Luftschacht).
    Der Bauträger soll alles vorbereiten. Wir kaufen dann nur die LED SPOT und stecken sie dann in die Fassung/Sockel rein und es soll dann leuchten. :)


    Frage: Welcher Fassung/Sockel (z.B. GU10) soll der Bauträger vorbereiten, damit ich später auf der sicheren Seite stehe ?
    kann jemand hie reinen Tipp geben ? Ich habe hier von verschiedene Fassung/Sockel gelesen - weiss nur nicht, welche am besten ist bzw. am flexibelsten, d.h. verschiedene High Power SPOT installierbar.


    Was soll ich noch beachten bzw. dem Bauträger mitteilen, wenn ich so was haben möchte ?


    Gruß & Danke


    Loren


    Gruß

  • Zum Thema Fassung würde ich ganz klar zum 12V System raten, da hier die Treiber einfach mit wesentlich höherem Wirkungsgrad arbeiten. Also am besten MR16 (GU5.3), da gibts auch ne große Palette an Produkten.
    Wichtig ist, dass um das Gehäuse des LED-Spots die Luft zirkulieren kann, um eine gute Kühlung zu gewährleisten.

  • Zum Thema Fassung würde ich ganz klar zum 12V System raten, da hier die Treiber einfach mit wesentlich höherem Wirkungsgrad arbeiten. Also am besten MR16 (GU5.3), da gibts auch ne große Palette an Produkten.
    Wichtig ist, dass um das Gehäuse des LED-Spots die Luft zirkulieren kann, um eine gute Kühlung zu gewährleisten.

    Hast du für die behauptung des besseren Wikrungsgrad bei den 12Volt Systemen irgentwelche Daten/Beweise ?


    Ich würde behaupten das es genau andersrum ist. bei einen 12 Volt System muß man ZWEIMAL umsetzten .


    Bei den 220Volt Spots nur einmal und die effektivität der umsetzter sollte sehr gut sein weil:
    1. keine Netztrennung nötig ist
    2. das Netzteil perfekt optimiert werden weil die Leisung 100% bekannt ist (die LED's halt)


    Alles nur Theorie und beweise habe ich dafür auch nicht :(


    mfg
    Falo

  • Mh, also Beweise habe ich keine, allerdings habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass bei einen so kleinen 230V Treiber ein Wirkungsgard über 80% erzielt wurde. Bestes Beispiel ist ja zum Beispiel der kleine hier, wenn ich mich recht entsinne wurde bei dem ein Wirkungsgrad unter 60%gemessen. Soweit ich weiß, ist das größte Problem am Treiber der Elko, welcher relativ hitzeempfindlich ist. Zwar werden fast immer die 105° Typen verwendet, allerdings wird durch den Wärmestau im Sockel die Lebensbedingung stark herabgesetzt.


    Ich wette (ohne Einsatz;) ), dass bei fast allen ausgefallen HP-Spots der Treiber Schuld ist und die LED noch intakt ist (wenn an der Kühlung nicht zu arg gespart wurde).
    Bei den 12V Spots werden fast überall identische Treiber mit recht hohem Wirkungsgrad verwendet (wenn ich Zeit habe werde ich mal bei meinen messen). Somit ist der Treiber nur wenig Eigenwärme ausgesetzt.)
    Ich glaube auf dem kleinen Raum gibts kaum was zu optimieren. Eine thermische Trennung zum Spot wäre vllt schon mal ein Schritt um ihn vor der Hitze der LED zu schützen.


    Das zur Lebensdauer. Zum 2mal umsetzen: Ein ordentliches 12Netzteil sollte auch sehr gute Ergebnisse liefern, so dass insgesamt diese Variante effizienter ist als direkt an 230V, hab da aber momentan auch keine Daten.


    Soweit meine Theorie.

  • Zum Thema Fassung würde ich ganz klar zum 12V System raten, da hier die Treiber einfach mit wesentlich höherem Wirkungsgrad arbeiten. Also am besten MR16 (GU5.3), da gibts auch ne große Palette an Produkten.
    Wichtig ist, dass um das Gehäuse des LED-Spots die Luft zirkulieren kann, um eine gute Kühlung zu gewährleisten.

    Hast du für dein Projekt schon LED Spots in die nähere Auswahl genommen? Ich vertreibe auch welche, wenn du zum Vergleich also mal was testen willst, kann ich dir gerne ein Muster schicken.


    Hallo Markus,


    neee, ich habe bisher noch nichts an konkretes gedacht.ich brauche also etwas, das genug helligkeit abliefert. ich will das im wonbereich installieren (auch in anderen zimmern, schlaf, kind, etc.).
    etwas, das nicht so grell ist, vielleicht warm-gelb wie bei den herkömlichen glühbirnen.
    mir wurde gesagt, dass ich hier high power LED spot nehmen soll, mehr infos habe ich nicht bekommen.


    vielleicht kannst du hier ein angebot machen. bilder vielleicht ? schick mal ein paar bilder zum anschauen bzw. damit ich besser ein bild davon machen kann. lorenlai@yahoo.com ....
    ich will mir die ganze wohnung mit leds ausstatten.


    gruss und danke


    loren


    PS: welche lösung jetzt mit der fassung/sockel ? hmmm.... wer von euch beiden hat nun recht ? :)

  • Na da müssen die anderen mal noch paar Kommentare dazu abgeben, vor allem die Experten :)


    Wenn du so viele LED-Spots eingeplant hast, dann am betsen ausgiebig testen, also z.B. auch paar von LED-Tech ordern. Beim warmweiß gibts da dann doch große Unterschiede und jeder hat einen anderen Geschmack.


    Bekommst dann noch ne Mail.


    Der benkly hatte auch Spots, die waren sehr warmweiß, für meinen Geschmack aber schon wieder zu gelbstichig (ich vermute mal Edison, da habe ich auch paar Emitter da, die haben gleichen gelbstich)