CREE LEDs jetzt auch bei LED-TECH.de

  • Ich habe jetzt also meine Cree XR-E P4-Bin mit 1A getestet.
    Ich bin begeistert!


    Erstmal ist die Lichtfarbe bei den die ich habe mit 5500-5700k angegeben.
    Bei 1A stieg die Farbtemperatur nicht sonderlich an,wenn überhaupt!


    Zweitens:Der Spannungabfall beträgt bei 1A nur 3,5V pro Led!
    Bei 700ma nur 3,3V! Und das war bei jeder Led die ich getestet habe so,bei 350ma waren es teilweise sogar unter 3,0V!


    Dementstprechend fiel auch die Wärmeentwicklung kleiner aus als ich gedacht habe.Die Led erzeugt bei 1A geschätzt ungefähr soviel Wärme wie 2 Luxeon 1 bei 350ma.


    Ich mach gleich noch ein paar Fotos.

  • HI,


    hab die Cree XR-E genommen und mit 10° Optik und entsprechender Schaltung fürs Fahrrad angepasst.
    Ist gegenüber der 6V 2,4W Standardlampe wie Tag und Nacht ;)


    Nen Dynamo würde, bei entsprechender Schaltung (led-treiber.de), ja auch 2-4 LEDs verkraften. Würde daher gern eine weitere Lampe (2 LED) bauen, in welche ich auch wieder die Cree´s verbauen möchte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    1. Wird es irgendwann auch die Q3 geben?
    2. Gibt es auch andere Linsen (<10°), welche bei diesen LED passen?
    3. Würde eine Rückseitige Verchromung der Linsen noch etwas bringen?


    Und nun noch eine Anmerkung zu dem Linsenhalter und der fertig Konfektionierten Cree:
    Im Bild sind die Anschlüsse der Kabel in entgegengesetzte Richtungen, geliefert wird aber mit beiden in eine Richtung, was sich etwas störend beim Anbringen des Linsenhalters gestaltet hat, da der diagonale Steg mit den Kabeln etwas knapp bemessen ist.
    Weiterhin wären, für mich persönlich, 2 Bohrungen 3mm für Schraubbefestigung angenehm, da ich lieber mit Paste und Verschraubung arbeite, als mit Kleber.


    Alles in allem ist die Cree einfach die Beste LED, die ich seither gesehen habe!


    Helle Grüße
    Andi

    Watt Volt Ihr denn da Ohm?


    Wer sinnlos mit Watt bei Lautsprechern prahlt, hat noch nie echten Bass gefühlt!
    Mein Tipp, lieber nen 18er EV oder JBL und dann hat auch das Zwerchfell was davon ^^

  • Zitat

    Würde eine Rückseitige Verchromung der Linsen noch etwas bringen?

    das frag ich mich auch,ob das soviel aufwendiger ist diese Flächen zu verspiegeln?oder ist die Abstrahlcharakteristik dann anders-schlechter?wohl eher nicht!

    Zitat

    2 Bohrungen 3mm für Schraubbefestigung angenehm,

    da sind doch Löcher drin,oder?Und 2 Nuten gibt es auch!?

  • Hi,


    jo, sind 2 Löcher drinn, aber 2mm und da wirds nich grad leicht mit Schrauben, oder Gewindebohrern. Die Nuten sind zwar 3mm, aber dort sind die Kabel angelötet, was es auch nicht grad leichter macht (Kurzschluss).


    Hab´s ja an den Nuten angeschraubt, aber mit Nylon-Schrauben, frag nich, woher ich die hab ^^


    Wenn man die anderen Löcher aufbohren könnte, würd´s mir ja helfen, aber ka ob da so einfach rumbohren sollte ;)


    Gruß
    Andi

    Watt Volt Ihr denn da Ohm?


    Wer sinnlos mit Watt bei Lautsprechern prahlt, hat noch nie echten Bass gefühlt!
    Mein Tipp, lieber nen 18er EV oder JBL und dann hat auch das Zwerchfell was davon ^^

  • Du hast Recht,das mit der Nut ist wirklich dämlich,aber Kunststoff Unterlegscheiben würden auch reichen.
    Die Löcher kann man problemlos größer bohren,sagt Einer der die Dinger noch nicht in der Hand hatte :roll: vielleicht sagt Tristan noch was dazu.

  • Zitat von "gilandar"

    Danke John!
    Das Video sagt wenig aus-knallt einfach nur.Und der server nervt zum downloaden
    Aber wir glauben Dir! 8)
    Na dann bin ich gespannt ob es tatsächlich an der Seoul "Verbesserung" liegt,daß da was mit der Farbe schief läuft.


    Wie gesagt mit dem Auge ändert sich der Farbton der Led auch kaum,wie man am Vergleichsbild mit der 5700-6200k Selektion sieht bleibt die 550-5700k Selektion selbst bei 1A immer noch wärmer.


    Übrigens:Die XR-E nimmt selbst von 1A bis 1,3A noch deutlich an Helligkeit zu! :shock: :)

  • Zitat

    Übrigens:Die XR-E nimmt selbst von 1A bis 1,3A noch deutlich an Helligkeit zu!


    mmmhh! mit stark abfallender Kurve der Lebensdauer, nicht wahr!? 8)
    Es sei denn man benutzt die LED zum Kühlschrank modden.
    John,was bringt Dich zu der Annahme,daß Deine Cree bei 350mA 80-88Lumen bringt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gilandar"

    Du hast Recht,das mit der Nut ist wirklich dämlich,aber Kunststoff Unterlegscheiben würden auch reichen.
    Die Löcher kann man problemlos größer bohren,sagt Einer der die Dinger noch nicht in der Hand hatte :roll: vielleicht sagt Tristan noch was dazu.


    Die XR-E auf Platine ist eigentlich für die CREE POWER Optik ausgelegt, ich hatte auch schon bemerkt das sie dort nur mit ein wenig Schleiferei mit dem Linsenhalter drauf passt.
    Was aber sonst noch geht, man kann auch einfach unsere Star-Platine nehmen und den Emitter draufsetzen (musst nur etwas frickeln beim Löten damit du auf die oberen Lötpads kommst, weil die Cree's normalerweise nur unterseitig gelötet werden), dann kannst du die Kabel und Schrauben da anbringen wo du möchtest :)
    Die Platinen werden normalerweise mit kleinen Feingewindeschrauben montiert oder gar genietet... was ich aber allen empfehlen kann, diese einfach mit WL-Kleber zu kleben.

  • Zitat von "Andreas Wehowsky"

    HI,


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    1. Wird es irgendwann auch die Q3 geben?
    2. Gibt es auch andere Linsen (<10°), welche bei diesen LED passen?


    Hi!


    Zu 1.: Laut meinen Informationen aus dem östlichen Reich der LED´s soll es die Q Bins ab Ende März geben. Und die Quelle ist recht zuverlässig. Ob dann auch gleich die Q3 greifbar sein wird, muss man sehen.


    Zu 2.: Gibt es. Dürfte bei LED-Tech auch in näherer Zukunft zu kriegen sein. Erst einmal 6°, aber auch eine 4° soll es geben.


    Es gibt inzwischen auch die ersten fertigen Spots (GU10,MR16,etc.) mit Cree Chips auf dem Markt.


    Patrick

  • Zitat von "gilandar"


    mmmhh! mit stark abfallender Kurve der Lebensdauer, nicht wahr!? 8)
    Es sei denn man benutzt die LED zum Kühlschrank modden.
    John,was bringt Dich zu der Annahme,daß Deine Cree bei 350mA 80-88Lumen bringt?


    Weil es der P4 Bin ist,der eben laut Cree soviel Licht bei 350ma emittiert.
    Der Q3 Bin geht sogar bis 100,4Lumen.

  • Zitat

    ich spüre ein leichtes "Erdbeben" bei den Power LEDs


    sag ich doch :lol: siehe K2


    Zitat

    Weil es der P4 Bin ist,der eben laut Cree soviel Licht bei 350ma emittiert.


    achso,ja, das ist klar! Ich hab schon gedacht Du hast das gemessen oder errechnet,however.

  • Man muss schon etwas Geduld mitbringen. War klar, dass die Preise generell fallen werden aber die Ware zu verramschen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Die K2 sind definitiv mehr wert als sie derzeit kosten. Das Problem: Wenn einer damit anfängt die Preise zu senken... =;


    Kürzt das Spiel doch ab und verkauft sie gleich zum EK... ](*,)

  • Zitat

    Kürzt das Spiel doch ab und verkauft sie gleich zum EK...


    ICH hab keine Ahnung wie das "Spiel" läuft,Du scheinst sehr gut Bescheid zu wissen :wink:
    Ich kann,wie viele "normale" Kunden auch nur vermuten.Und ich vermute es hat erstens mit dem allgemeinen Preisverfall bei Chips zu tun und zweitens mit der rasanten Neuentwicklung in u.a. Südkorea. Qualität hat seinen Preis ist nach wie vor gültig-siehe Farbselektionen.Und ich glaube nicht,das die shops an den Preisen zu Grunde gehen... aber damit "spielen" tun sie allemal,nur hinter den Kulissen 8)

  • Zitat von "Laserpointer"

    Man muss schon etwas Geduld mitbringen. War klar, dass die Preise generell fallen werden aber die Ware zu verramschen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Die K2 sind definitiv mehr wert als sie derzeit kosten. Das Problem: Wenn einer damit anfängt die Preise zu senken... =;

    Kürzt das Spiel doch ab und verkauft sie gleich zum EK... ](*,)


    Naja naja,nur die rote,gebe und orange K2 können mit der Konkurenz mithalten.
    Wenn eine Royalblaue K2 475mw bei 3,7W Leistungsaufnahme emittiert und ein Cree EZbright1000 Chip 380mw bei 1-1,2W emittiert dann ist er eben haushoch überlegen.


    Genauso sieht es bei der weißen K2 aus,die zweitbeste Selektion sendet bei 3,7W genauso viel Licht aus wie eine gute P4 bei 1W.


    Die Entwicklung kommt jetzt immer mehr ins Rollen und Cree werkelt wahrscheinlich schon an besseren Chips die noch deutlich leistungsfähiger sein werden.


    Wenn man die Preise von Led in €/Lumen mit den von anderen vergleicht sind sie immer noch extremst teuer,würde man für die K2 mehr Geld verlangen und dann logischerweise für neuere und viel bessere Leds noch viel mehr,wäre da im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln keine Konkurenz möglich.
    Eine Energiesparrlampe mit 1000 Lumen und 6500k Lichtfarbe kostet ein paar Euros.Für Leds muss man das Zehnfache ausgeben und dazu kommt noch die ganze Stromversorgung.

  • Philips hat sich mit der Luxeon einen Namen geschaffen, den man nicht so schnell wieder übertrupfen kann. Als die ersten Luxeon's herauskammen hatte Philips schon eine breite Palette an Zubehör auf Lager. Finanzwirtschaftlich gesehen sind Luxeons bei Philips auch sehr gut aufgehoben, daraus ergibt sich ein guter Investionsschutz.


    Ledmaster

  • HI,


    Tristan


    Wann wirds denn die passenden Optiken für die XR-E geben?
    Lt. Cree sind die anscheinend etwas anders ausgelegt als die der XR und haben wohl auch so um die 10° (8° Typical Beam Full Width Half Maximum). Mit diesen gäbe es dann auch keine Probleme mit den vorkonfektionierten XR-E und anscheinend ist der Wirkungsgrad auch höher als mit den XE Linsen.


    Werd mit meinem Doppelscheinwerfer-Bauprojekt erst einmal warten. :(


    Nachtrag: Wenn ich das auf der Cree-HP richtig deute, sind die Werte 10/18° bzw. 10/19° der momentan angebotenen XR-Linsen doch mehr auf mono/weiß zu deuten, als auf XR-E/XR.
    Müsste also bei weiß 18 bzw. 19° betragen, welchen subjektiven Eindruck es auch beim Fahren erweckt.


    Cree PartNumber - Color° White°
    XLSL-7090-144B --- 12 --- 26
    XLSL-7090-144C --- 10 --- 19
    XLSL-7090-144E --- 10 --- 18



    Grüße
    Andreas

    Watt Volt Ihr denn da Ohm?


    Wer sinnlos mit Watt bei Lautsprechern prahlt, hat noch nie echten Bass gefühlt!
    Mein Tipp, lieber nen 18er EV oder JBL und dann hat auch das Zwerchfell was davon ^^

  • Hallo,


    die °-Zahlen bei LED-TECH sind korrekt. Es herrscht derzeit wirklich so ein kleines Verwirrspiel ob nun die weissen oder die farbigen die 10° Abstrahlung haben. Schau mal bei den Optiken nach. Die Zahlen stimmen. Wir haben die Dinger gekauft und gemessen :wink:

  • Hi,


    hatte ja nur die Daten von der Cree HP genommen.


    Dort sind halt folgende Informationen zu entnehmen:


    XR-E Optik ca. 10°


    XR Optik ca. 18-25°, je nach Linse. Bei monochrom halt die 10°


    Weiterhin scheint die Optik der XR-E auf der Unterseite anders ausgearbeitet zu sein, als dies für die XR der Fall ist.
    Mag sein, dass durch die unterschiedliche Ausarbeitung die XR-Linse bei der XR-E halt nur die 10° bringt, was ich ja auch nicht bestreiten will.
    Denke aber, dass die XR-E Optik besser auf die fertig Konfektionierten Cree´s passt.
    Würd halt gern für die XR-E die dafür gedachte Optik nehmen.



    Grüße
    Andreas

    Watt Volt Ihr denn da Ohm?


    Wer sinnlos mit Watt bei Lautsprechern prahlt, hat noch nie echten Bass gefühlt!
    Mein Tipp, lieber nen 18er EV oder JBL und dann hat auch das Zwerchfell was davon ^^