Helligkeit von LED Spots gegenüber Halogen-Spots

  • Hallo!


    Ich weiss gar nicht so genau ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist... Beim ersten überfliegen des Forums geht es hier mehr um Bastler und Modellbauer / Casemodder... Ich versuche es trotzdem einmal.


    Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung fast alles mit Halogen Deckenspotz beleuchtet. Zum Beispiel 12 x 20 Watt Halogen Spots in meinem Arbeitszimmer.


    Nun habe ich gesehen, dass es inzwischen MR16 LED-Spots gibt, welche ich einfach in die Fassung der Halogen-Birnen stecken kann. Ausserdem sind die LED Birnen ja inzwischen echt günstig geworden.


    Zum Beispiel so etwas hier:


    http://cgi.ebay.de/MR16-21-LED…81316QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Da steht nun was von 5 Watt verbrauch bei, die meisten anderen Spots die ich so gesehen habe haben eher einen Verbrauch um 1 Watt.


    Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe nirgends Informationen gefunden, wie hell denn diese LED Lichter nun sind... Ist ja gut und schön, wenn die nun wirklich nur 1 oder von mir aus 5 Watt brauchen, wären für mein Arbeitszimmer 12 oder 60 Watt, statt bisher 240 Watt. In vielen anderen Räumen im Haus habe ich auch Halogen-Spots, insgesamt fast 50 ca. Das würde sich vom Stromverbrauch sicher lohnen, wenn ich alle Halogenspots durch LED austausche...


    Aber: Wie ist das mit der Helligkeit? Es bringt ja nichts, wenn die Dinger zwar wenig Strom brauchen, dann aber auch wenig Licht machen ;) Die 20 Watt Halogen-Spots sind schon ok vom Licht her, dunkler dürfte es aber nicht werden. Sind die LED-Spots da ein vom Licht her gleichwertiger Ersatz zu den 20 Watt Halogen-Spots?


    Ist eine LED Lampe, welche 5 Watt braucht denn deutloch heller als eine LED Lampe, welche 1 Watt braucht? Beide haben 21 LEDs. Oder sind da nur die Angaben immer etwas ungenau, und die Lampen sind bei gleicher Anzahl LEDs immer gleich hell bzw brauchen auch immer ähnlich viel?


    Vielleicht hat ja schonmal jemand hier Halogen durch LED ersetzt und hat da Erfahrungen, ob die LED Spots vom Licht her genügen, oder ob es nicht Ratsam ist, die Beleuchtung der Zimmer auf LED umzustellen.

  • Hallo,
    einfach mal 2 Spots kaufen und ausprobieren.Das emfinden für hell genug ist sehr unterschiedlich :wink:
    oder geh in einem Lampenladen und guck Dir die Dinger in Aktion an, oder Conrad,die haben ne große Auswahl. Tip von mir: tu es nicht :twisted:

  • Auch wenn ich die Spots nicht direkt miteinander verglichen habe bezweifle ich dass die Helligkeit vergleichbar ist, gerade wenn es um warmweißes Licht geht. Ich würde da eher abwarten bis es Leuchtmittel mit den neuen Powerleds gibt (SSC P4, Cree XR-E usw.), wobei da dann das Problem mit der Baugröße auftritt, da sie doch recht große Kühlkörper haben.


    Eine richtige Ausleuchtung kriegt man mit den zig Mikro-Dioden-Spots sicher nicht hin, eher ne schwache Beleuchtung; allerdings fehlt mir der direkte Vergleich und kann das nur grob schätzen. Da taugen die mit einer Powerdiode sicher mehr, aber wie gesagt würde ich da gleich zu einem "aktuellen" Modell greifen und nicht zu einem mit einer "alten" Luxeon drin...ist dann aber wieder ne Preisfrage ;)