China-RGB-Controller und MR16-KSQ von DX - aber nicht per DIM-Pin?

  • Ich hab vor ein paar Tagen mal ein bisschen herumgesucht und bin dabei auf diese Seite hier gestoßen:


    Electronics DIY RGB LED Project - bit-tech.net Forums


    Dort wird der beliebte China-RGB-Controller mit den ebenso bekannten Dealextreme-KSQs verwendet. Soweit ja nichts Außergewöhnliches - aber schaut euch mal die Verschaltung an: Anstatt an den Dim-Pin des PT4115 wird der Controller direkt an die Anschlüsse für die Stromversorgung der drei KSQs angeschlossen. Das dürfte doch eigentlich nicht funktionieren. So dachte ich auch und hab aus reiner Neugierde mal meine Schreibtischlampe (wird ebenfalls von ner DX-KSQ angetrieben) an einen 44-Key-Controller geklemmt und das Herunterdimmen funktioniert ebenso wie die Fading-Modi... wie kann das denn gehen? Oder hab ich gerade nen massiven Denkfehler drin? ?(

  • naja der China-RGB controller liefert je nur ein PWM Signal, der die KSQ dann einfach schnell aus und einschaltet ,


    Hab heut KSQ von sure bekommen, werd die demnächst auch direkt an den Cina-controller hängen , mal gucken was passiert und was das oszi dazu sagt :)

  • Ich hab die KSQ jetzt schon mit vielen verschiedenen RGB-Controlelrn getestet-das faden ohne Dim-Pin geht ganz wunderbar, auch kein Flackern im unteren Bereich. Dadurch erspart man sich Löterei, außerdem wird bei Verwendung des Dim-Pins ja genau andersrum gedimmt (also wenn Controller 100% ausgibt ist die KSQ auf 0%). Der Dim-Pin hat aber z.B. den Vorteil, dass die KSQ ihre eigene Stromversorgung bekommt und man so viel mehr an den Controller hängen kann.


    Dadurch ist die KSQ mein absoluter Liebling. Eine weitere schöne Sache, vor allem bei RGB: Man braucht nur ein Kabel für die Rückleitung. Hab an einen CA Controller 3KSQ angeschlossen und die dann CC verkabelt-kein Problem.


    Aber ein Test mit dem Oszi wäre mal sehr interessant.

  • Das Merkwürdige ist halt, dass ich schon x-mal gelesen hab, dass man getaktete KSQs so nicht verschalten kann, weil das Dimmen sonst nicht einwandfrei funktioniert.
    Umso besser, dass es doch geht! Denn mit $12 für einen Zehnerpack sind die Dinger in der Bucht sogar noch um einiges günstiger als bei DX.
    Ich werd das Ganze demnächst mal noch mit dem Mini-Fader und dem Eiwomisa testen. Letzterer war für meine Kleinprojekte eben immer überproportioniert, aber mit ein paar Power-LEDs könnte man die hohe Belastbarkeit dieses Controllers endlich mal ausnutzen! :)
    Schade nur, dass die RGB-Power-LEDs aus China meistens 4 und keine 6 Anschlüsse haben, denn mit Reihenschaltungen wäre das halt wesentlich ökonomischer.