MTB Beleuchtung mit zwei ssc p7 bin D

  • Ja genau das sind 2*1.4A, da jeder 7135er auf 350mA begrenzt ist ... Deine Variante kann man nicht so einfach dimmen. Ich baue mir die immer selber ;) Sprich ich nehme eine 1.4A mit Modi und eine normale 1.4A Platine. Gibt es auch schon in fertig, der Versand ist allerdings relativ teuer: http://www.shiningbeam.com/ser…ated-Circuit-Board/Detail


    Es gibt auch noch reine PWM Dimmer, aber die kosten dann wieder 20€ :| Die Dioden würde ich erstmal drinne lassen und messen ob man sie überhaupt entfernen muss. Wenn rauskommt das sie raus müssen -> einfach die Diode ablöten und durch ein Kupferkabel ersetzen.

  • werde ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen. Wollte die Funzel auf jeden Fall dimmbar machen um sie der Situation entsprechend auch anpassen zu können.wenn ich mir dieses Teil besorgen würde, müsste ich trotzdem für beide P7 eine haben oder?

  • ja getrennt. Was, oder besser welche Akkukonfiguration würde sich da empfehlen? Ich habe noch 6 x 18650 - 3,7V mit "angeblichen" 3000mA. Wenn ich eine Reihen-Parallelschaltung daraus mache käme ich bei Denen auf ca. 9000mAh bei 8,4V oder auf 18000mah bei 3,7V

  • Dann hast du die Ultrafire ^^ Die sind schon explodiert. So ziemlich die schlechtesten 18650er die man kaufen kann, vor allem die unprotected ^^ Das mit den 18650er kann man machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll, weil es kein/zu teure Akkuhalter gibt. Lipos bieten sich an, erfordern aber ein gesondertes Ladegerät, dass nicht unbedingt günstig ist.

  • In einer Taschenlampe explodiert ... Ich kenne 3 Berichte von Leuten denen das passiert ist. Einem ist die Lampe auf dem Nachtisch explodiert, der hat sich das fenster zerschossen. Ein anderer hat seinen daumen halb abgesäbelt und die Kaffemaschine zerstört und der dritte hatte beim Laden Probleme, da ist das Ladegerät samt Akku abgebrannt. 2 mal waren es unprotected und einmal die protected Ultrafire 3000 ^^

  • Also das soll jetzt nicht heißen das du neue kaufen musst .. einfach ladeanfangs und schlussspannung überprüfen + auf etwaige Unregelmäßigkeiten achten. Empfehelnswert sind entweder die schwarz roten trustfire oder AW, wobei die von AW sündhaft teuer sind ;(

  • sagen wir mal ich habe 6 x 3.7 und mache daraus ein reihen-parallelschaltung mit je 2 von denen Also 2x 3,7 + 2x 3,7 + 2x 3,7 so komme ich auf ca. 7,5Ah. Das könnte gehen!


    dann müssten die akkus so etwa 2,5 std halten



    [Doppelposts zusammengefasst.]

  • Wollte euch noch ein paar Daten zu der Lampe liefern, über den Aufbau und so.


    für alle noch mal: das Gehäuse stammt vom Schrottplatz, war so was wie ein pneumatischer Hebelzylinder. Material ist aus Alu. Der Innendurchmesser beträgt 40mm und aus einem Zylinder habe ich zwei gemacht in dem ich einen sauberen Schnitt durch die Mitte gemacht habe. beide Teile haben eine Höhe von 6,3cm. die anderen Dimensionen betragen einfache 5cm x 5cm. die vier Gewindelöcher sind für M6- schrauben vorgesehen(schwer an günstige Alu M6 ran zu kommen).


    Zwei runde Platten mit einem Durchmesser von 40mm und 10mm dick, versehen mit noch einem zusätzlichen Kühlkörper sollten für die Kühlung ausreichen.
    Die LED auf die runden Platten geschraubt und im Gehäuse eingebaut(so das die Linsen Plan mit der Oberkante des Gehäuses abschließen).Beide Gehäuse sind durch eine kleine Gewindestange mit einander verbunden. Zusätzlich habe ich noch eine Verbindungsbohrung gemacht und diese mit einem kleinen Röhrchen verbunden um die Kabel von einem ins andere Gehäuse zu führen.Die Linsen sind zusätzlich mit einer Art Schaumgummischlauch ummantelt um sie besser ins Gehäuse zu integrieren und zusätzlich vor eindringendem Wasser und Dreck zu schützen(was nie passieren wird).


    Für die Front habe ich aus Moosgummi eine Dichtung zurecht geschnitten, darüber noch Reflexfolie und eine zurecht geschnittene Plexiglasscheibe. Für das anbringen der Scheibe wurden Nylon-schrauben verwendet(Alu ist halt schwer zu bekommen, zumindest nicht sehr günstig). Für die Deckel auf der Rückseite habe ich Möbelgleiter aus Hartplastik genommen(durch Zufall festgestellt das die exakt passen). An diese sind die Energieversorgung und der Schalter angebracht.


    Um die Lampe am MTB befestigen zu können habe ich mir eine flache Alustange 20mm breit & 5mm dick auf Länge zurecht geschnitten und in einen Winkel von 90° gebogen. Diese wird an der Rückseite befestigt und führt im 90° Winkel unter das Lampengehäuse. Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen wie ich das Teil am Rad befestige.


    Wie ich das mit der Elektrik, habe ich mir dank Eurer Hilfe auch schon gut überlegt( KSQ und Akku-konfiguration).


    Werd das Teil jetzt noch mal zerlegen und ein Paar schöne Bilder davon machen, um es für das bessere Verständniss zu zeigen.




  • melde mich aus einer kleinen schaffenspause zurück und schmeiße doch gleich mal eine frage in die menge.


    ich habe hier 4 KSQ herumliegen für meine P 7. 2 davon sind mit modi und 2 nicht.( bitte kommt mir nicht mit "editieren")
    die ersten beiden( hier der Link nochmal: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20329)sollen laut aussage angeblich nur 2000mA satt der 2800mA liefern und haben 5 modi.
    die anderen beiden( hier auch noch mal der Link: http://cgi.ebay.de/MINI-Konsta…teile&hash=item2558e0f140) sollen die 2800mA liefern können, haben aber keine modi.


    jetzt die Frage:(Ich sag´s nur nochmal, ich bin kein Elektronik Spezialist) Könnte ich die modie-platine nicht auch auf die KSQ löten die keine modi hat dafür aber etwas besser ist??? ?( ?( ?(