Was kann man mit so einem NT machen?

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich nun meine beiden Halogen Unterbau Leuchten gegen eine simple Selbstbau-LED-Leiste erfolgreich ausgetauscht habe, bin ich auch schon wieder unterwegs zu neuen Abenteuern... ^^


    Die Halogen Leuchte habe ich mir mal genauer angesehen ( = demontiert) und siehe da - einen interessanten Schatz zutage gefördert: das Netzteil. :thumbup:
    Tja die Voltzahl stimmt bereits und Leistung bringt das kleine Ding auch genügend, nur die Spannung ist sekundär noch Wechselstrom und auch kein Konstantstrom.


    Und natürlich will ich dieses NT auch für meine zahlreichen LEDperimente nutzen. Daher meine Frage wie ich mit einer kleinen zusätzlichen Schaltung die Spannung gleichgerichtet kriege und auch den Strom auf 1000mA konstant bekomme? ?(


    Hier noch ein Foto vom NT:

  • Du brauchst schon mal eine Mindestlast von 20W (etwas weniger als 2A) damit das Netzteil überhaupt ordnungsgemäß arbeiten kann.
    Das Ganze ist ein sog. elektronischer Trafo, der - wie auf dem Bild ersichtlich ist - im Bereich von 20W - 60W arbeitet. Für Halogen kein Problem - für LEDs eher schwierig.

  • Daher meine Frage wie ich mit einer kleinen zusätzlichen Schaltung die Spannung gleichgerichtet kriege und auch den Strom auf 1000mA konstant bekomme? ?(

    Billigste Lösung: Konstantstromquelle von DX, die gehen auch mit Wechselspannung. Die spucken zwar nur ca. 650 mA aus, könnte man aber per Sense-Widerstand anpassen.
    Und du musst halt auf die Mindestlast von 20 W kommen, und dafür müsstest du dann schon ein paar davon dranhängen.

  • Von 20 W Verlustleistung ist nicht die Rede - nur wird's darunter nicht richtig laufen. Aber das nächste Großprojekt mit zwei dutzend MX-3 kommt doch bestimmt! ;)


    Jetzt wo Du's sagst: ich hab noch 20 von denen hier 'rumliegen ^^


    Die XM-L sind mir zu "kalt" (brrr...) wenn's die in WW gäbe hätt ich die längst!


    Da Du gerade den Daytrade erwähnst: ich muss mich mit meinen Shoppingtouren echt mal ein wenig zurückhalten. Die Paketfahrer grüßen mich bereits mit Namen und unlängst hat der UPS Fahrer mich doch glatt gefragt, ob er das Zeug nicht besser gleich in mein Lager liefern solle, statt an meine Privatadresse. :whistling:

  • Zitat

    Die XM-L sind mir zu "kalt" (brrr...) wenn's die in WW gäbe hätt ich die längst!

    Für die Beleuchtung zum Keller runter langts doch ;)


    Zitat


    Jetzt wo Du's sagst: ich hab noch 20 von denen hier 'rumliegen ^^

    Ja dann auf gehts :D



    Das mit den Shoppingtouren kommt mir bekannt vor :D

  • Okay also mit 4 Stück solltest du die Mindestlast wohl erreichen :D Ich hab hier auch ne XM-L rummliegen und hab die mal auf den alten Sockel A Kühler (glaub das war der Boxed von nem 1200er Athlon..ist aus Alu, da war noch nix mit Heatpipes) geklebt. Also bei 3,3A (extremtest :thumbup: ) wird der Kühler (nach 2 Stunden) etwa 40 Grad warm. Leider weiß ich nicht, was das für den Chip bedeutet aber ich denken mal, dass das noch in Ordnung geht.


    Ich hab mal aus jucks und tollerei meinen Finger auf die XM-L gelegt und ihn auch ganz schnell wieder weggenommen :D Aber das war (denke ich zumindest) nicht die Linse die so heiß war sondern einfach das Licht der XM-L das deinen Finger röstet weil das gleiche Ergebnis bekommst du auch wenn du den Finger 2mm über der Linse hältst^^

  • Jep, ich denke das Netzteil sollte passen. Reicht eine dieser PowerLine SLIM LED-Konstantstromquelle (2800mA, 30V) für alle 4 Crees aus oder muss ich da vier stück von haben? ?(


    Ich habe vor die Crees als Rundumstrahler zu verbauen: stell dir eine gleichschenklige, niedrige Pyramide mit flacher Spitze vor. An jede Fläche kommt eine der XM-L. das macht zusammen schon recht hell, denke ich. Und da werde ich wohl auch mal eine diffuse Lichtabstrahlung bevorzugen, also der Schirm wird wohl etwas in Milchglas oder so.

  • Zitat

    niedrige Pyramide mit flacher Spitze vor

    Einen Pyramidenstumpf? :D



    Also mal schnell überschlagen...
    eine XM-L braucht bei 25°C (bei höherer Temperatur weniger) für 2800mA etwa 3,3V
    4*3,3V = 13,2V
    dein NT macht 12V~
    gleichgerichtet sollte also etwa 12V*1,41-1,4V(Dioden)=15,5V
    Ich denke mal, dass die Spannung etwas unter 15,5V liegen dürfte, da du keine perfekte Glättung hinbekommst.


    Laut der KSQ darf die Eingansgspannung max 2,0V über LED Spannung liegen (bei der anderen KSQ also die nicht SLIM sinds 4V).
    Schätze mal das sollte Funktionieren..aber besser lässt du dir das von einem der Vollprofis hier bestätigen, nicht das ich hier Mist erzähle :D