[Done] Sockelbeleuchtung Küche mit RGB LED Stripes

  • So, mein SEDU Board (Variante 4, also alles schon fertig mit Gehäuse) und Stripes, Netzteil, etc. sind da (vielen Dank an Turi an dieser Stelle), erste Tests und Erfolgserlebnisse mit der default Firmware waren dank der guten beiliegenden Doku selbst für mich als Komplettanfänger erfolgreich. Hab mit hterm rumgespielt und einzelne Programme gewechselt, jetzt versuche ich gerade herauszufinden, wie ich selbst Software für den SEDU erstellen kann. Hab dazu jetzt auch chip45boot2 GUI installiert und zumindest mal erfolgreich Kontakt aufgenommen. Als nächstes werde ich mir mal AVRStudio ansehen und Verlängerungen für die Stromversorgung kaufen, damit ich alle 2m einspeisen kann.

  • Ein kleines Update hierzu, das Projekt ist inzwischen abgeschlossen und die Küche schön beleuchtet :)


    Über diesen Controller steuere ich die Stripes jetzt an, da ich mit der beiliegenden Software (LED-Edit ) sehr schöne Effekte erstellen kann, die über einen reinen Farbwechsel oder hell/dunkel Fading hinausgehen.


    Ich hab dazu in After Effects über Fraktal- und andere "Generatoren" verschiedene Effekte erstellt, die loopen (sich unendlich wiederholen). Videos davon später!


    Als RGB Led Leisten habe ich 5 Meter von diesen hier mit WS2801 verbaut:
    http://shop.led-studien.de/pro…-Flexband-digital-1m.html
    Das Auftrennen und Umlöten der Stripes für die Ecken der Küche war für mich als Anfänger schwierig und langwierig. Manchmal hatte ich im Testaufbau Wackler drin und ich dachte ich hätte die Leiste geschrottet - dabei war nur das Daten-Kabel am Controller locker.


    Eingeklebt sind die Stripes in diese 2-teiligen Profile.
    http://www.solectric.eu/epages…7573989/Products/ALP010M2


    Die waren breit genug für die 14mm Stripes und durch die Wölbung des matten Diffusors sieht man die einzelnen LEDs nicht mehr so scharf - das könnte aber noch besser/unschärfer sein. In dem unteren Teil des Profils konnte ich die Kabel für die hintere Einspeisung verstecken. Auch praktisch ist, dass man zuerst den unteren Teil hinkleben und das obere Profil draufklipsen kann. Dafür sind sie nicht ganz billig finde ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.solectric.eu/WebRoo…/A5B6/ALP010P1masse_m.png]


    Eingespeist habe ich einmal am Anfang und dann nur ein weiteres Mal rechts unten in der Ecke, links unten nicht mehr:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploa…nungkueche7dac70eajpg.jpg]


    Als Netzteil kam ein Meanwell ähnlich diesem hier zum Einsatz - halt mit 60W:
    http://shop.led-studien.de/pro…Volt--12-Ampere--75W.html


    Bilder und Videos der fertigen Geschichte und der After Effects Vorlagen folgen!

  • Hier mal der erste Schwung, ich hab extra größere Previews rausgerendert. Normalerweise sind die Effekte natürlich nur "1px" = 1 LED Zeile hoch, daher kommen die nicht ganz so rüber. Wer Lust hat kann die Effekte aber mal mit Panels ausprobieren, ist bestimmt auch nicht schlecht. Disko-mäßig sind sie nicht wirklich, sonst wird man ja verrückt ;)


    In der zip-Datei (Download unten) sind die Effekte als 12fps rausgespeichert (schneller kann meiner Erfahrung nach die LED Edit Software nicht aufzeichnen) mit 2s magenta am Ende, damit man sich leichter tut die überflüssigen Frames bei der Aufzeichnung rauszulöschen - Nutzer der Software wissen, was ich meine.


    Vielleicht hat der ein oder andere auch Ideen was man noch machen könnte, bin immer auf der Suche nach Anregungen.
    In Planung ist definitiv noch ein "Knight Rider" Effekt, Kits Lauflicht. Und noch ein paar mehr gerichtete Effekte, die in eine Richtung laufen oder von der Mitte nach außen.


    Hier ist der Download
    Viel Spaß, sind zur freien Verwendung!


    Die Effekte in Aktion kann ich erst zeigen, wenn ich den Controller umgebaut habe :)


    Und noch ein paar schlechte Youtube-Vorschauen:
    EN2yPA0OGY8
    4W6EWoFmOHs
    3tlv-G22wq8
    JlY9VWjY8VE

  • Die 1px Höhe beschränkt die Effekte natürlich recht stark, daher musste ich auch oft optimieren, bis es vor Ort gut aussah. Vor allem muss man recht stark weichzeichnen, da es sonst sehr stark flackert (tut es jetzt noch ab und an).
    Es ist jetzt nicht so, dass einem die Kinnlade runterfällt, aber es ist eine angenehme Stimmungsbeleuchtung, die wir eigentlich jeden Abend anmachen und die auch bei Partys was hermacht.
    Nachdem ich den Controller jetzt wieder installiert habe, hier die versprochenen Videos. Für alle "Disko"-Rufer - real wirkt es ruhiger :)
    FFMqnt4eDrI
    sCa-KtJFs14