led mit gravur und bild benötige hilfe

  • hey leute da ich recht neu in diesen gebiet bin wollte ich euch mal fragen wie man das am besten macht.
    bei datei anhang habe ich mal ein bild gezeichnet mit paint.
    die maße von der plexiglas platte sind 1m * 0,5 m das bild in der mitte sol nur am rand beleuchtet sein und das was eingraviert wird soll komplett beleuchtet werden. der text soll blau werden und die bilder(eingravierte) soll rot werden.
    könntet ihr mir sagen was man da noch so alles braucht?
    vorallem wieviele led's. danke

  • Hallo disaster2009,


    herzlich willkommen im Forum.


    #1) Bitte ändere doch den Titel in etwas ausschlaggebendes ;)


    #2) Habe ich es richtig verstanden, dass du in der Mitte ein Bild hängen willst (aufkleben ?) welches nur am Rand leuchten soll ? Und die anderen Stellen sind Texte und Muster die eingraviert werden (selber oder machen lassen ? )
    Zu deiner Frage: Du brauchst das Plexiglas, du brauchst einen Rahmen wo die LEDs drin "versteckt" sind, die LEDs selber benötigst du natürlich genauso wie die Beschaltung (Widerstände/Konstantstromquelle,Netzteil).
    PS: Absätze fehlen durch Opera ;)

  • Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum :led:

    Zitat

    die maße von der plexiglas platte sind 1m * 0,5 m das bild in der mitte
    sol nur am rand beleuchtet sein und das was eingraviert wird soll
    komplett beleuchtet werden. der text soll blau werden und die
    bilder(eingravierte) soll rot werden.

    Wenn ich dich recht verstehe, brauchst du dafür 3Lagen Plexi.
    1.Lage: ringsrum weiße LEDs (Plexi leuchtet nur an Schnittkanten [rund ums Bild])
    2.Lage: ringsrum blaue LEDs und Text gravieren (Plexi leuchtet an Schnittkanten und am gravierten Text)
    3.Lage: ringsrum rote LEDs und Bilder gravieren (Plexi leichtet an Schnittkanten und an den gravierten Bildern)


    Unweigerlich wirst du dadurch den Effekt haben, dass am Ausschnitt für das "richtige" Bild alle Kante leuchten.
    EDIT: Du kannst natürlich die Platten so aufeinander legen, dass wenn du draufschaust die hintere die Platte mit Text ist, darauf die mit den gravierten Bildern und dem drauf geklebtem Bild und darüber die Platte mit dem weißen LEDs mit Ausschnitt für das Bild.


    Ich hoffe das ist verständlich :)

  • ich hatte es mir eigentlich so gedacht das, dass bild aufgeklebt wird und von hinten die led's leuchten nur mit 1 lage(kann man das schaffen). die rückseite von der plexiglasplatte wollte ich gravieren. und mit led's ausleuchten. könnt ihr mir ungefähr eine anzahl an led's nennen?

  • Also das sollte auch kein Problem sein.
    Du müsstest einen Rahmen bauen, in den du die LEDs baust, die dann von hinten auf die gravierten Flächen leuchten. Die Anzahl entscheidet sich je nach Größe der gravierten Fläche. Ebenso die Tiefe hängt von der Fläche und dem Abstrahlwinkel der LEDs ab.
    Du musst dir auch bewusst sein, dass du dann bzw deine Freundin dann direkt in die LEDs schaust.


    In wie weit das Licht dann durch das Plexi zu einer anderen Gravur geleitet wird kann ich dir leider nicht sagen.

  • Du könntest auch als 2. - hintere- Platte ne milchige nehmen. Dann würde das das mit dem direkt reinschauen ändern. Aber ich glaube, dass der Effekt schöner wäre mit Foberts Idee. Du kannst ja auch nur 1 Platte nehmen, dann wäre aber alles einfarbig. Musst du halt entscheiden was dir wichtiger ist: die Dicke des Bildes, oder die versch. Farben.