Vorstellung: Led-Cube 8x8x8 Rot

  • Hallo,


    endlich komme ich auch mal dazu meinen Led-Cube hier Vorzustellen. Es hapert noch ein bischen bei der Software des µcontollers, aber ein kleines Programm läuft schon.


    [gallery]3261[/gallery]


    [gallery]3260[/gallery]




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Qualität von den Videos ist leider nicht so gut..



    hier nochmal ein Foto von der Technik.



    [gallery]3262[/gallery]




    über Kommentare würde ich mich freuen. :)


    Gruß Stefan

  • Oh ein Gleichgesinnter! Hallo! :D
    (Baue gerade auch einen 8x8x8 Cube)


    Sehr schon gelötet...kann sich auf jeden Fall sehen lassen... Und es funktioniert!
    Mit welchem µC hast du deine Schaltung aufgebaut? Latches oder Schieberegister verwendet?
    Worin schreibst du deine SW?


    Gruß

  • Hi STASM,


    Ich benutz ein Atmega32 und Latches. Den Schaltplan habe ich im Anhang. Die Software hab ich in Bascom geschrieben, aber ich will eig. umsteigen auf C.
    Nur mit C leuchtet der Cube bis jetzt wild durcheinander :whistling: .



    Wie weit bist du mit deinem Cube?


    Gruß Stefan


    Edit:
    Ich hab meine SW in C mal angehängt. Vllt. kann sich die mal einer angucken. Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Befehle und Funktionen benutzt habe.. bin halt noch Anfänger im C Programmieren...

  • Hi Stefan,


    im Moment bin ich gerade beim Layouten der Platine ... dauert auch ein Weilchen, wenn man das per Hand macht ...
    Leider kann ich deinen Schaltplan mit Eagle nicht öffnen. Es kommt die Fehlermeldung: "Ungültige Daten in Datei ..."
    Weißt du vielleicht, woran das liegen kann?


    Gruß

  • Sorry das ich jetzt erst zurück schreibe...
    Weis leider nicht wieso du das nicht öffnen kannst. Vllt muss man die .brd Datei auch haben. Ich hab die alle mal hochgeladen...


    Ich werde mich demnächst mal daran machen und den Code-teil zum Multiplexen in eine Timer-ISR packen.


    Gruß Stefan



    Edit: Kleine Änderung im Schaltplan: Ich hab den ULN2801 benutzt, weil der ULN2803 (der vorher drinn war) nicht nach Plus schaltet.

  • Danke für die Dateien aber irgendwie kann ich die immer noch nicht öffnen... die gleiche Fehlermeldung.
    Liegt es vielleicht daran, dass wir unterschiedliche Eagle Versionen haben? Sind die untereinander nicht kompatibel?
    Kannst du nachschauen welche Version du hast? Ich habe die Version 5.11.0.


    Gruß

  • Hi,
    ich hab die Version 6.1.0... wüsste aber nicht das es da kompatibilitätsprobleme gibt.


    Das ist der Gesamteschaltplan:


    [gallery]3286[/gallery]



    Den habe ich dann aufgeteilt auf die Latches:


    [gallery]3285[/gallery]


    und den Microcontroller:


    [gallery]3286[/gallery]



    Mit der Software bin ich immernoch nicht weiter. Bin Momentan ein bischen im Prüfungsstress.


    Gruß Stefan