Kickstarter Projekt - PIXEL

  • Wenn hier schon Kickstarter-Projekte besprochen werden, dann stelle ich mal das folgende zur Diskussion:


    PIXEL: Interactive LED Art


    Allerdings beschränkt sich die Eigenleistung der Entwickler bei diesem Projekt grösstenteils auf das Konzept (bzw. die Zusammenstellung geeigneter Komponenten) und die Programmierung der ANDROID-App. Sowohl die RGB-LED-Matrix (erhältlich als 32 x 32 oder 32 x 16 Pixel) als auch das IOIO-Controller-Board (aus welchen das System primär besteht) kann man schon länger z.Bsp. bei ADAFRUIT als Fertigkomponenten kaufen.


    Trotzdem finde ich die Idee an sich ja ganz nett.


    Gruss
    Neni

  • Hallo,


    ich frage mich nur ob die wirklich die 32*32 Matrix für nur 50$ einkaufen können.
    Vorallen da die ja mit ca.9*9" Größe recht groß ist (ca. 22*22 cm groß).


    So kostet die 32*32 Matrix von Adafruit ab 95$ und da ist die Matrix gerade mal ein drittel so groß ...


    mfg
    Falo

  • Ja, ich habe gerade gesehen, dass die 32x32 Version bei adafruit einen Pixel-Pitch von 4 mm (ist 128 mm x 128 mm) hat und 120 $ kostet. Die 32x16 Version hat einen 6 mm Pitch (ist 192 mm x 96 mm) und kostet 45 $. Da scheint es sich also typischerweise um so China-Matrix-Verhaue zu handeln, welche in versch. Pixel-Pitch- und Modulgrössen-Versionen erhältlich sind, wobei die mit grösserem Pixel-Pitch wohl günstiger sind (macht wohl auch Sinn bei ansonsten gleichem RGB-LED-Typ und Ansteuerungselektronik). Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass 32 x 32 Pixel-Versionen mit einem Pixel-Pitch von grob 7,12 mm (wenn die 9'' x 9'' Angabe korrekt ist) als Direktimport aus China wohl für um die 50 $ zu haben sind (entsprechende Abnahme-Menge vorausgesetzt).


    Ich muss zugeben, dass ich kein grosser Fan dieser China-Fertig-Matrix-Trumms bin. Das Ansteuerungs- und Treiber-System ist die absolute Billiglösung. Es werden lediglich einfache Schieberegister mit Konstantstrom-Ausgang als Spalten-Treiber und dann noch entsprechende Zeilen-Treiber in einer 32 x 8 bzw. 64 x 8 Anordnung für R, G und B verwendet. D.h. dass eine eventuelle PWM-Ansteuerung in Software erfolgen muss oder sonst eben per FPGA. Das ist auch der Grund, weshalb im DIY-Bereich (inkl. diesem Kickstarter-Projekt) solche Matrix-Verhaue unter Verwendung einfacher µCs mit maximal 4096 Farben (also 4 Bit PWM pro Farbe) angesteuert werden.


    Gruss
    Neni