Licht einer blau leuchtenden LED von der Seite sichtbar?

  • Hey Leute,


    mir fiel kein besserer, aussagekräftigerer Titel ein...


    Ich bräuchte mal von euch Fachmännern und Fachfrauen einen Rat und zwar möchte ich eine Digitaluhr bauen, allerdings ohne 7-Segmentanzeige, sondern mit insgesamt so um die 400 blaue LEDs, die ich anstelle der Segmentanzeige einsetzen werde. Jedes Segment besteht aus 14 LEDs, die parallel zueinander verbunden sind. Denke ihr könnt euch vorstellen, was ich da genau vorhabe.


    Aber nun Schluss mit dem Blabla. Die eigentliche Frage bzw. das Problem: Die meisten blauen LEDs, die ich so finde, sind extrem hell und haben ein glasklares Gehäuse. Hängt die fertige Uhr irgendwann mal im Wohnzimmer und ich möchte von der Seite die Zeit ablesen, dann stell ich mir das so vor, dass ich da von dem blauen Licht relativ wenig zu sehen bekomme, da das Gehäuse der LED ja klar ist. Ich würde da sozusagen "durch die LED durchschauen". Ich bräuchte also, so dacht ich mir das, LEDs, die ein mattes Gehäuse haben, wo das Gehäuse dann eben auch leuchtet. So wie die ganz stink normalen roten LEDs, dies mal vor weiß ich wieviel Jahren gegeben hat. Da war das Gehäuse komplett rot eingefärbt und man hat von allen Seite genau gesehn, ob das Teil leuchtet oder nicht.


    Liege ich mit einem matten Gehäuse richtig, oder seh ich dann von der Seite dann immer noch nicht, dass die LED leuchtet?


    Ich habs mal mit ner grünen getestet, die ein klares Gehäuse hat und habe sie mit nem feinen Schleifpapier mal bisschen abgeschmirgelt. Nun hat sie ein so "mattes" Gehäuse und ich finde, man kann das ausgestrahlte grüne Licht nun von der Seite recht gut erkennen... Zumindest besser als vorher.


    Oder gibt es eine andere Lösung, um klare Gehäuse matt zu bekommen? Weil auf 400 LEDs schleifen hab ich nich soooooooo viel Lust :D


    Gibt es eigentlich auch irgendwo blaue LEDs, die nicht so saumäßig hell sind? Ich brauch sie ja nur, damit sie einfach nur gemütlich vor sich hin leuchten. Sie müssen ja großartig nix anstrahlen und beleuchten.


    Hoffe ihr habt mein Problem verstanden; bin nicht der Beste im Erklären ;)


    Danke mal

  • Nimm doch einfach solche LEDs hier:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Beam-LED-LT-1035_1_4.html
    Ich denke, die sieht man auch von der Seite recht gut(steht auch in der Beschreibung).
    Und hell genug werden die auch sein. Ich weiss allerdings nicht, ob man bei Sonneneinstrahlung
    noch gut erkennen kann, ob die LEDs jetzt leuchten oder nicht..Kannst ja mal
    ein paar vorher testen, bevor du alle 400 kaufst.
    Die Ultrahellen blenden wahrscheinlich zu stark, vorallem wenn man direkt reinschaut.
    Du willst ja doch recht viele davon einsetzen.
    Was man eventuell auch machen könnte:
    weisse LEDs benutzen und über die Matrix dann blaues Plexiglas, dann wären
    die LEDs auch gleich ''geschützt''... :-k nur so als Idee

  • Zitat von "Eraser"

    Du weißt aber schon das bei 400 LEDs mit 1000mcd und nen Abstrahlwinkel von 70° schon ne ordentliche Lichtquelle zustande kommt?? Selbst wenn nur 1/4 davon leuchtet, isses ordentlich hell.
    Und selbst 1000mcd werden sicherlich blenden wenn du direkt reinschaust, könnt ich mir vorstellen....


    Eine Plexiglas-/Milchglasplatte, wie ich es schon in den Raum geworfen habe,
    würde auch die Blendwirkung minimieren, falls sowas für den Threadstarter
    eine Option sein sollte :wink:

  • Zitat von "black_exitus"

    das hier http://www.led1.de/shop/index.…888fbb1f6e9c411514994e4af
    sind rundstrahlende LEDs vllt wäre das auch eine option aber mit der milchglasscheibe ist glaube ich am besten...
    ich würde sagen die leds platt zu schleifen (wodrauf er übrigens auch keinen bock hat s.o. :P) wäre glaube ihc nciht so gut und man könnte gleihc ne milchgalsscheibe nehmen...


    tztz, man verlinkt doch nicht zur Konkurrenz 8)
    150mcd bei deinen LEDs scheint aber sehr wenig zu sein, ob das reicht ? :-k
    Der Fredstarter könnte sich ja mal melden, ob er das mit der Glasplatte so machen würde :)

  • ja hab hier keine gefunden :oops:
    und zu den 150mcds ,laut der seite, werden die in der mitte gemessen und sind deswegen so gering, kp obs stimmt, und wie gesagt die milchscheibe wäre besser ;) bzw was mir gerade einfällt, in fabriken werden manche metallteile ja mit so körnern angeschmirgelt vllt geht das ja auch mit den leds kp wie sich die beinchen dann verhalten aber wenn man ganz kleine körner hat dürfte das ja eig kein problem sein.
    ein bisschen rütteln und es müsste gehen

  • Zitat von "black_exitus"


    150mcd bei deinen LEDs scheint aber sehr wenig zu sein, ob das reicht ? :-k


    Na dann rechne mal 150mcd mal 400, bzw mal 100 oder so da ja nie alle leuchten....
    Dann noch mit so nem großen winkel, ich denke das ist mehr als genug von der Helligkeit, es soll ja eigentlich nur ein signal sein das man sieht und keine Uhrzeit die wir an die gegenüberliegende wand projezieren wollen^^

  • Hey Leute,


    also das mit der milchigen Plexiglasplatte ist eine ziemlich gute Idee. So einfach und genial, dass ich da selbst nicht draufgekommen bin ;) Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde aber anstelle der vielen LEDs einfach die Segmente aus ner milchigen Plexiglasscheibe basteln und diese dann mit 2 sehr hellen blauen LEDs von der Seite oder so beleuchten, wie es ein Vorredner schon erwähnt hatte. 2 Leds pro Segment anstelle von 14 macht ja doch schon einiges an Geld, Strom und Lötaufwand aus :)
    Denke dann auch, dass ich die eventuell köpfen werde, damit der Winkel bissi größer ausfällt.
    Wisst ihr wie ich meine? *g* Ich bastel mal geschwind so ein Segment ganz grob mit 2 LEDs zusammen. Mal sehn, ob ich noch was finde. Kann dann mal n Pic posten, wenns was geworden is (oder auch nicht).

  • hehe alles klar ;)


    Ich hab das mal fix zusammengebastelt.


    http://freenet-homepage.de/virusinside/P1010366-resize.jpg


    http://freenet-homepage.de/virusinside/P1010365-resize.jpg


    Das soll nun eines der 7 Segmente einer sozusagen gemoddeten, großen 7-Segmentanzeige sein.
    Meinetwegen isses nun das erste, waagrechte Segment ganz oben von der Anzeige.
    Davon würde ich mehere "Segmente" bauen und diese dann zu einer Anzeige zusammenfügen. 4 Anzeigen brauch ich dann, damit ich eine Uhrzeit anzeigen lassen kann im Format XX:YY (X Stunden, Y Minuten 8) ).


    Also so würde ich das nun eben machen wollen. Wie hell in meinem Beispiel die roten LEDs sind, weiß ich nich. Sind aber nicht sooooooo sonderlich hell. Das "Segment" auf den Bildern is ungefähr 6cm lang.
    Habe da wie gesagt ne klare Plexi genommen, *schnell* mal mit der Kreissäge einen 6cm langen und 8mm breiten Streifen abgesägt, wobei mir der "Streifen" erstmal durch die Gegend geflogen ist... Nach paar Minuten suchen, hab ich ihn auch wieder gefunden ;) An den Seiten 2 Löchers reingebohrt, ganz profesorisch und krumm, und da dann eben 2 LEDs reingesteckt, die allerdings noch net geköpft sind. Kann ich gleich noch probieren, wie das dann aussehen würde. Um das Plexi hab ich ne Alufolie gepeppt, damit das Licht etwas reflektiert wird, damit das "Segment" sogut wie möglich ausgestrahlt wird. Die Schnittseite von dem Plexi is auch gleich beim Sägen schön matt geworden wie ich das ja eigentlich auch wollte.


    Soooo weit wär das mal mein Gedankengang, aber ich lasse mich immer gerne wieder zu was besserem belehren ;)

  • jetzt versteh ich was du meintest. Klar so kann man es auch machen, ist auf jeden
    Fall mal weniger Aufwand als 400 LEDs zu verbauen und sieht wahrscheinlich
    auch nicht schlechter aus :)
    Müsstest halt noch hinbekommen, dass die Segmente gleichmäßig leuchten, bei
    deinem Prototyp sieht man noch die LEDs durch...sollte aber kein Problem sein.
    Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt :led:

  • Ja, ich opfere meine ach so kostbare Zeit als Student für den Spaß hier :-% *g*


    Nun, dann werde ich wohl noch etwas rumbasteln und probieren, wie ich die LEDs im Inneren "unsichtbar" mache. Man ich denk hier mehr nach, als wenn ich irgendwas fürs Studium lernen muss.... Das is \:D/ hehe


    Mir kam gerade mal wieder n Gedanke. Wenn ich das mit den Segmenten da nun fertig habe und das ganze Geraffel in ein Gehäuse dann verpacke, damit ichs an die Wand hängen kann (oder sonst wo hin), dann könnte ich anstelle einer normalen, klaren Plexischeibe, die ich als Frontscheibe sozusagen in das Gehäuse packe, damit die Innereien nicht herausfallen oder sonstiges *g* ja eine getönte Scheibe einsetzen, damit man die Innereien erst gar nicht sieht. So wie bei den Autos die Tönungsfolien. Man kann von innen durchgucken von aussen aber spiegelt es ein wenig.
    Dann siehts sogar auch noch cool aus 8)


    Meint ihr, dass die Segmente, die ich da bastel, hell genug leuchten, um durch son getöntes Glas zu leuchten? Oder hätte ich dann wieder meinen Erzfeind am Hals, von wegen "sieht man nicht so gut, wenn man von der Seite auf die Uhr schaut"??


    ...glaube bis ich mit allem fertig bin, is Weihnachten *g*

  • ich denke dann erkennt man die leds gar nicht mehr bzw es wird ein großer fleck sein wo man durchgucken kann, könnte ich mir jedenfalls denken, mit ner milchglasscheibe wäre das glaube ich ehrlcih am besten.
    btw du könntest ja mal das layout der platine posten oder hast du da ne alte genohmen??

  • Ja hast recht. Könnte wirklich nix werden. Ich kanns aber mal testen, Kollege müsste noch bissi Tönfolie ham, da ripp ich mir einfach ma n Stück ab.


    Das Layout für die Uhr meinst du nun? Ich hab das Layout noch nich fertig. Ich mach das Layout mit EAGLE und bin noch nich ganz so fit da drin. Benutz das Prog erst seit 2 Tagen. Is einiges, wo ich da "verkabeln" muss, was teils auch nich ganz so easy is. Kann aber gerne das ganze Projekt dann mal als extra Fred aufmachen, wo ich dann alles schön erkläre, wie ich vorgegangen bin etc.... Wenn ihr wollt und falls es jemand interessiert ;)

  • kein Problem. Mach ich, sobald ich fertich bin. Kann wie gesagt noch n Weilchen gehn, aber gut Ding will Weile haben, wie man so schön sagt ;)


    Sobald ich Ergebnisse wegen diesen "Segmenten", die ich grad versuche zu entwerfen, hab, post ich die!