Neuling mit Idee im Kopf

  • Hi @ all


    Mein Name ist Daniel. Bei meiner Suche im Netz nach Hilfe, bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.
    Wie in der Überschrift schon zu lesen, habe ich eine Idee im kopf .
    Leider weiss ich nicht wie ich das realisieren soll. Ich weiss nur wie es am Ende aussehen soll.
    Und nun hoffe ich hier auf Hilfe.


    Vorweg, dass ganze soll im Outdoorbereich, also unserem Garten realisiert werden.
    Ich plane gerade unseren Gabionenzaun. Anfangs sollten da Schmuckbleche zwischen rein.
    Hier mal ein link wie das hätte aussehen sollen
    http://www.gartenzaun24.de/med…ges/gabionenzaeune-02.jpg


    Nun kam mir die Idee statt der Bleche, satinierte Plexiglasscheiben zu verwenden und diese mit RGB-Stripes zu beleuchten.
    Und ich hätte gerne diesen Effekt erreicht


    http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/application.htm?$category=marcgqqd71y&$application=25c3d3mfres&$about=25c3d3mfres&$fpCat=25c3d3mfres


    Die Bilder rechts könnt ihr anklicken und vergrößern.


    Jetzt meine Frage(n) ;)


    Wie erreiche ich diesen Effekt? Reicht es aus rechts und links jeweils ein Stripe über die gesamte Länge?
    Da die Scheibe nur 6mm dick ist, wie befestigte ich die led? Profil? Und sind die Stripes nicht breiter wie die 6mm?
    Müssen die Stripes direkt auf die Schnittkante? Ich denke mal ja, oder?
    Und insgesamt sollen es 6 Scheiben werden. Wie muss das ganze dann aufgebaut werden? Was brauch ich an Material? Wieviele Netzteile und controller, wie verdrahtet usw.??


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und Anregungen.

  • gib mal "LED Glasbodenprofil" in die Suchmaschine ein, dann wirst du
    direkt ein- zwei Bildchen finden, die Deine ersten Fragen beantworten.
    Für
    den Rest der Fragen (Material, etc.) fehlen zig Details: Höhe des
    Zauns, Maße der sechs Scheiben, Gesamtlänge des Zauns (wichtig für die
    Stromeinspeisung/en).
    Soll das Ganze richtig Kirmesmäßig leuchten, mit Lauflichteffekten und so, oder reicht eine einfache RGB-Steuerung aus?


    Zum Schluß noch meine subjektive Meinung zu dem Projekt: ich könnt immer brechen, wenn ich diese Zäune sehe - dieser Materialmix aus Draht und Stein ist eine Beleidigung für die Augen. Da jetzt noch Plexi als dritten Werkstoff dazwischen und das Ganze auch noch beleuchtet? Finde ich voll daneben. Aber wie gesagt, völlig subjektiv.

  • Oh ja hatte ich vergessen


    Scheibenmaß in cm h*b


    180*90


    Der Zaun, sprich die Gabionenelemente sind 203cm hoch.
    Die Länge des Zaunes gesamt wird ca. 30m
    Teilt sich wie folgt
    Rechts und links vom Grundstück ca.12m
    Stirnseite dann 6,5m
    Jeweils 3 Scheiben rechts und links
    Die erste Scheibe steht ca.5m von der Terrasse entfernt. Beide seiten gleich.
    Und ja ex ist ein Reihenhaus.


    Und ich lass jetzt Kommentare über Geschmack usw.
    Den danach hatte ich eigentlich nicht gefragt und spielt, glaube ich zumindest, keine Rolle in diesem Fall.
    Nur eins
    Das letzte in deinem Beitrag hättest du dir echt sparen können.
    Ansonsten danke ich dir vielmals für den tip mit den Galsbodenprofilen.
    Genau so was hatte ich gesucht und nicht gefunden.
    Danke


    Für weiter Hilfe bin ich allen dankbar