RGB schaltung 1frage... HILFE

  • Meine schaltung wie ich schon verkünndigt habe habe ich jetzt vor mit treibern zu bauen , allerdings weiß ich nicht genau was für treiber ich nehmen soll. könnte mir vielleicht einer sagen was für treiber ich am besten benutze undwelche funktion sie haben in deutsch wenn es geht ich blich bei data sheet nicht so recht durch DANKE



    fals einer von meinem project noch nicht gehört hatt hir habe ich es nochmal nieder geschrieben :led: :led: :led:



    RGB-Controller/ Treiber aber wie baue ich mir so einen ???


    Ich habe mir vorgenommen eine schaltung für mein auto zu bauen.
    Ich habe schon mehrmal sjetzt gesehen, dass es bestimmte treiber dafür gibt aber ich finde nirgens einen bauplan dazu und weiß auch nicht so wirklich wie ich so einen treiber(controler) bauen soll mit meheren funktionen.


    Ich würde gerne mit 100 RGB LED®s eine unterbeleuchtung bauen (rund ums auto drumherrum) weiß aber noch nicht so recht wie ich das alles umsetzten kann, also ich würde gerne mit 4 Kippschaltern im Auto alles steuern können.


    1 Kippschalter:hätte die funktion das die farben nacheinander in puls artiger form kommen u wieder gehen ca 7-8 Farben durch, dieser forgang soll sich so lange wiederholen bis ich den kipschalter wieder umlege.


    2 Kippschalter: Der 2 Kippschalter hatte die funktion den kompletten unterboden blau leuchten zu lassen und in der zeit in der alles blau leuchtet hätte ich gerne das ein weißer streifen (so ca 4-15 LED®s) von vorderen teil des autos über die seiten des autos bis nach hinten laufen. (DUO-Schaltung)


    http://elektronik-kompendium.d…tungen/mitics/ll10duo.htm


    die seiten sollten aber synkron nach hinten laufen sich treffen und wieder zurückwandern, oder einfach wieder von vorne anfangen.(siehe anhang eine kleine animation so wie ich mir das vorstelle)


    3 Kippschalter: sollte das selbe bewirken wie der 2Kippschalter nur in grün mit weißen streifen und der


    4 Kippschalter: die selbe funktion in rot mit weißem streifen.



    Hätten sie vielleicht eine idee wie ich diesen treiber am besten verwirklichen könnte bz könnte mir einer einen schaltplan schicken mit eagel oder ewb oder so ???
    die notwendigen programme habe ich alle und ätzen löten usw kann ich auch nur ich weiß nicht wie ich den schaltplan erstellen soll bz mit welchen bauteilen.
    Sie würden mir damit einen sehr großen gefallen tun, wenn sie mir einen schaltplan zu kommen lassen würden.
    Über eine baldige rückmeldung würde ich mich seher freuen.
    meine e-mail addresse ist: Bene_Esser@web.de


    DANKE schon mal im vorraus!


    Mit freundlichen Guß


    BENE


    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:


    ](*,) BITTE HELFT MIR BEVOR ICH NOCH AUFGEBE ODER ES ZUVIEL BEKOMME ](*,) ich bin voll verzweifelt

  • Im alten Thema hast Du doch schon genug dazu gesagt bekommen, oder?



    Zu den Kippschaltern: Vergiss das. Wenn Du den Rest gebaut hast, ok, dann ist das nurnoch ein Klacks. Aber vorher musst Du Dir darüber keine Gedanken machen.



    Das Projekt wird kein Kinderspiel, und Du machst weder den Eindruck, dass Du dich damit beschäftigen willst, noch dass Du das dann wirklich realisieren kannst. Es wird hier niemand fertige Schaltpläne veröffentlichen.

  • Verstehe ich zwar auch nicht aber hier ist ein Dokument, nach diesem dürfte KEINE FRAGE mehr offen sein.


    In diesem Projekt sind auch die Probleme etc... schön beschrieben.


    8x8 Leds haben die. Das sin 64 RGB LEDs (Ich hoffe ich habe die Angabe
    richtig entnommen.


    Wie du siehst ist das ein Projekt mit mehreren Teilnehmern. Deshalb kann "man" sowas nicht einfach geschwind in einer Woche machen.
    Und es wird sich niemand finden, der dir einen Plan schickt.


    Bericht von chris.k gepostet:
    http://www-projekte.emsp.tu-be…PE_Endbericht_22_2_07.pdf


  • Hehe, sauber, bin garnicht auf die Idee gekommen, dass der Aufbau dafür auch relativ gut passt :wink:



    Meine Ansatz würde immernoch von Schieberegistern aus gehen. Dann kannst Du Platinen mit 8 LED's und je einem Schieberegister drauf machen, und die Platinen direkt aneinander stecken. Dann muss nurnoch vor alles eine Spannungsquelle und ein Oszillator. Einen Link, in dem alles erklärt war, hatte ich Dir auf Deine Anfrage hin schon per PN gesendet. Hier ist er nochmal für alle: http://elektronik-kompendium.d…altungen/mitics/ll8sr.htm


    Die LED's können dann halt kein RGB, sondern nur An/Aus sein. Dafür ist das ganze auch für eine einzelne Person sehr gut realisierbar.



    Wenn Du mich bezahlen kannst, entwickele ich Dir das auch komplett. Im dreistelligen Bereich geht da aber absolut nichts.

  • :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:


    DANKE..... leute ihr habt mir seehr geholfen xD
    ich ahbe die schaltung jetzt schon hal stehen sobald ich sie fertig habe send ich euch ein paar bilder zu ^^
    Ich muss jetzt nur noch den Faden hin bekommen der durchlaufen soll ansonsten ahbe ich schon alles ich muss mich nur noch für einen treiber bz irgendwelch ic´s entscheiden......
    ich informiere mich im momment über ic´s und treiber welche ich am besten für den faben verwenden kann ^^ aber schon mal danke an alle die mir geholfen haben :P



    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: