LEDs nachleuchten lassen?

  • Hallo ich bin Momentan dabei mir eine Griffschalenbeleuchtung mit gedimmten (per Spindeltrimmer) warm-weißen LEDs zu basteln.
    Nun würde ich mich über eine Möglichkeit(oder eine Idee) freuen, die LEDs noch ein paar Sekunden (so ca. 4-7sek.) "nachleuchten" zu lassen und sie dann langsam dunkler werden bis zum kompletten abschalten.


    Moderne KFZs haben dieses ja auch für ihre Innenraumbeleuchtung (meist Deckenleuchte), sollte doch also möglich sein - nur wie?
    Was benötige ich dafür an Produkten?


    Mfg und danke im voraus, Led_Christian

  • Zitat von "chris.k"


    Einen Elektrolytkondensator.


    Ok, danke. Aber welche stärke? und wie baue ich diesen in meine bisherige Schaltung ein?
    Bisher sieht das ganze so aus:


    Von Stromleitung 15R per Kabeldieb ein Kabel(1) abgezweigt
    Kabel(1) geht dann in der Mittelkonsole in zwei weitere Kurze Kabel(2) und(3) über.
    An jedem "Ende" von Kabel (2) u.(3) hängt dann ein Spindeltrimmer (max 100K OHM)
    Von jedem Spindeltrimmer gehen dann einzelne Kabel zu jeweils 2 Leds mit Widerständen
    Von jeder der 4 Leds geht die Kathode an Masse (Karosserie).


    Sollte ich solch einen Kondensator an das "Ende" von Kabel(1) schalten?


    Übrigens die LEDs haben alle 3.3V und 20mA.


    Danke und Mfg LED_Christian