Probleme mit SK6812 bei 2 Netzteilen (flackern)

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinen SK6812.

    Ich habe damit mein Wohnzimmer umrundet, insgesamt ca. 13m.

    Einspeisen mache ich mit 2 Netzteilen, Meanwell 5V 100W, am Anfang ca. 1m vom Controller entfernt, von der anderen Seite nach ca. 2m.

    In der Mitte habe ich die 5V unterbrochen, Data und GND gehen durch.

    Die Ansteuerung übernimmt ein ESP32 mit WLED.

    Dieser ist am Anfang des Stripes angeschlossen.


    Sobald ich über eine bestimmte Helligkeit komme (ca. 10%) fangen die LEDs am 2. Netzteil an zu flackern.


    Ich hatte vorher WS2812b, da war das Problem auch schon vorhanden. Da diese jedoch zusammengeflickt aus einem alten Projekt waren habe ich es darauf geschoben.

    Ich hatte diese vorher als Ausenbeleuchtung, ca. 30m mit 4 Netzteilen jedoch problemlos laufen. (auch jeweils die +5V getrennt)


    Netzteile habe ich diverse versucht, ohne Änderung.

    Spannung fällt nie unter ca. 4.6V

  • Moin, das klingt sehr nach einem Problem mit der Stromversorgung. Bei der Länge solltest du öfter einspeisen.


    Ich bin zwar selber Anfänger, hatte aber ein ähnliches Problem bei deutlich kürzeren Wegen. Ich habe den Strom dann ( nach einem Tipp aus diesem Forum ;)) an mehreren Stellen eingespeist. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Daten- und die Stromleitung nicht zu dicht beieinander liegen. Ich hab mal gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann.

  • Ich speise ja schon mit 2 Netzteilen ein.

    Ab da, wo die 5V-Leitung unterbrochen ist (Also ab da wo es vom 2. Netzteil versorgt wird) beginnen die Probleme.

    Die Daten- und Stromleitung kann ich nicht beeinflussen, die sind schließlich auf dem Stripe.

    Der ESP32, der ansteuert , hat nicht mal 5cm Entfernung.