Ambilight in TV Rack mit Plexiglas

  • Moin zusammen,
    ich möchte mir ein TV Rack bauen was gleichzeitig als Raumtrenner dient. Hinter dem LCD Display möchte ich eine Art Ambilight realisieren. Ich hatte mir überlegt Plexiglasstreifen wenn möglich 1000mm x 50mm und 2 mal 600mm x 50mm in die Rückwand hinter dem LCD einzulassen, so dass die Oberfläche mit dem Holz plan liegt (Stärke Plexi ca. 18mm). Probleme hierbei sind wo bekomme ich die Zuschnitte in 50mm her. Im Internet habe ich bisher 100mm als kleinstes Maß gesehen. Wie bearbeite ich das Plexiglas am besten, also was ich bis jetzt gelesen habe sollte ein feines Schmirgelpapier zum aufrauhen der Oberfläche funktionieren. Wie befestige ich das Plexiglas am besten auf dem Holz? Wie integriere ich die Dioden? Kann ich das Plexiglas leicht anbohren und dann die Diode einlassen und mit Heißkleber fixieren? Als Dioden würden mir 5mm in Blau vorschweben. Wieviele benötige ich davon um das Plexiglas möglichst gleichmäßig auszuleuchten?
    Das sind jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal! Würde mich freuen, wenn Ihr mir helft. Wenn ich das Projekt realisiere verspreche ich euch auch Fotos ins Netz zu stellen! Ach ja ich würde die Dioden auch gerne Dimmen wenn das kein großer Aufwand ist. Was benötige ich dafür alles?
    Auf dem Bild im Anhang habe ich den groben Plan skizziert. Das gestrichelte auf der Rückwand von dem Regal ist die Plexiglas installation.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    MfG
    Jan

  • Ich würde dir raten das ganz mit einem milchigen plexiglas zu machen da das klare ned wirklich zum leuchten anfängt das wird mehr so LWL leiter mäßig


    schneiden kannst du das auf einer guten Tischkreissäge mußt es halt anschließend abziehen mit einer scharfen kante


    Wie es rein optisch wird mit einzelnen leds kann ich dir nicht sagen aber ich denk das wird schon mit einer leuchtschnur bzw mit einem ledflexband

  • Hallo Abes,


    Wenn ich mal meine Kopfschmerzen los bin, fange ich mit meinem Projekt an und kann dir dann Details sagen wie das ding leuchtet :led:


    Ich glaube du mußt die LED´s "Einbohren" und nur Milchiges Glas wird leuchten..., wie gesagt in den nächsten Tagen bin ich auch schlauer :roll:

  • es ist vollkommen egal ob das plexiglas milchig ist, oder ob man das im nachhinen mit schleifpapier anschleift.. hauptsache ist, dass irgendwo das licht gebrochen werden kann und das funktioniert bei beiden varianten.
    ich kenn nur die methode mit dem anschleifen.. da bohrst du kleine löcher in die seiten des plexiglases und setzt die leds rein - das funktioniert 1a. wie das bei milchigem plexiglas aussieht, ob da das licht weit genug in das plexiglas eindringt bei so großen flächen, weis ich leider nicht - ich hoffe aber mal, dass es das problem nicht geben wird, sonst hätte man in der mitte eine dunklere stelle (aber das ist im endeffekt eh egal, da soll ja der fernseher hin, wenn ich das richtig gesehen hab)

  • Ich glaub das mit nem klaren glas die ausleuchtung recht punkt förmig wird
    hab ein rgb würfel mit milichigem plexi und der leuchtet so ziemlich gleichmässig mit klarem plexi kann sich e jeder denken wie es aussieht


    Es gibt aber auch folien was dir das lichtverwischen (FROST) sieht aus wie ein
    jausen papier aber wenn du keinen kennst der dir das besorgen kann sind diese folien recht teuer


    Muß aber dazusagen hab es selbst noch nie bei leds probiert