NoOb braucht hilfe. Luxeon Rebel

  • Hi Leute! Ich bin neu auf dem LED-Gebiet und brauche dringend Hilfe. Ich muss für ein Laborprojekt eine Lichtquelle aus 4 Luxeon Rebel LEDs herstellen:
    Es handelt sich um diese hier - netterweise schon auf einer Platine.
    Das ganze soll auf ein 5x2 cm Stück Hartplastik montiert werden.
    Die LEDs werden nur kurz betrieben, d.h. max. 2 Minuten (eher 30s - 50s), dafür sollten sie so eingestellt sein, dass sie auch die höchstmögliche Leuchtkraft entwickeln . Wie ich dem Datenblatt entnehmen kann, müssten sie also mit 700mA betrieben werden um ein Lumen max von 180 zu erreichen (160 Lumen wären auch ok, will ja die Dinger nicht frittieren).
    Und nun zu meinen Fragen:


    1. Die Stomversorgung kann leider nur über Batterien erfolgen. Welche Batterien bestelle ich am besten, bzw. Welche Ausgangsspannung benötige ich? welcher Batterietyp (ZnC/AlMn/Li/NiMH ???)
    2. Die LEDs parallel oder in Reihe ?
    3. Wenn Reihenschaltung: lieber lokale Widerstände oder einen globalen Widerstand?
    4. Welche Widerstände muss ich einbauen, um auf o.g. Betriebsart zu kommen? (ich weiß, spätestens jetzt oute ich mich als vollnoob :oops: raffe einfach nicht, wie ich das ausrechnen soll. U=RxI kenn ich aber ich will lieber nix riskieren)
    5. Soweit ich in die Materie eindringen konnte, gibt es immer wieder Hinweise zur Verwendung von Spannungsreglern. Brauche ich für meine Zwecke einen?
    6. echter Heatsink ? oder reicht dünnes Aluminium 1x1cm mit einer dicke von 1mm und Arctic-silver und etwas Thermalkleber für diese kurze Betriebsdauer?



    Und zum Schluss: ja, ich habe die Suchfunktion genutzt. Ja, ich weiß, ich sollte mich erstmal in die Grundlagen der Elektrotechnik einarbeiten. Ich habe absoluten Respekt vor Leuten, die sich dieses Wissen schwer erarbeitet haben - verständlich auch der Ärger, wenn jemand eine schnelle one-fits-all-Antwort verlangt (bin selber Forenmoderator und kenn das nur zu gut :roll: ). Wenn mir die Zeit nicht wegrennen würde, hätte ich auch die Muße, mich in die Materie einzuarbeiten.
    Also - "plz hlep!". Und wen's ärgert, bitte bitte einfach ignorieren und nich flamen... THX!!!

  • Die Rebel hat gemäß Datenblatt eine Vorwärtsspannung von 3,4V bei 700 mA. LEDs besser in Reihe, macht 4x3,4V, also 13,6V. Dafür müssten schon mal 9 1,5V-Batterien in Serie geschaltet werden - von Akkus ganz zu schweigen.


    Ich würde zwei Batterie-Packs (da gibt's entsprechende Halter) mit je 6 Batterien nehmen und in Serie schalten - damit ergibt sich eine Spannung von 18V. Dann noch eine KSQ mit 700 mA, da Du die LEDs an der Lastgrenze betreiben möchtest und die Spannung der Batterien bei dem hohen Strom schon deutlich einbrechen dürfte.


    Zur Kühlung: Das sollte schon etwas massiver sein als eine einfache Metallplatte. Wichtig ist eine große Oberfläche. Immerhin verheizen die LEDs bei der Betriebsart zusammen um die 10W. Beim kurzen Betrieb könnte aber auch schiere Masse (dickere Platte) weiterhelfen.


    Gruß
    Martin

  • Bei kurzem Betrieb mit sehr hoher leistung wird ein dicker Brocken Alu oder besser Kupfer mit Abstand am besten sein, für langen betrieb halt völlig ungeeignet.



    Die Rebel verträgt gut gekühlt 1,5Ah und dürfte so 250 - 280 Lumen haben und bei 1Ah etwa 200 Lumen.Die Vorwärts Spannung ist abhängig von der Kerntemperatur, also kann man da keine Aussage treffen zudem sind noch schwankungen in der Produktion, also zwischen 3,2 - 3,6 Volt wird das pendeln.


    Als KSQ kann man die von ebay nehmen, die liefern ca. 1Ah und sind recht effizient, als Stromquelle kommen wenn es mobil sein soll eigentlich nur Akkus in Frage, günstig mit viel Power sind Panasonic Blei Akkus am besten 2x12Volt, damit hast du dann 24 (eher 26)Volt Eingangsspannung.



    Wichtig ist das sauber gearbeitet wird und alle kontaktflächen fettfrei sind.



    Hier im Forum hatte soweit ich mich noch erinnern kann JohnS eine Cree mit Eis gekühlt und auf 2,5Ah betrieben, also der Kühlkörper war mit eis(Trockeneis) umhüllt.



    Gruß

  • Klebe Dir am besten mit WL kleber die LEDs auf einen alten Prozessorkühlkörper!!! Ich habe auch schon 32 Rebels ohne Lüfter mal kurz angehabt.. wird aber serh schnell SAUHEISS!!! bei 50° hatte ich abgeschaltet...
    Aber wie gesagt ein einfacher prozessor KK reicht bestimmt .
    Solltest Du das ganze doch länger betreiben wollen rate ich Dir da noch einen kleinen Lüfter dranzubasteln.