Lichtleiterbahn ?

  • hi,
    ich möchte meine türgriffe beleuchten und würde dazu gerne lichtleiter einsetzen um eine gleichmäßige ausleuchtung zu bekommen.


    ich habe bei conrad schon lichtleiter entdeckt, sind die alle rund? oder gibt es auch gerade? also breitlinige? wenn ich den türgriff aufschneide und setz da einen runden lichleiter ein, siehts ja auch net so gut aus, wenn dann rndrum noch luft ist..............

  • Zitat von "golf44"

    ich habe bei conrad schon lichtleiter entdeckt, sind die alle rund?


    durch eckige fasern geht zu viel licht verloren, da es nicht vernünftig reflektiert werden kann.. wenn du solche leitungen z.b. zur datenübertragung einsetzen möchtest, wirst du auf große probleme stoßen
    ich könnte mir vorstellen, dass es genau aus diesem grund keine eckigen fasern gibt

  • Hallo ich denke für deine zwecke wird eine leuchtschnur mehr sinn machen weiß aber ned ob man die in 5cm stücken bekommt
    aber wenn würd ich ein nut in den griff fräßen und dann mit harz auffüllen und schleifen

  • achso die gibts also nur rund?! irgendwie ja auch einleuchtend :D


    ich habs mir halt nur so gedacht, weil ich diese e.bay aukton entdeckt habe und ich davon begeistert war! angeblich soll das mit lichtleitern funtzen!
    eb.ay artikel 250198393102
    http://cgi.ebay.de/VW-Golf-4-B…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    auf den bildern ist bei den türgriffen die breite lichtleiter zu sehen! auf dem bild sieht es relativ gerade aus und nicht rund?!
    was meint ihr?

  • das was sie als lichtleiterbahnen bezeichnen, sind normale leds auf flexbändern, schätze ich... oder einfach LEDs. Wenn ich mich recht entsinne, war bei dem audi A6 (vom minister aus NRW) auch normale Leds in den Griffen eingebaut....


    schau mal hier, die dürften dir hilfreich sein Led-Flexband

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • es könnte auch sein, dass die fasern, die in dafür vorgefertigte "bahnen" verlegt wurden, einfach an der oberseite plattgeschliffen wurden.. dann würde ein gleichmäßiges leuchtbild am griff entstehen, ohne dass dessen form verändert wird

  • das flexband hat aber einen stolzen preis 8-[


    schaut mal auf http://www.e-xone.de/home.htm
    dort findet ihr ein paar infos dazu!
    zitat : die 3mm leds wurden in lichtleiterbahnen integriert :?:


    mir ist gerade eine idee gekommen! man könnte doch von einer cd-hülle die oberseite verwenden, also diese transparente seite und dann mit schleifpapier schleifen, sodaß es milchig wird, dies dann ebenfalls oberhalb auf den türgriff kleben und dahinter mit einem runden lichtleiter mit 1 roten 3mm led beleuchtet?