Fahrradlampengehäuse

  • Meine Meinung bezieht sich auf das Drehteil aus dem 1. Post.


    Die Rippen sind viiiiieeeeeel zu dick, die müssen um welten dünner gedreht werden, Masse/Kühlfäche steht da in einem extrem schlechten verhältniss. In °C gemessen werden die dünnen Rippen nicht sehr viel bringen, aber das Gehäuse wird leichter.


    Rippen in Fahrtrichtung bringt im übrigen keine so extrem große verbesserung wie manch einer denkt, die Luftverwirbelungen bei den Querrippen sind nicht zu unterschätzen.


    Als Beispiel wie dünn Rippen sein sollten kannst du mal den PC Kühler Scythe Mugen nehmen, von dem gibts im Inet genug Bilder. Gehäuse Roh für 1 Cree und für Carclo Optiken aus 30 Rundmaterial wiegen bei uns derzeit um die 5g.



    Gruß

  • Zitat von "Spyder24"

    Also haben die dünneren Rippen nur ein geringeres Gewicht des Gehäuses zu Folge aber keine Verbesserung der Wärmeableitung?



    Die wärme verteilt sich gleichmäßiger bzw schneller. Von Philips wurde uns auch extra gesagt das man die Rippen so dünn wie möglich machen soll, aber bei einer normalen Drehbank wird das ab 0,3mm schon eng. Die Fläche der Rippe wird effizienter genutzt. Er kann aber auch gerner das Gewicht bei behalten und mehr Rippen rein drehen. Der Abstand zwischen den Rippen entspricht bei uns aktuell der Rippen höhe.


    Ein effizienter Kühlkörper hat extrem wenig material aber trotzdem viel Oberfläche, wobei die Wandungen am Körper etwas dicker sein sollten wie an den Rippen so 0,5mm - 1mm. Gute Alulegierungen sind auch hier noch stabil genug für eine Fahrradlampe. Wir nehmen jetzt auch wieder 7075er zum drehen weil wir damit präziser arbeiten können.



    Edit: der Grund eines Kühlkörper ist nichts anderes als Flächenvergößerung und die wärme sollte so schnell wie möglich an eine möglichst große Fläche abegeben werden. Eine kleine Fläche mit viel Material kann in den ersten Sekunden( auf Grund der Masse) mehr Energie aufnehmen, benötigt aber auch dann( auf Grund der Masse) mehr Fahrtwind um den Kern wieder auf die selbe Temperatur runter zu kühlen.

  • Ich wollte wie gesagt als Material ALMgSi1 verwenden, ist das bei Wandungen von 1mm stabil genug? Ist das 7075überhaupt für Kühlkörper geeignet-hab mal gesucht-das lässt sich ja gar nich eloxieren und hat ne kleinere Wärmeleitfähigkeit. Und kaum Witterungsbeständigkeit-also fürs Fahrrad wohl ungeeignet. Ich frag mal wie klein die Rippen gemacht werden können-auf CNC bestimmt kein Problem die schön dünn zu machen. Die Infos über Preis und co kann ich leider erst nach den Ferien angeben, da ich nich da bin.
    Hab gestern übrigens mal den Fraen Reflektor mit Q5 nochmal am bike getestet-erscheint mir wesentlich besser als Carclo-linsen, ist praktisch Fern- und Nahlicht in einen-in der Ferne der langezogene sehr helle Spot und in der näheren Umgebung der vollkommen ausreichende große Lichtkegel.-Mit 2 Reflektoren am Nabendynamo hat man da schon ein vollkommen ausreichendes Licht für Waldtouren.

  • Zitat von "Murksl"

    Ich wollte wie gesagt als Material ALMgSi1 verwenden, ist das bei Wandungen von 1mm stabil genug? Ist das 7075überhaupt für Kühlkörper geeignet-hab mal gesucht-das lässt sich ja gar nich eloxieren und hat ne kleinere Wärmeleitfähigkeit. Und kaum Witterungsbeständigkeit-also fürs Fahrrad wohl ungeeignet. Ich frag mal wie klein die Rippen gemacht werden können-auf CNC bestimmt kein Problem die schön dünn zu machen. Die Infos über Preis und co kann ich leider erst nach den Ferien angeben, da ich nich da bin.
    Hab gestern übrigens mal den Fraen Reflektor mit Q5 nochmal am bike getestet-erscheint mir wesentlich besser als Carclo-linsen, ist praktisch Fern- und Nahlicht in einen-in der Ferne der langezogene sehr helle Spot und in der näheren Umgebung der vollkommen ausreichende große Lichtkegel.-Mit 2 Reflektoren am Nabendynamo hat man da schon ein vollkommen ausreichendes Licht für Waldtouren.



    7075 hat ca. 1,5% Kupfer also AlMgZnCu und das man 7075 absolut nicht eloxieren kann stimmt leider nicht, gibt genug 7075er T6 eloxierte Teile für Fahrräder von Tune, RPM etc. in 6082 kommt kein Kupfer vor, kann mir nicht vorstellen das es überhaupt eine 6000er Legierung gibt die besser leitet und härter ist wie 7075er. Für Rahmen ist die 6000er Serie aber sehr gut.


    Wir haben auch noch 2007er was als sehr gut zerspanbar gilt, aber das ist zu weich für dünne Wandstärken, die Rippen verbiegen sich wenn man mit dem meisel drann geht.



    Den Carclo Spot habe ich in 13° bestellt und es sind ca. 90% vom Licht bei uns innerhabl dieser 13% wobei das ein 4eck ist, aber gerade das finde ich zum fahren sehr gut.


    Den Refli von Frean finde ich jetzt nicht so berauschend, der Spot hat um die 7° und das Streulicht um die 50° wobei das 50/50 von der Lichtmenge her aufgeteilt ist. Es ist zwar Fern und nahlicht in einem aber der 50° Kegel blendet entgenkommende Fahrradfahrer zudem leuchtet man damit auch die komplette Baumkrone an.

  • Dass mit der Blendung stimmt schon stimmt schon, deshalb baue ich einen schalter ein zwischen normaler, zugelassener Beleuchtung für Stadt und Gegenverkehr und dem LED-Licht, ist immer lustig, die Gesichter der Autofahrer zu sehen. :D
    Der Prototyp war aus 2007 (is doch AlCuMgPb ?)-ist aber meiner Meinung schon wegen schlechterer Wärmeleitfähigkeit und schlechter Eloxierbarkeit nicht angebracht.