Schaltung klappt nicht wie gewollt,inkl Zeichnung. Wo ist der Fehler?

  • Hallo Leute!


    Ich habe nun endlich meine Innenraumbeleuchtung fertigverlötet und heute alles eingebaut.
    Doch die Schaltung, die ich mir überlegt hatte, scheint irgendwie fehlerhaft zu sein. Denn irgendwie werden Bereiche eingeschaltet, die beim umlegen des Schalters nicht leuchten müssten...
    Ich füge eine Skizze der Schaltung hinzu. Kurz zur Erklärung: Ich habe einen 2 Fach-Schalter (ganz Links) und 3 x 3 Fachschalter verwendet(Mikroschalter, wie sie Led-Tech.de verkauft). Wen die 33-Fachschalter unten sind, sollten nur die weißen Leds leuchten, drei Schalter sind verbaut, weil ich es in 3 Bereiche unterteilt habe. 3 Fachschalter oben wird der jeweilige Bereich in Blau beleuchtet.
    Der 2 Fachschalter dient zur Steuerung des Minuskontakts, entweder dauer-An oder auf Türkontakt.
    Ist irgendwo ein Fehler drin? Ich habe z.B. Schalter 33 noch nicht belegt und kann damit schon auf irgendeine Weise einen bereich in blau Beleuchten, ohne das ich das Kabel dazu angeschlossen hätte.... ?(
    Zeichnung:


    http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=807&type=image


    Gruß


    Mikaljord

  • Also deine Fhelerbeschreibung ist mir noch etwas zu ungenau.
    Laut Plan müsste das so funktionieren (wenn LEDs richtig eingelötet sind und auch das von der Schalterbelegung her richtig ist.
    Wenn du nun alles nach dem Plan verdrahtet hast, müsste das Problem wenn an einem Kurtzschluss liegen, dass zB iergendwo unsauber gelötet wurde oder hast du eventuel ein Kabel falsch angelötet? Wenn der schalter nicht belegt ist, kann er auch keine Funktion haben. wenn doch, dann muss er ja belegt sein und somit hättest du dich verlötet. welche leuchte geht denn bei welchem Schalter mit an (die nicht angehen sollte)?

  • Also, der 2. Schalter von rechts schaltet, ohne angeschlossen zu sein(keine Verbindung, Kontakt ist absolut leer!) den Bereich, den Schalter 2 von links steuern müsste. Nur der 1. Schalter von rechts funktioniert richtig und der Schalter ganz Links(Für Dauer-An und Türkontakt). Ich habe wegen dem fehler noch nicht alles angeschlossen, aber ausprobiert und diesen Fehler entdeckt.
    Entweder habe ich bei den Kabeln irgendwo ein fehler gemacht, aber das kann ich nochmal checken. Hab heute wirklich 3 Stunden daran verzweifelt :S


    Können die Mikroschalter vom Heißkleber beschädigt werden? Ichhabe die Kontakte mit Heißkleber isoliert.

  • Was meinst du mit ohne angeschlossen zu sein? wenn da keine Drähte am Schalter sind, kann der auch nix schalten, es sei denn da baumelt iwo blankes Kupfer rum. Wenn doch Drähte angelötet sind, dann mess die mogen mal nach, ob du nicht etwas vertauscht hast (passiert ja jedem mal)

  • Ich meine damit, das wirklich an dem Schalter kein kabel angeschlossen ist, aber ein ereich von diesem Schalter kontrolliert werden kann.
    Ich habe heute wirklich lange geguckt und gestaunt. Ich setz mich morgen nochmal in den Wagen undd checke alles. ich dachte schon ich habe einen Fehler in meiner Schaltung gehabt...


    Werde wenn alles klappt, in den nächsten Tagen Fotos im KFZ Bereich unter dem Thread der Innenraumbeleuchtung reinstellen.
    Das was ich heute gesehen habe, sieht wirklich richtig gut aus.. ich hoffe ich finde mrogen den Fehler :)


    Gruß


    Mikaljord

  • Nein, die Schalter haben 2cm Abstand zueinander. Das dachte ich zuerst auch. ich habe , damit es im Wagen einfacher wird, schonmal zuhause Kabel drangelötet und sie mit Heißkleber isoliert gehabt. Ich hätte eigentlich nurr die richtigen kabel miteinander verbinden müssen...
    Meldet euch, wenn euch eine andere Ursache einfallen könnte. Ich werde mrogen orsichtshalbar die beiden Berreiche nochmal ausbauen und kontrollieren.

  • Falls Jemand später auf die Idee kommt meine Schaltung bei seinem/ihrem Umbau zu verwenden: Es klappt!
    Ich hatte nur die Kabel falsch verlegt und deswegen kam der von mir berichtete Fehler zur Stande. ich danke euch nochmals für eure Hilfe!
    Soweit klappt der Wechsel zwischen den Farben in den jeweiligen Bereichen Perfekt. Die ganze Beleuchtung ist richtig gut geworden.
    Ich habe leider nicht den Türkontakt bei meinem Golf 3 auf der Beifahrerseite gefunden. Darum werde ich mich bald kümmern.
    Wenn ich Zeit habe folgen Bilder in dem eigentlichen Innenraumbeleuchtungsthread im KFZ Bereich!


    Gruß


    Mikaljord