Wie Deckenbeleuchtung mit RGB Beleuchtung realisieren

  • Hiho,
    habe heute per Zufall ein Bild entdeckt wo die Decke eines Raumes mit RGB-Farben beleuchtet ist :


    [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/1826/ledtubebx5ye2.jpg]


    Da ich den Hobbyraum unseres Kellers in eine kleine "Lounge" verwandeln wollte bietet sich soetwas perfekt als "lounge"-beleuchtung an.


    Als Hilfe für euch habe ich mal eine Skizze des Raumes angefertigt:


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/488/skizzehobbyraumww2.jpg]


    Die Verkleidung des Raumes werde ich vermutlich mit Holzbrettern mit 30 cm breite verwirklichen , welche ich mit weißem Lack + Klarlack lackieren werde, und dann mit Winkeln an die Wand schrauben sodass man die Winkel nicht sieht :) (damit es eben so aussieht wie auf oben besagtem Bild)



    Nun meine Fragen :


    1. Ich würde die Beleuchtung gerne mit LEDs durchführen , da diese hier bei Led-Tech günstig zu bekommen sind, und ich genügend zeit als schüler habe , das ganze Zeug zu verlöten usw. Wieviele werde ich mindestens benötigen dass der Effekt in etwa so aussieht wie beim ersten Bild? Und welchen RGB- Controller bräuchte ich für die Anzahl der LEDs?


    2. Was muss ich bei der Installation beachten und was bietet sich für eine Schaltung an? Reihenschaltung ist vermutlich ziemlich riskant , oder? Wie sieht das mit diesen KSQs aus ? Bietet sich evtl eine Parallelschaltung an?


    So das wars erstmal ,
    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :)
    Clausi [/img]

  • moin!


    auch wenn es "nur" um nen farbwechsel geht, n ganzes zimmer heisst richtig viel arbeit. keine ahnung, wie weit du dich mit elektronik auskennst, aber für nen einsteiger wär so n projekt nix ohne fremde hilfe.
    wenn die erfahrung fehlt....


    ich vermute nur, dass du noch nich soooo in der materie steckst, weil du nach dingen fragst, die sich rein aus grundlagenwissen fix ermitteln lassen.


    falls du dir diese sache doch zumuten willst, n tip; wenn das ganze zimmer nen farbwechsel machen soll, dann reicht genau EIN controller.


    http://www.led-tech.de/de/Inno…ermodul-LT-215_26_27.html


    für nen ordentlichen effekt nimm mal grob an, 100 LEDs pro farbe, wald-und-wiesen-LED, einige 1000 mcd sollten die teile haben. und wenn du n bissl googlst, wird das auch nich teuer.



    stromversorgung würde ich mit nem schaltnetzteil machen, gibts bei p o l l i n .de fürn appel und nen euro. prinzipiell empfehle ich ne spannung für die LEDs von 5V, das stellen die meisten schaltnetzteile bereit, brauchst du pro LED (kannst auch paar parallel schalten, je nachdem, welche leistung der widerstand abhält-wird preiswerter) noch nen widerstand 100 ohm. reihenschaltung an höheren spannungen geht auch, hat aber den nachteil, wenn ne LED stirbt, sind die anderen entweder auch dunkel oder bekommen zuviel saft, je nach innenwiderstand des "verstorbenen".


    da der controller pro kanal nur 0,5 A schafft, würde ich nur das steuersignal abgreifen und ne schaltverstärkerstufe basteln. damit kannste dann beliebig viele LEDs terrorisieren. schaltungen findeste mit goooogle. alles andere is geschick und lernprozess :wink:



    mahlzeit! 8)
    microbi

  • @ john.s


    auf die gefahr, dass ich voll blöd dastehe, was heisst "5mma" :shock:
    sollte das 500mA werden??? :roll:


    @ clausi


    nö, messenger hab ich nich, ich bin zu selten am rechner. forum muss reichen :wink:
    das reichelt-gerät kenn ich nich, aber wenn du damit experimentierst, kannst du ja hier mal schreiben.
    ...wann der erste rauch rauskam... 8-[


    nacht!
    microbi

  • was mich interessieren würde , da wo die decke "abgehangen" ist , sind das kaltlichkathoden ? oder seh ich das falsch ? wenn ja wo kann man die denn in der länge als rgb bekommen ??


    ich bin auch an sowas interessiert , hab bei ebay schon sowas gefunden mit 8 spots und 1 controller der fadet , je nach belieben die farbe etc oder auch nach musik , wenn ich links posten darf würd ichs gerne machen , aber meistens ist das ja nicht so gern gesehn , es sind halt rgb leds , in spots , so wie die teile die auf dem bild oben die wände anstrahlen , kostet 150€ is das sehr teuer ? oder sowieso ramsch ? und kann man wenn es kaltlichtkathoden rgb in der länge gibt die einfach mit anschließen ???


    fragen über fragen , hoffe ich habe deinen thread damit nicht zu sehr voll gemüllt


    danke für eure hilfe


    mfg
    Jakob

  • moin!


    wie gesagt, ich weiss nich, wie deine kenntnisse in der elektronik aussehen. daher hab ich auch keine ahnung, ob dir das reicht, wenn ich auf ne ein oder zweistufige transistorstufe hinweise...


    theoretisch reicht für 50 LEDs á 20 mA ein 1A Transistor, d.h., wenn du pro farbe 100 LEDs verwendest, nimm zur sicherheit nen transistor, der 3 A abhält (bauteilstreuung b. LEDs, widerständen und transi), und bastel ne einfache transistorstufe (basisvorwiderstand, arbeitspunktwiderstand, 1 transi).


    mit den widerstandswerten musste dann entweder experimentieren, oder bissl rechnen, je nach spannung :wink:


    falls dir das alles nix sagt, musst du auf jeden fall vor so nem projekt mal in den grundlagen elektronik wühlen. ohne geht eben nix 8-[


    grüße!
    microbi